Fahrplan ab 14.12

Anbeku

Re: Fahrplan ab 14.12

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,
aixbrick hat geschrieben: 20. April 2026, 19:16 Das gilt auch für die Anzeiger im Aachener Hauptbahnhof, während in Eilendorf bei Zügen nach Düren als Ziel "Eschweiler Weisweiler" angezeigt wird (zugegben mit dem Hinweis in Klammern "weiter nach Düren").
Ich hab auf der Anzeige in Eilendorf als Ziel nur "Eschweiler Weisweiler" gesehen, siehe auch Foto von gestern.
20260423_210403.jpg
20260423_210403.jpg (585.23 KiB) 392 mal betrachtet
Das ist ein großes Problem: Nicht nur, dass die Information, ob der Zug nach Langerwehe oder Düren fährt, komplett verloren geht, einige Fahrgäste irritiert das auch sehr. Manche bekommen Panik, weil sie denken, es handele sich um eine außerplanmäßig früher endende Fahrt. Ohne App ist das auch nicht zu wiederlegen, bis der Zug mit der korrekten Zielanzeige einfährt. Das halte ich für nicht tragbar. Ich habe das auch schon mal über den Mängelmelder von AVV und VRS oder wie der heißt gemeldet und auch eine Eingangsbestätigung von der DB erhalten. Geändert hat sich aber seit dem am Problem offensichtlich nichts. Ich frage mich, warum man das ohne Not so verschlechtert hat. Vor dem Hochwasser ging das doch problemlos mit einer Zugnummer. Warum muss der Zug bei Weisweiler die Zugnummer wechseln?
Anbeku

Beitrag von Anbeku »

Nachtrag: Dies Situation ist wohl etwas komplexer. Bei Fahrten, die in Stolberg geteilt werden, steht das Ziel jetzt offenbar korrekt auf der Anzeige. Probleme gibt es nur noch mit den einteiligen Fahrten.
20260425_072849.jpg
20260425_072849.jpg (387.71 KiB) 355 mal betrachtet
aixbrick

Beitrag von aixbrick »

Die Fahrten nach Langerwehe sind von dem Problem nicht betroffen, weil dort kein Nummern-Wechsel stattfindet. Das passiert nur bei Fahrten mit Ziel Düren.

Zu dem Anzeiger in Eilendorf: Dieses "(weiter nach Düren)" erscheint offenbar nur unter bestimmten Umständen. Evtl. wenn etwas außerplanmäßiges angezeigt wird (durchlaufender Text). Ganz dahintergekommen bin ich noch nicht. :)

Ich stimme Anbeku zu: Das Problem muss dringend gelöst werden. Entweder, indem die DB eine durchgängige Nummer vergibt oder die App bzw. Anzeiger entsprechend ertüchtigt werden damit umzugehen.

EDIT:

eilendorf.jpg
eilendorf.jpg (1.08 MiB) 319 mal betrachtet
Antworten