Gesammelte Fragen zu easyConnect

Hier könnt ihr alles rund um eezy erfahren
Antworten
Anbeku

Gesammelte Fragen zu easyConnect

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum aktuellen easyConnect Pilotversuch:
  • Man muss beim Einchecken bereits angeben, dass man grenzüberschreitend fahren möchte? Was passiert, wenn man sich dann doch entschließt, die Fahrt z.B. in Herzogenrath abzubrechen?
  • Kann man irgendwie im voraus berechnen, was der Spaß kosten würde? Naveo kann das offenbar nicht. Kann ich eventuell irgendwo die Systematik der Preisgestaltung sehen und mir das selber "zusammenstückeln"?
  • Der Pilotversuch läuft nur noch bis ende des Jahres oder? Was passiert dann? Wie ist die Perspektive für einen Regelbetrieb?
Anbeku

Re: Gesammelte Fragen zu easyConnect

Beitrag von Anbeku »

Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich es übrigens sehr "mutig" den Menschen mit Deutschlandticket zu empfehlen, während der Fahrt einzuchecken. Da kann ja super viel schlief laufen, wie
  • Naveo hat dich wieder einmal heimlich ausgeloggt und das merkst du erst, wenn du einchecken möchtest.
  • Kein stabiler Datenempfang, weil sich das Handy erst in das niederländische Netz einbucht, wenn das deutsche komplett weg. ist
  • Du hast Datenroaming bisher nicht aktiviert, was standardmäßig aus ist.
  • Es gibt mal wieder irgendein temporäres Serverproblem, das ein zeitiges einchecken verhindert.

In allen Fällen sitzt du dann ohne gültiges Ticket im Zug und bist der dumme. Ich hoffe, dass es da zumindest eine großzügige Kulanzregelung gibt.
Hanna (AVV)

Beitrag von Hanna (AVV) »

Hallo Anbeku,

hier einmal die gesammelten Antworten auf deine Fragen:

"Man muss beim Einchecken bereits angeben, dass man grenzüberschreitend fahren möchte? Was passiert, wenn man sich dann doch entschließt, die Fahrt z.B. in Herzogenrath abzubrechen?"

>> Die Auswahl der grenzüberschreitenden Fahrt ist wichtig, da so der gesamte Pilotkorridor freigeschaltet wird - was einen check-out an niederländischen Bahnhöfen ermöglicht. Ansonsten hat man ab der Grenze keine gültige Fahrtberechtigung mehr und wird aufgrund des Verlassens der NRW Grenzen zwangsausgecheckt. Wenn man spontan doch vor der niederländischen Grenze aussteigt, ist das daher kein Problem und die Fahrt wird ganz regulär im Rahmen von eezy.nrw abgerechnet.

"Kann man irgendwie im voraus berechnen, was der Spaß kosten würde? Naveo kann das offenbar nicht. Kann ich eventuell irgendwo die Systematik der Preisgestaltung sehen und mir das selber "zusammenstückeln"?"

>> Einen Preisrechner für grenzüberschreitende Fahrten gibt es derzeit noch nicht. Zwar ist dies langfristig erwünscht, jedoch müssen hierbei viele individuelle Kombinationsmöglichkeiten von regionalen Vergünstigungen, Deckelungen etc. berücksichtig werden. Dies ist im Rahmen der Pilotphase nicht leistbar. Grundsätzlich gilt bei Fahrtbeginn in Deutschland der jeweils gültige Grundpreis plus der Arbeitspreis (gemäß eezy.nrw-Rechner). Auf niederländischer Seite wird dann nur der Arbeitspreis für die dort gefahrenen Kilometer hinzugerechnet. Bei Fahrtbeginn in den Niederlanden wird der Grundpreis (derzeit 1,08 Euro) plus Arbeitspreis für die Fahrt auf niederländischer Seite erhoben, für den deutschen Abschnitt kommt in dem Fall nur der Arbeitspreis hinzu. Gerne einfach fahren und ausprobieren 😊

"Der Pilotversuch läuft nur noch bis ende des Jahres oder? Was passiert dann? Wie ist die Perspektive für einen Regelbetrieb?"

>> Das zugehörige Projekt läuft bis Ende des Jahres, es wird angestrebt die Nutzung des Piloten auch darüber hinaus zu ermöglichen. Sobald hierzu Neuigkeiten vorliegen, wird dies unsererseits kommuniziert. Davon abgesehen wird im Anschluss an einer erfolgreiche Pilotphase die Skalierung des Ansatzes in ganz NRW anstrebt. Die diesbezüglichen Vorbereitungen laufen bereits.

Viele Grüße
Hanna
Hanna (AVV)

Anbeku hat geschrieben: 15. Oktober 2024, 10:03 Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich es übrigens sehr "mutig" den Menschen mit Deutschlandticket zu empfehlen, während der Fahrt einzuchecken. Da kann ja super viel schlief laufen, wie
  • Naveo hat dich wieder einmal heimlich ausgeloggt und das merkst du erst, wenn du einchecken möchtest.
  • Kein stabiler Datenempfang, weil sich das Handy erst in das niederländische Netz einbucht, wenn das deutsche komplett weg. ist
  • Du hast Datenroaming bisher nicht aktiviert, was standardmäßig aus ist.
  • Es gibt mal wieder irgendein temporäres Serverproblem, das ein zeitiges einchecken verhindert.

In allen Fällen sitzt du dann ohne gültiges Ticket im Zug und bist der dumme. Ich hoffe, dass es da zumindest eine großzügige Kulanzregelung gibt.
Aus dem Grund weisen wir bei dem Vorschlag darauf hin, dass dies beim Halt in Herzogenrath passieren muss – wie ein ganz gewöhnlicher check-in. Die Bedingungen sind also nicht anders als für die Fahrgäste, die erst in Herzogenrath losfahren.

Viele Grüße
Hanna
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Hanna (AVV) hat geschrieben: 17. Oktober 2024, 14:34 Aus dem Grund weisen wir bei dem Vorschlag darauf hin, dass dies beim Halt in Herzogenrath passieren muss – wie ein ganz gewöhnlicher check-in. Die Bedingungen sind also nicht anders als für die Fahrgäste, die erst in Herzogenrath losfahren.
Sorry aber ich verstehe das immer noch nicht. Bei einem gewöhnlichen Check-in macht man das doch vor dem Einstieg in den Zug. Da ist man natürlich auf der sicheren Seite. Also müsste man von Aachen kommend in Herzogenrath aus dem RE18 aussteigen, dann Einchecken und dann wieder Einsteigen um im Fehlerfall nicht ohne Ticket im fahrenden Zug zu sitzen? Mal abgesehen davon, dass das aus der Formulierung "beim Halt in Herzogenrath" nicht hervor geht, ist dafür bei 1 Minute Aufenthalt auch gar keine Zeit.
Hanna (AVV)

Anbeku hat geschrieben: 29. Oktober 2024, 07:09
Hanna (AVV) hat geschrieben: 17. Oktober 2024, 14:34 Aus dem Grund weisen wir bei dem Vorschlag darauf hin, dass dies beim Halt in Herzogenrath passieren muss – wie ein ganz gewöhnlicher check-in. Die Bedingungen sind also nicht anders als für die Fahrgäste, die erst in Herzogenrath losfahren.
Sorry aber ich verstehe das immer noch nicht. Bei einem gewöhnlichen Check-in macht man das doch vor dem Einstieg in den Zug. Da ist man natürlich auf der sicheren Seite. Also müsste man von Aachen kommend in Herzogenrath aus dem RE18 aussteigen, dann Einchecken und dann wieder Einsteigen um im Fehlerfall nicht ohne Ticket im fahrenden Zug zu sitzen? Mal abgesehen davon, dass das aus der Formulierung "beim Halt in Herzogenrath" nicht hervor geht, ist dafür bei 1 Minute Aufenthalt auch gar keine Zeit.
Es spricht nichts dagegen, vom Sitzplatz aus einzuchecken und dies kann auch im Rahmen von eezy.nrw an Verbundgrenzen genutzt werden. Der Bahnhof kann auch oftmals schon kurz vor dem Eintreffen des Zuges im Bahnhof für den check-in ausgewählt werden, so ist das neue Ticket dann im besten Fall schon beim Eintreffen in Herzogenrath bereit.
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Wie gesagt, wenn ich dann die Garantie hab das ich im Fehlerfall keine 60 € zahlen muss, kann ich das gerne machen, ansonsten ist mir das, auch aus der persönlichen Erfahrung heraus zu riskant.
Antworten