Die Turpinstraße als ewiger Fallstrick

Antworten
MelaAC

Die Turpinstraße als ewiger Fallstrick

Beitrag von MelaAC »

Leider hat es bis heute gedauert, bis ich freigeschaltet wurde. Daher auch erst heute mein Beitrag, der sich auch den frühen Mittwochabend bezieht:
Wiedermal stand ich als Autofahrerin ewig in der Turpinstraße, weil ein Bus sich beim Versuch, in die Drimbornstraße einzubiegen, festgefahren hatte.
Das passiert andauernd und mir tun die Fahrer wirklich leid! Wie kann es sein, dass auf dieser Strecke die riesigen Gelenkbusse, die immer nur sehr übersichtlich gefüllt sind, eingesetzt werden?
Gibt es keine alten, kleinen Busse mehr? Vielleicht hätten die Fahrer dann eine Chance, ohne massive und ständige Probleme der chaotischen Route folgen zu können.
Auch heute, am Mittwoch, halfen sich Fahrer, auch welche im Feierabend, gegenseitig, ermutigten und beruhigten einander und hatten auch noch ein nettes Wort für uns andere, wartende Verkehrsteilnehmer.
Der AVV kann und sollte sehr stolz auf diese Fahrer sein.
Umso wichtiger finde ich es, ihre Aufgabe -trotz z.B. schwachsinnig angelegter Fahrradabstellplätze wie an dieser Stelle- auch erfüllbar zu gestalten und ihnen die Arbeit nicht noch mit überdimensionierten Fahrzeugen so sehr zu erschweren.
aixbrick

Re: Die Turpinstraße als ewiger Fallstrick

Beitrag von aixbrick »

Das ist natürlich ärgerlich, aber der richtige Ansprechpartner wäre die ASEAG als Betreiber der Linie. Ich nehme aber an, dass diese, da es offenbar häufiger vorkommt, darüber bereits informiert ist. Bloß: Wirklich daran etwas ändern, wird man nicht können. Aktuell ist diese Fahrtstrecke eine Umleitung aufgrund der Baustelle Bismarckstraße/Viktoriaallee und echte Alternativen existieren in dem Bereich nicht. Und Solo- statt Gelenkbusse einzusetzen ist auf der Linie 33 schwierig (allenfalls in Tagesrandlagen), da die Linie vor allem ab der Innenstadt Richtung Melaten stark frequentiert wird.
Katrin (AVV)

Beitrag von Katrin (AVV) »

Vielen Dank für deinen Beitrag und dafür, dass du die Situation so sachlich schilderst.

Wir können gut nachvollziehen, dass die wiederkehrenden Behinderungen sowohl für die Fahrgäste als auch für die Busfahrerinnen und Busfahrer sehr ärgerlich sind. Umso mehr freut uns deine Anerkennung für den besonnenen Umgang der Fahrerinnen und Fahrer mit dieser schwierigen Situation.

Wie bereits von aixbrick angemerkt, ist in diesem Fall die ASEAG als Betreiberin der Linie und Verkehrsunternehmen der richtige Ansprechpartner. Sie ist für die Planung und Durchführung des Busbetriebs sowie den Fahrzeugeinsatz verantwortlich und steht hierzu im engen Austausch mit den zuständigen Behörden.

Der AVV ist hingegen als Aufgabenträger- und Verbundorganisation insbesondere für die verbundweite Tarifgestaltung, die Fahrgastinformation sowie die strategische Weiterentwicklung des ÖPNV im AVV-Raum zuständig. Auf den operativen Linienbetrieb oder den Einsatz bestimmter Fahrzeugtypen hat der AVV keinen direkten Einfluss.

Viele Grüße
Katrin
MelaAC

Beitrag von MelaAC »

Ahhh, vielen herzlichen für die Erklärung bezüglich der Zuständigkeiten!
Antworten