POIs

Antworten
Anbeku
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

POIs

Beitrag von Anbeku »

Schon länger bevor es dieses Forum gab hatte ich immer wieder Bedarf, fehlende oder falsche Point of Interests (POI) in der Fahrplanauskunft zu melden, daher mache ich jetzt hierfür mal einen Thread auf, in dem entsprechende Informationen gesammelt werden können. Beispielhaft hier mal zwei Fälle:


Fehlende POIs:
Capitol (Kino in Aachen) 50.77839, 6.08742

POIs mit Problemen
GaiaZoo Kerkrade (POI) Hier wird man unnötigerweise durch den halben Park geroutet. Irgendwas scheint da mit dem direkten Weg zum Haupteingang nicht zu funktionieren.


Letztendlich muss man aber wohl auch sagen, dass der Ansatz, POIs manuell durch ein kleines Team pflegen zu lassen, wahrscheinlich zu aufwendig und wenig zielführend ist. Die Auskunft von mobil.nrw und Glimble scheinen POIs automatisch aus OSM zu extrahieren. Gerade letzteres liefert erstaunlich gute und aktuelle Ergebnisse und findet z.B. auch Restaurants.
Thomas (AVV)
Beiträge: 122
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: POIs

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
das Captiol Kino habe ich nachgetragen. Die Koordinate des GaiaZoos habe ich vor den Eingang und nicht dahinter gesetzt. Das sollte morgen im Laufe des Tages online gehen. Danke für den Hinweis.
Bezüglich der Nutzung und Pflege der POI hast Du recht. Da hat man immer zu wenige von und die sind immer falsch. In wie weit man das anderweitig delegieren kann, versuche ich in Erfahrung zu bringen. Aus OSM selber machen ist auch kleine Option, zu unterschiedlich sind die Strukturen, bis hin zu Relationen.
Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: POIs

Beitrag von Anbeku »

Hallo Thomas
Thomas (AVV) hat geschrieben: 4. April 2023, 11:42 In wie weit man das anderweitig delegieren kann, versuche ich in Erfahrung zu bringen. Aus OSM selber machen ist auch kleine Option, zu unterschiedlich sind die Strukturen, bis hin zu Relationen.
Ok, das ist natürlich nicht trivial. Ich würde aber echt gerne wissen woher Glimble die Daten hat. Die App ist in vielerlei hinsichtlich nicht perfekt, aber die Suche findet einfach alles. Restaurants die vor zwei Wochen aufgemacht haben, VR-Spielhallen, Trampolinhallen usw. und das alles in Deutschland. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Daten von OSM kommen, wenn sie nicht bei einem kommerziellen Anbieter eingekauft wurden. Das ist auch super praktisch, weil man ja oft überhaupt nicht die Adresse des Ziels kennt und erst in einer anderen App suchen und kopieren muss. Das macht eine Verbindungssuche ca doppelt so schnell. Hier mal zwei Beispiele:
Screenshot_20230404_151606_glimble.jpg
Screenshot_20230404_151606_glimble.jpg (326.79 KiB) 3271 mal betrachtet
Screenshot_20230404_151530_glimble.jpg
Screenshot_20230404_151530_glimble.jpg (379.35 KiB) 3271 mal betrachtet
Man sieht auch ist nicht ganz perfekt, weil es offenbar auch doppelte Einträge gibt, aber schon verdammt gut.
Anbeku
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: POIs

Beitrag von Anbeku »

Der POI „Landesgartenschau Haupteingang Seepark“ ist merkwürdig, denn der liegt nicht am heutigen Haupteingang des Seeparks, wo auch die Bushaltestelle und die Kasse ist, sondern am Nebeneingang „Römerbastion“. Das ist eher irreführend.
024B1396-D97E-4F5D-96AB-FAF2A3BE3C36.png
024B1396-D97E-4F5D-96AB-FAF2A3BE3C36.png (1.48 MiB) 3249 mal betrachtet
Anbeku
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: POIs

Beitrag von Anbeku »

Fehlende POIs:
Superfly Aachen (Trampolinhalle in Kohlscheid) 50.83362, 6.07642


POIs mit Problemen:

" Landgraaf, Familienpark Mondo Verde Landgraaf" POI ist auf den Kreisverkehr, der Haupteingang ist aber bei 50.886046, 6.028859
"Capitol Kino Aachen" gibt es jetzt, aber der Ort ist völlig falsch (meine Koordinaten passen, eventuell falsches Format?) und es fehlt auch das Kino-Piktogramm
Thomas (AVV)
Beiträge: 122
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: POIs

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
Positionen und Icon habe ich korrigiert. Die lange schon historische Landesgartenschau habe ich gelöscht. Superfly nehme ich als private Sporthalle nicht auf. Auch wenn ich früher mit meinem Sohn gerne und regelmäßig dort war. Ansonsten müsste aus der Logik heraus auch alle Fitness-Studios aufnehmen. Das wird zu viel an Pflege.
Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: POIs

Beitrag von Anbeku »

Hallo ThomaS
Thomas (AVV) hat geschrieben: 11. April 2023, 15:18 Superfly nehme ich als private Sporthalle nicht auf. Auch wenn ich früher mit meinem Sohn gerne und regelmäßig dort war. Ansonsten müsste aus der Logik heraus auch alle Fitness-Studios aufnehmen. Das wird zu viel an Pflege.
Ich kann es gut verstehen, dass man da eine Grenze ziehen muss. Allerdings hätte ich jetzt gedanklich Superfly in die selbe Kategorie einsortiert, wie die bestehende POIs "Landgraaf, Snowworld Landgraaf" und "Kletterwald Aachen" während ein Fitnessstudio ja gerade nur für Mitglieder offen ist. Aber ich will da auch nicht weiter rum diskutieren. Bevor ich Vorschläge für neue POIs mache, sollte aber mal grundsätzlich definiert werden, was aufgenommen wird und was nicht.

Viele Grüße
Andreas
Anbeku
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: POIs

Beitrag von Anbeku »

Ich habe mich noch mal etwas mit Glimble beschäftigt und herausgefunden, dass es die Daten offenbar zumindest teilweise aus anderen Quellen holt. Ich habe da eine Kartbahn gefunden, die erst seit ca 2 Wochen geöffnet hat und bei OSM gar nicht verzeichnet war. Glimble hat offensichtlich Probleme bei flächigen POIs. Offenbar wird immer der geografische Mittelpunkt verwendet, was bei ausgedehnten Objekten mit wenigen oder nur einem Eingang oft eine schlechte Wahl ist. Dennoch ist erstaunlich, dass die Suche auch Ärzte und Anwälte und alles mögliche findet.
Antworten