Fehlerhafte GTFS-Linienverläufe?

aixbrick

Fehlerhafte GTFS-Linienverläufe?

Beitrag von aixbrick »

Hallo zusammen,

beim Abgleich der Buslinien in OpenStreetMap mit den GTFS-Daten ist mir bei der Linie 401 (Erkelenz => Heinsberg) eine Merkwürdigkeit aufgefallen:

https://ptna.openstreetmap.de/gtfs/comp ... on=1377480

Der Link zeigt einen Vergleich zwischen OSM und GTFS. Anhand der Tabelle darunter erkennt man, dass die Haltestellen und auch die Reihenfolge übereinstimmen. Betrachtet man aber die grafische Darstellung, sieht man, dass der GTFS-Graph (rosa) z.T. die Haltestellen auf der falschen Straßenseite verortet. Blau ist der Graph der OSM-Daten.

Hückelhoven Parkhofstraße:
parkhofstraße.PNG
parkhofstraße.PNG (31.77 KiB) 3685 mal betrachtet
Erkelenz Neumühle:
neumühle.PNG
neumühle.PNG (47.11 KiB) 3685 mal betrachtet
Es mag, sein, dass das teilweise an Lageungenauigkeiten liegt, aber es ist komisch, dass die "falsche" Position ziemlich genau mit der Position der Haltestelle auf der anderen Straßenseite übereinstimmt.

Bei der Linie 402 konnte ich das auch beobachten. Es scheint aber kein generelles Problem zu sein.

Gruß
Thomas (AVV)

Re: Fehlerhafte GTFS-Linienverläufe?

Beitrag von Thomas (AVV) »

Danke Dir für die Info.

Kurzer Hintergrund: In unserem System gibt es:
- die Gesamthaltestelle (STOP)
- einen Umsteigebereich (AREA), z.B. "Bus" oder "Bahn". Dieser wird nur für den Austausch mit anderen Systemen benötigt.
- einen Mastmaster (POINT). Das ist der Mast, so wie er in den GTFS-Daten verwendet wird.

Den Mastmastern untergeordnet sind die Unternehmensmasten. Manche Masten werden von verschieden Unternehmen angefahren, die jeweils eine eigene Nummernsystem verwenden.

In diesem Fall waren die Koordinaten des Mastmaster gegenüber dem Unternehmensmast vertauscht. Ich habe das jetzt korrigiert. Grundsätzlich sind wir dabei, das gesamte Netz durchzuarbeiten. Das ist ein erheblicher Aufwand, der irgendwie "nebenher" erledigt werden muss. Dabei müssen auch Abweichungen zwischen unseren Koordinaten, den Koordinaten unserer Unternehmen und den Koordinaten in OSM übereinander gebracht werden. Bei Abweichungen wird ggf. auch StreetView oder hochauflösende Luftbilder angeschaut. Ggf. muss auch jemand gefragt werden, der sich auskennt oder gar vor Ort nachgeschaut werden. Das allermeiste passt aber.

BTW: In Deutschland gibt es keine globalen ID wie "DE:Q:67032010". Dieser Syntax wird ausschließlich in den Niederlanden verwendet.

Viele Grüße

Thomas
aixbrick

Beitrag von aixbrick »

Danke, auch für die Erklärung.
Thomas (AVV) hat geschrieben: 28. August 2025, 16:21 BTW: In Deutschland gibt es keine globalen ID wie "DE:Q:67032010". Dieser Syntax wird ausschließlich in den Niederlanden verwendet.
Das wurde wohl im Rahmen der Bearbeitung einer niederländischen Buslinie hinzugefügt. Werde ich bei Gelegenheit korrigieren.
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

aixbrick hat geschrieben: 28. August 2025, 19:11
Das wurde wohl im Rahmen der Bearbeitung einer niederländischen Buslinie hinzugefügt. Werde ich bei Gelegenheit korrigieren.
Die wurden vor längerer Zeit mal systematisch überall dort hinzugefügt, wo niederländische Busse in Aachen halten, irgendwo hier im Forum hatte ich dazu schon mal etwas zu geschrieben. Teilweise wurden die schon durch die offiziellen, deutschen ersetzt, aber noch nicht überall.
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Ich schließe mich mal an, mit einem falschen Fahrtverlauf. Betroffen ist der OL1 in Fahrtrichtung Haaren -> Eilendorf im Abschnitt Eilendorf Bahnhof nach Stapperstraße. In der Realität fährt der über die Brückstraße in die Josefstraße. Ein Halt an Hansmannstraße H2 wäre mit dem dargestellten Fahrverlauf nicht möglich. In die Gegenrichtung passt es aber.
Screenshot_20250830_080234_naveo.jpg
Screenshot_20250830_080234_naveo.jpg (380.61 KiB) 3623 mal betrachtet
Thomas (AVV)

Der OL1 fährt ab Montag durch die Brückstraße. Danke für den Hinweis.
aixbrick

Beitrag von aixbrick »

Kurze Rückfrage zum Eingangsproblem: Muss das bei jeder fehlerhaften Haltestelle manuell korrigiert werden?

https://ptna.openstreetmap.de/gtfs/comp ... on=1998746

In dem Graph sind nämlich weiterhin Haltestellen der falschen Seite enthalten, die von mir genannten Beispiele sind aber nun korrekt (Stand der GTFS-Daten vom 01.09.).
Thomas (AVV)

Es wäre mit mäßigen Aufwand möglich, in unsere System Daten einer anderen Quelle einzuspielen. Damit werden allerdings lediglich Fehler durch andere Fehler ausgetauscht. Daher sehe ich keine sinnvolle Alternative zur vollständigen Durcharbeitung des Netz.

Hinweisen zu konkret benannten Haltestellen kann ich gerne nachgehen. Vielleicht erzeuge ich mir auch mal die von Dir gezeigten entsprechenden mastscharfen Haltestellenfolgen und priorisiere auf deren Basis das weitere Vorgehen.

Und: alles an größeren Änderungen muss auch gemacht werden. Neben dem "Tagesgeschäft" und Projektarbeit.
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Die Umleitung am Theater ist auch noch nicht korrekt dargestellt, zumindest nicht für die Linien mit der 7 am Ende. Den Rest habe ich nicht überprüft.
Screenshot_20250903_102334_naveo.jpg
Screenshot_20250903_102334_naveo.jpg (462.04 KiB) 3537 mal betrachtet
Thomas (AVV)

an Morgen fahren die Busse durch die Aureliusstraße. Auch auf der Karte...
Antworten