Umstieg auf App-Ticket bei Vertragspartner DB?

Antworten
dannyM
Beiträge: 5
Registriert: 17. März 2023, 12:09

Umstieg auf App-Ticket bei Vertragspartner DB?

Beitrag von dannyM »

Da mein Hauptverkehrsmittel im AVV die Bahn ist, hatte ich mich damals entschieden, mein Monats-ABO über die DB Vertrieb zu beantragen.
Im Wechselformular https://naveo-app.de/ticketformular-wechsel/ kann ich die DB Vertrieb nicht auswählen. Unter https://avv.de/de/service/downloads#deutschlandticket findet sich ein Wechselformular, aber vermutlich wird bei der Verwendung des schriftlichen Wechselformulars eine Chipkarte ausgestellt - zumindest gibt es (auch beim Wechselformular der ASEAG) keine Auswahlmöglichkeit.
Bin ich also nun gezwungen, erstmal auf die Chipkarte umzusteigen, damit ich sie nach einem Monat kündigen kann, um das Deutschlandticket dann in einer App abzuschließen?
Oder warum gibt es nicht gleich ein Sonderkündigungsrecht, damit man sich die App frei aussuchen kann? Ich verstehe die Konkurrenzsituationen der Apps sowieso nicht. Noch dazu, wo die angekündigte Funktionsumfang der "Dein Deutschlandticket" App ziemlich ähnlich der von naveo ist...

Es wäre toll, wenn hier jemand für Aufklärung sorgen könnte. Danke!
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Umstieg auf App-Ticket bei Vertragspartner DB?

Beitrag von Katrin (AVV) »

Hallo Danny,
die naveo App ist eine App des AVV, der ASEAG, West, Rurtalbus und go.Rheinland (als zuständiger SPNV Aufgabenträger). Go.Rheinland seitig wird noch daran gearbeitet, Teil von naveo zu werden, so dass über naveo-app.de Go.Rheinland noch nicht ausgewählt werden kann. Aber selbstverständlich bietet die DB bzw. Go.Rheinland auch ihren bestehenden Kunden die Möglichkeiten zum Wechsel an. Alle Infos von Go.Rheinland rund um das Deutschlandticket (und auch zur Ausgabe auf Smartphone) findest du hier: https://www.gorheinland.com/deutschlandticket. Im besten Fall wendest du dich aber einfach an deinen bestehenen Vertragspartner um alle Infos zum Wechsel deines Abos auf ein Deutschlandticket zu erhalten.
Viele Grüße
Katrin
Antworten