größeres Update
größeres Update
Nach dem letzten Update scheint sich Naveo deutlich verändert zu haben. Mir gefällt es nicht. Offenbar gibt es keine OSM-Karten mehr nur Google, POIs habe ich auch nicht mehr gefunden und die Live Karte gibt es offenbar auch nicht mehr. Ich sehe bisher nur deutliche Verschlechterungen.
Re: größeres Update
Die POIs scheinenwieder zu funktionieren. Was ich aber auch vermisse ist die Funktion "Haltestellen in der Nähe", oder übersehe ich da etwas?
Was ich sehr ungünstig finde ist, das man für Umstiege nicht mehr die Ankunfts- und Abfahrzeit gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen kann. Dies macht es sehr umständlich zu berechnen, wie viel Umstiegszeit man wirklich hat. Diese wird zwar auch angezeigt aber, wie vorher auch, nur statistisch ohne Berücksichtigung der Echtzeitlage. Positiv ist die bessere Verwaltung gespeicherter Verbindungen, ansonsten sind mir bisher nur Verschlechterungen aufgefallen.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260902_120423_naveo.jpg (435.94 KiB) 1450 mal betrachtet
Das Anzeigen der eRoller auf der Karte ist vom Prinzip her recht nützlich aber der Wert wird deutlich geschmälert dadurch, dass mit Ryde und Ridemovi die Hälfte der Anbieter in Aachen fehlt. Kurios, das andererseits mit Lime und Bolt zwei Anbieter da sind, die es im AVV gar nicht gibt. Je mehr ich mich mich mit der App beschäftige, desto mehr sehe ich, dass sie einerseits gute Ansätze und Potenzial hat, aber alles wie eine unausgereift, unvollständige Alpha Version mit vielen Fehlern wirkt. Gerade frage ich mich, wo die Lagepläne und Aushangfahrpläne hin sind.
Lagepläne und Aushangfahrpläne findet man unter "Abfahrten suchen" > Auswahl einer Haltestelle entweder durch Eingabe oder durch Historie > direkt unterhalb des Haltestellennamens.
Ich habe die neue Version nun auch und finde sie furchtbar unübersichtlich und vor allem im Bereich "Abfahrten" eine deutliche Verschlechterung.
Sieht wirklich nach einer frühen Alpha-Version aus, die aktuell völlig am Kunden vorbei entwickelt wurde. Aber Hauptsache: neues Design.
Ich habe die neue Version nun auch und finde sie furchtbar unübersichtlich und vor allem im Bereich "Abfahrten" eine deutliche Verschlechterung.
Sieht wirklich nach einer frühen Alpha-Version aus, die aktuell völlig am Kunden vorbei entwickelt wurde. Aber Hauptsache: neues Design.
Wenige Sachen sind durchaus klar besser, z.B. das Festpinnen von Verbindungen, die jetzt auch erstmalig brauchbar sortiert werden. Auch der darauf aufbauende Pendleralarm ist jetzt erstmalig brauchbar, da er jetzt wie beim Navigator auf konkreten Verbindungen basiert. Das Basisfunktionen nicht funktionieren, wie hier an anderer Stelle genannt, ist natürlich ein Unding.
Was ich schon oft angesprochen habe: Warum nutzen ÖPNV-Anwendungen oft, wie hier auch, Kartendarstellungen, die für Autofahrer optimiert sind? Hervorgehoben Straßen, die anhand ihrer Klassifizierung dargestellt werden mit sehr groß sichtbaren Autobahnen. Bahnstrecke sind kaum zu erkennen, die vor allem für die großflächige Orientierung wichtig wären. Auch Fußwege, die für den Weg zum Bahnhof wichtig wären, sind kaum zu erkennen und auch keine Bahnsteige. Wie man in Eilendorf zum Zug kommt, sieht man darauf nicht.
Was ich schon oft angesprochen habe: Warum nutzen ÖPNV-Anwendungen oft, wie hier auch, Kartendarstellungen, die für Autofahrer optimiert sind? Hervorgehoben Straßen, die anhand ihrer Klassifizierung dargestellt werden mit sehr groß sichtbaren Autobahnen. Bahnstrecke sind kaum zu erkennen, die vor allem für die großflächige Orientierung wichtig wären. Auch Fußwege, die für den Weg zum Bahnhof wichtig wären, sind kaum zu erkennen und auch keine Bahnsteige. Wie man in Eilendorf zum Zug kommt, sieht man darauf nicht.
Auch "klasse" der Punkt "Bikesharing". Da denkt man auch zunächst, das könnte nützlich sein, aber dann gibt es da nur einen Anbieter, der im ganzen AVV nicht vertreten ist.
Bei der App hat man offensichtlich einerseits etwas "von der Stange" gekauft, was überhaupt nicht auf unsere Region zugeschnitten ist, andererseits fühlt sich das so an, als hätte es ein kleines Team mit der heißen Nadel gestrickt. Da fragt man sich schon, worin der Mehrwert einer solchen, nicht lokalen Lokalapp bestehen soll, aber vielleicht wird es ja noch besser.