Ausfall RB 20 v. 23.01. bis 07.03. zwischen AC Hbf und Stolberg Hbf

Thomas (AVV)

Re: Ausfall RB 20 v. 23.01. bis 07.03. zwischen AC Hbf und Stolberg Hbf

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
ja, die Ausfälle auf der RB20 fehlen noch. Das wird über dispositive Ausfälle gelöst bis der Sollfahrplan korrekt ist.
Viele Grüße
Thomas
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Thomas (AVV) hat geschrieben: 22. Januar 2025, 11:49 ja, die Ausfälle auf der RB20 fehlen noch. Das wird über dispositive Ausfälle gelöst bis der Sollfahrplan korrekt ist.
Bisher wurde das offenbar nicht gelöst. Für wann darf ich denn eine korrekte Fahrplanauskunft für morgen früh erwarten? Zu sagen, das ganze ist verdammt knapp wäre sicherlich stark untertrieben. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen morgen früher aufstehen müssten, davon aber noch gar nichts wissen, oder zumindest nichts konkretes.
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

War gerade am Haltepunkt um mir anzusehen, wie die Situation vor Ort ist. An der Ersatzhaltestelle in der Hansmannstraße hängen schon die Pläne für den SEV. Das ist schon mal sehr gut, die sind übersichtlicher als das, was man bisher im Netz findet. Ich habe daher Fotos für den eigenen Gebrauch gemacht. Am Haltepunkt selber gibt es in den Vitrinen keine Infos zur Baustelle ab morgen. Auf den Einzeiligen Displays läuft aber eine Meldung, dass die Züge in der Zeit ausfallen. Immerhin.
aixbrick

Beitrag von aixbrick »

Leider ist das nun ein Negativbeispiel, wie es nicht laufen sollte (kurzfriste Information, unklare "Ersatz-Fahrpläne", Auskunftssysteme, die erst kurz vor knapp aktuell sind). Auch wenn euch vom AVV in vielen Dingen die Hände gebunden sind, nehme ich euch nicht ganz aus der Verantwortung heraus. Am 14.01. sind die Infos auf zuginfo.nrw erschienen. Ihr hättet bereits an dem Tag eine Ankündigung auf eurer Website und auch bei Facebook plazieren müssen, gerade weil alles so knapp ist und man davon ausgehen muss, dass viele Fahrgäste das nicht rechtzeitig über die üblichen Wege erfahren (u.a. weil das Ersatzkonzept noch nicht in den Auskunftssystemen hinterlegt ist und die auf zuginfo.nrw verfügbaren PDFs kaum verständlich sind).

Außerdem muss man konstatieren, dass es offenbar nicht sinnvoll ist, auf zuginfo.nrw erst dann Änderungen mitzuteilen, wenn es ein Ersatzkonzept gibt. Das kann, wie wir hier jetzt sehen, zu spät sein (und 1,5 Wochen vorher *ist* spät). Es hätte die Fahrgäste vielleicht deutlich weniger überrascht, wenn dort bereits seit einigen Wochen zumindest eine Vorabinfo gestanden hätte (beispielweise mit dem Text aus https://www.gorheinland.com/fahrplaene/ ... uebersicht, wo die Info mindestens seit dem 20.12. verfügbar war). Eine solche Information hätte man auch bereits letzte oder noch besser vorletzte Woche in gedruckter Form am Haltepunkt Eilendorf aufhängen können.

Ich sehe mich normalerweise als gut informiert (ich kenne auch strecken-info.de), aber das ist auch an mir völlig vorbeigegangen - und das will was heißen. Lediglich, dass im Bereich Rothe Erde wieder Baumaterial, -Container usw. aufgefahren wurden, konnte auf nahende Bautätigkeiten hinweisen. Allerdings erkennt man daran nicht, was das für den Fahrgast bedeutet ;) .

Bitte seht das als konstruktive Kritik und reicht sie an die ensprechenden Stellen weiter, da ich weiß, dass das nicht alles in eurem Verantwortungsbreich liegt.
Thomas (AVV)

Der Vorlauf der Echtzeitdaten beträgt meist zwei Stunden. Je nach System können dispositive Meldungen auch für den ganzen Tag erfolgen.
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Aktuelle Fahrzeit Eilendorf - Weisweiler 62 Minuten. Das ist ein neuer Rekord. 2021 waren das noch 20 Minuten. Das "neue normal" sind 50 Minuten. Mit dem Fahrrad ist man mittlerweile erheblich schneller, insbesondere, wenn man nicht genau zum Bahnhof muss.
Screenshot_20250123_090536_naveo.jpg
Screenshot_20250123_090536_naveo.jpg (350.1 KiB) 2866 mal betrachtet
aixbrick

Beitrag von aixbrick »

@Anbeku: Unter dem Facebook-Post des AVV hatte gestern jemand geschrieben, die Baustelle wäre seit dem 1.1. in den Zügen durchgesagt worden. Durch den AVV wurde das dann heute in einem anderen Kommentar auch geschrieben. Ich fahre nur von Eilendorf nach AC Hbf, mir sind dort keine Durchsagen (auch nicht an den Bahnhöfen) aufgefallen. Dir?
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Nein mir ist noch keine Durchsage aufgefallen. Ich bin allerdings in diesem Zeitraum nur zweimal mit der RB20 von Eilendorf nach Stolberg Hbf und zurück gefahren. Meine Frau nimmt die RB20 nur im Notfall, wenn der RE1 Verstärker ausfällt oder sie nicht die 7 ab Rothe Erde bekommt. Also an uns ist das komplett vorbei gegangen.
Zuletzt geändert von Anbeku am 23. Januar 2025, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Letztendlich ist es ja schön und gut, da auch im Zug und vor Ort zu informieren, ich will aber trotzdem noch mal klarstellen, dass für mich die elektronische Verbindungsauskunft der Gold-Standard bei der Fahrgastinformation ist unter anderem aus folgenden Gründen:

Die Elektronische Verbindungsauskunft...
  • warnt aktiv bei eingerichteten Pendleralarmen ggf, so weit im Voraus, wie man das eingestellt hat
  • ist für Blinde und Gehörlose nutzbar, zumindest mit der richtige App
  • bricht die information runter auf die Frage "Was bedeutet das konkret für mich?" was mit Tabellen und langen Texten oft schwer und langwierig zu beantworten ist auch für mich, zumal auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen Bus und Bahn nutzen
  • sagt mir, wie lange ich in der Situation wirklich unterwegs bin und wann ich los mus. Auch das ist aus Tabellen und Text oft schwer zu extrahieren.
  • sagt mir ob es bessere Alternativen gibt. Oft kann es attraktiver sein, reguläre Buslinien zu nutzen statt den SEV weil die vielleicht eher dahin fahren, wo ich wirklich hin möchte, statt zum Bahnhof und beim SEV auch nicht langsamer sind. Oder vielleicht ist eine Zugverbindung "über Eck" schneller als der SEV
  • ist auch in anderen Sprachen verfügbar.
  • Kann ich jeder Zeit von jedem Ort befrage im Gegensatz zu Informationen vor Ort die ich ggf erst sehe, wenn es zu spät ist.
Thomas (AVV)

Wir haben jetzt die aktuellsten Fahrplandaten online. Diese werden ab morgen auch im DB Navigator verfügbar sein.
Darin ist noch ein Fehler enthalten. Um 7:25 erscheint eine nicht-verkehrende RB20. Das habe ich an die Kursbuchstelle gemeldet. Bis die korrigierten Daten bereitstehen (vsl. Mi) wird die Fahrt dispositiv als Ausfall behandelt.
abfahrten_eilendorf_2025-01-24.png
abfahrten_eilendorf_2025-01-24.png (106.22 KiB) 2811 mal betrachtet
Antworten