eezy-Preis ist teurer

Hier könnt ihr alles rund um eezy erfahren
Antworten
pascal07

eezy-Preis ist teurer

Beitrag von pascal07 »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, wenn ich eine Fahrt ins VRS-Gebiet plane, wird bei der Verbindungssuche, der eezy Preis nicht gedecktelt. Es wird auch der Preis von eezy angezeigt, obwohl er mehr kostet. Sollte da nicht der Preis vom Einzelticket stehen?

Viele Grüße
Pascal
Dateianhänge
Screenshot_20250222_082143_naveo.jpg
Screenshot_20250222_082143_naveo.jpg (248.27 KiB) 76610 mal betrachtet
Marius L. (AVV)

Re: eezy-Preis ist teurer

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo Pascal,

der fahrtenbezogene Preisdeckel bei der Nutzung von eezy ist tatsächlich ein Benefit, den wir unseren Fahrgästen für eezy-Fahrten innerhalb unseres Verbundgebietes anbieten :) . Darauf hatten wir uns damals gemeinsam mit unseren Partnern im AVV im Zuge der Einführung von eezy verständigt.

Ein solcher fahrtenbezogener Preisdeckel kommt jedoch nicht flächendeckend in NRW bzw. den anderen Verbünden zum Einsatz. Hier hast du recht, dass eine eezy Fahrt schonmal etwas teurer als eine Fahrt im konventionellen Tarif sein kann (wobei eezy auch ohne explizite Fahrtendeckelung auf vielen Relationen , gerade im grenzüberschreitenden Kontext, bereits mitunter deutlich günstiger ist, als das herkömmliche Angebot im Einzelticketsegment).

Dein Beispiel einer grenzüberschreitenden eezy-Fahrt (zumindest vermute ich, dass der Start im AVV liegt) ist ebenso ein Fall, wo es sich nicht um eine verbundinterne eezy-Fahrt im AVV handelt und weswegen keine Preisdeckelung zum Einsatz kommt (24h- bzw. Monatsdeckel kommen aber natürlich auch hier zum Einsatz).

Viele Grüße
Marius L.
pascal07

Beitrag von pascal07 »

Hallo Marius,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Starthaltestelle liegt im AVV-Gebiet (indemfall Roetgen).

Viele Grüße
Pascal
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Ich bin mal gespannt, wie das dann mit dem kommenden Rheinlandtarif aussieht. Wird da für eezy die Verbundgrenze bei der Berechnung komplett aufgehoben, oder nur die Tarifparameter vereinheitlicht?
Antworten