Was ist mit den Öffis im Umkreis der Haltestelle erreichbar Feature

Antworten
Nicolas Kersten

Was ist mit den Öffis im Umkreis der Haltestelle erreichbar Feature

Beitrag von Nicolas Kersten »

Die Naveo App sollte in der Kartenansicht anzeigen, was mit dem ÖPNV innerhalb von 0-4/ 4-8/ 8-12/ 12-16/ 16-20 Minuten von der Haltestelle aus Bilderreichbar ist, ähnlich wie es die CFL mobile App in Luxembourg macht.
Dateianhänge
IMG_7416.png
IMG_7416.png (1.01 MiB) 2885 mal betrachtet
IMG_7417.png
IMG_7417.png (1.65 MiB) 2885 mal betrachtet
IMG_7415.png
IMG_7415.png (1.46 MiB) 2886 mal betrachtet
Thomas (AVV)

Re: Was ist mit den Öffis im Umkreis der Haltestelle erreichbar Feature

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Nicolas,

worin besteht für den Fahrgast der Wert einer solche allgemeinen Information? Meist habe ich ja ein konkretes Ziel zu dem ich gelangen möchte. Wenn ich zum Arzt muss, nutzt mir die Information dass ich schnell am Rathaus sein könnte recht wenig.

Unser Hersteller wird viele tausend Euro für ein solches Tool aufrufen. zzgl. nicht zu verachtender jährlicher Wartungskosten. Da unsere finanziellen Ressourcen begrenzt sind, halten wir es nicht für prioritär.

Viele Grüße

Thomas
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Grundsätzlich finde ich diese Information sehr hilfreich. Als jemand, der im Monat mehr Kilometer mit dem ÖPNV als mit jedem anderen Verkehrsmittel zurücklegt, muss ich klar sagen, man kommt nicht weit, wenn man einfach nur schaut, wie komme ich mit dem ÖPNV irgendwo hin, als wäre man mit dem Auto unterwegs. So gute ist der real existierende ÖPNV zumindest auf AVV-Gebiet nirgends. Das Kind zu einem Termin bringen, dann noch zur Apotheke und zusätzlich etwas einkaufen und dann weniger als 60 Minuten später wieder am Schreibtisch sitzen - das geht nur, wenn man sich sehr dem vorhandenen ÖPNV anpasst und nicht umgekehrt - leider. So schaue ich oft, welche Ziele auf einer ÖPNV-Achse liegen oder zumindest gut damit zu erreichen sind. Gerade in der Freizeit wäre die Information "Was kann ich in 60 Minuten erreichen" super hilfreich, wenn ich mit meinem Sohn z.B. in die Natur fahren möchte. Ich denke allerdings auch, so etwas gehört nicht in die App des Verkehrsverbundes, sondern auf eine Website. Im Prinzip lässt sich das ja mit den vorhandenen, freien Daten ausrechnen. Es gibt auch schon Projekte, die etwas ähnliches für Zugverbindungen mache wie https://www.chronotrains.com/de/station ... chen-Hbf/8 das fnde ich schon sehr hilfreich. Allgemein hat sich da aber wohl noch keiner ran gewagt.
Crissov

Beitrag von Crissov »

Ich halte solche Karten eher bei der Wohnungssuche für sinnvoll, bspw. mit Schulen, Unigebäuden oder großen Arbeitgebern sowie den Bahnhöfen im Fokus. Sie müssten dann auch nicht ständig live aktualisiert werden, sondern sollten kommentiert für exemplarische Uhrzeiten veröffentlicht werden.
Thomas (AVV)

Beitrag von Thomas (AVV) »

Wünschenswert ist vieles. Leider ist die Menge des Geldes begrenzt. Daher muss priorisiert werden und manch gute Idee kommt erst später oder fällt ganz unter den Tisch. Leider.
Antworten