Filter nach Richtung statt Verkehrsmittel
Filter nach Richtung statt Verkehrsmittel
Im AVV fahren im ÖPNV hauptsächlich Busse. Trotzdem bietet Naveo als Schnellfilter für Verkehrsmittel diverse Bahnen (U, S, Straße, …) und sogar Fähren an. Ich glaube, dass fast niemand diese prominent platzierten Icons je benutzt. Ich wüsste auf Anhieb bspw. auch gar nicht, ob die Euregiobahn als S-Bahn gilt.
In der Abfahrtübersicht einer Haltestelle bzw. eines Bahnhofes wird am rechten Rand jeweils auch die Unterhaltestelle bzw. der Bahnsteig oder das Gleis angezeigt. Bei größeren Bushaltestellen, insbesondere an Kreuzungen, gibt es oft mehrere davon, aber fast überall mindestens zwei – für jede Fahrtrichtung eine. Meistens weiß man ziemlich genau, in welche Richtung man fahren möchte (außer bei Ringlinien u.ä.).
Ich verstehe, dass Naveo auf einer Plattform basiert, die auch für Apps anderer Verkehrsverbünde verwendet wird, wo die Wahl der Verkehrsmittel relevanter ist. Trotzdem wünsche ich mir, dass man die Abfahrtsanzeige nach „Bahnsteigen“ oder Fahrtrichtungen filtern kann, weil das für mich als Fahrgast viel relevanter ist.
In der Abfahrtübersicht einer Haltestelle bzw. eines Bahnhofes wird am rechten Rand jeweils auch die Unterhaltestelle bzw. der Bahnsteig oder das Gleis angezeigt. Bei größeren Bushaltestellen, insbesondere an Kreuzungen, gibt es oft mehrere davon, aber fast überall mindestens zwei – für jede Fahrtrichtung eine. Meistens weiß man ziemlich genau, in welche Richtung man fahren möchte (außer bei Ringlinien u.ä.).
Ich verstehe, dass Naveo auf einer Plattform basiert, die auch für Apps anderer Verkehrsverbünde verwendet wird, wo die Wahl der Verkehrsmittel relevanter ist. Trotzdem wünsche ich mir, dass man die Abfahrtsanzeige nach „Bahnsteigen“ oder Fahrtrichtungen filtern kann, weil das für mich als Fahrgast viel relevanter ist.
- Dateianhänge
-
- Naveo-Filter.png (388.29 KiB) 845 mal betrachtet
-
Re: Filter nach Richtung statt Verkehrsmittel
In den Abfahrten auf Einstellungen (Zahnrad) gehen. Dort kannst Du eine Haltestelle angeben, die bei allen anzuzeigenden Fahrten dargestellt werden soll.
Das scheint es bisher dann nur in der Android-Version zu geben oder es ist unter iOS noch besser versteckt.
PS: Aber die gruppierte Ansicht ist auch schon hilfreich.
PS: Aber die gruppierte Ansicht ist auch schon hilfreich.
- Dateianhänge
-
- Naveo 2024-12-05.png (80.63 KiB) 833 mal betrachtet
-
Es wird im vsl. kommenden Jahr ein umfassendes Update der App geben. Dabei soll die Gestaltung von App und Webapp näher zusammengeführt werden. Unterschiede zwischen Android und iOS werden sicher ebenfalls weniger.
Genaues kann ich dazu nicht sagen, wir haben selbst erst wenige Screenshots gesehen.
Genaues kann ich dazu nicht sagen, wir haben selbst erst wenige Screenshots gesehen.