Preisstufen missverständlich - fehlende Erläuterung

Antworten
rumdkk
Beiträge: 1
Registriert: 20. November 2023, 14:02

Preisstufen missverständlich - fehlende Erläuterung

Beitrag von rumdkk »

die Preisstufen sind missverständlich - fehlende Erläuterung führt zu Ärgernis...

Personal im Service kann nur mit Fakten antworten, die jeder selber im Netz finden kann, aber was ist mit Fehlern oder unverständlichem im IT-Service...????

Fakt ist, das IT-System im Netz der AVV verlangt ein Ticket für die Fahrt von Heinsberg-Oberbruch BF. nach Eschweiler, Krankenhaus der Preisgruppe 4, aber ein Ticket der Preisgruppe 3 würde lt. Beschreibung auch reichen.....siehe.....(Aus dem Internetportal der AVV kopiert)


Preisstufe 3 gilt für Fahrten zwischen Ihrem Startgebiet und einem entfernteren Zielgebiet.

Beispiel: Eine Fahrt zwischen Stadt bzw. Gemeinde A und Stadt bzw. Gemeinde C.

Nach Rückfrage beim Service-Center des Aachener Verkehrsverbundes sowie auch bei der ASEAG selber, kamen nur die ausweichenden Antworten, dass das System das so anzeige (die haben nix anderes). Eine fundierte hinterlegte Erklärung, AGB oder Begriffserklärungen kann nirgendwo gefunden werden. Es kann aber beim prüfen einer Fahrkartenbezeichnung nicht mit Begrifflichkeiten jongliert werden, die letztendlich in die Irre führen und der Reisende zu einer von Ihm selber nicht verschuldeten Straftat verleitet wird. (Schwarzfahrt!!!)

Wenn es Gründe gibt, ok. Aber, warum sind die nicht beschrieben?.

So wäre die Fahrt selber innerhalb der besagten Strecke teilweise wesentlich teurer von Ort zu Ort und im Aachener Gebiet allein schon nur noch Preisgruppe 2.

Beispiel......
Geilenkirchen BF. - und zig Haltestellen weiter .....Eschweiler, Krankenhaus...Preisgruppe 4

aber nur ein Bahnhof weiter......
Übach-Palenberg BF. - und zig Haltestellen weiter ..... Eschweiler, Krankenhaus...Preisgruppe 3

und wieder nur ein Bahnhof weiter......
Kohlscheid BF. - und zig Haltestellen weiter ..... Eschweiler, Krankenhaus...Preisgruppe 2

Das ist unfair gegenüber dem ländliche Fahrgast, aber auch missverständlich....Preisstufe 3 gilt für Fahrten zwischen Ihrem Startgebiet und einem entfernteren Zielgebiet. Also klar ausdrücken oder Klage bekommen wenn Kunde zurecht sich wehrt......
Anbeku
Beiträge: 214
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Preisstufen missverständlich - fehlende Erläuterung

Beitrag von Anbeku »

Hallo rumdkk,


der AVV wird hier sicherlich auch noch was schreiben, aber von mir schon mal so viel: Bei dem Preisstufentarif ist entscheidend, wie viele Tarifzohnen durchfahren werden. Pro Teifzohne eine Preisstufe, wobei bei Preisstufe 4 Schluss ist. Soweit ich weis, kann es daher auch unter Umständen entscheidend sein, welchen Weg man zwischen Start und Ziel nimmt. Die Tarifzohnen entsprechen in der Regel einer Gemeinde, können aber auch größer sein, insbesondere in der Städteregion gibt es da Sonderlösungen. Da hilft im Zweifelsfall nur ein Blick auf die Karte, der Text ist nur eine grobe Umschreibung.
Das es bei der Festlegung des Preises um die Anzahl der Zohnen geht und nur mittelbar um die Entfernung ist auch deine Ausführung zur Anzahl der Halte oder „Entfernungsgerechtigkeit“ unerheblich. Wenn du einen Tarif suchst, der sich an der tatsächlichen Entfernung von Start und Ziel orientiert, schau dir mal den eezy-Tarif an. Der ist zum einen fairer und in den Punkt auch einfacher nachzuvollziehen.
Thomas (AVV)
Beiträge: 125
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Preisstufen missverständlich - fehlende Erläuterung

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo rumdkk,

mir ist nicht ganz klar, woher die Formulierung mit den "entfernten Zielgebiet" stammt. In unserem Flyer ist das so dargestellt:
Preisstufen.png
Preisstufen.png (87.94 KiB) 1518 mal betrachtet
Also innerhalb von Heinsberg -> Preisstufe 1
Von Heinsberg nach Geilenkrichen -> Preisstufe 2
Von Heinsberg nach Übach-Palenberg - > Preisstufe 3
Von Heinsberg nach Herzogenrath -oder weiter > Preisstufe 4

Oder vom Ziel aus für die Rückfahrt betrachtet:
Von Eschweiler nach Herzogenrath -> Preisstufe 2 (Aachen/Stolberg/Herzogenrath/Alsdorf/Würselen wird hier auf Grund der vielfachen Fahrwege anders betrachtet),
Von Eschweiler nach Übach-Palenberg -> Preisstufe 3
Von Eschweiler nach Geilenkirchen oder weiter -> Preisstufe 4.

Bei Fahrten über das AVV-Gebiet (Kreis Heinsberg, Kreis Düren, Städteregion Aachen) hinaus gelten andere Tarife.

Auf unserer Website findest Du einen Preisstufenrechner.

Über unsere App kann auch der eezy.avv-Tarif genutzt werden. Dort wird, von groben Umwegen abgesehen, der Preis anhand der Luftlinie zwischen den Haltestellen von Ein- und Ausstieg berechnet. Für die Fahrt von Heinsberg Oberbruch nach Eschweiler Krankenhaus kostet die Fahrt dort vsl. 8,30 €. Aktuell gilt hier für Fahrten innerhalb von ganz NRW ein Preisdeckel von 49€ pro Kalendermonat. Ein Ein- und Ausloggen ist dennoch für jede einzelne Fahrt erforderlich.
Weitere Informationen, einschließlich eines Preisrechners, findest Du auf ebenfalls auf unserer Website.

Die verbindlichen Erklärungen zum Tarif stehen in unseren Tarifbestimmungen.

Viele Grüße

Thomas
Antworten