Haltestellenpositionen/-nummern in Kartendarstellung

Antworten
Magneto
Beiträge: 2
Registriert: 23. November 2023, 23:15

Haltestellenpositionen/-nummern in Kartendarstellung

Beitrag von Magneto »

Guten Tag,

weder die App movA noch die App Naveo zeigen die Haltestellenpositionen bzw. -nummern (z. B. "H1") in der Kartendarstellung an. Gerade an Haltestellen mit vielen Haltepositionen (Bushof, Normaluhr, Ponttor etc.) wäre das aber eine sehr wichtige Orientierungshilfe. Bei Umsteigeverbindungen wird in den Apps nämlich sehr wohl angezeigt, zu welcher Haltestellennummer man umsteigen soll.

Wenn die Information schon nicht fürs Routing verwendet wird, so sollte zumindest eine Darstellung in der Kartenansicht erfolgen. Die Daten sind alle sauber in OpenStreetMap erfasst (vgl. https://www.openstreetmap.org/#map=18/5 ... 0&layers=T). Man müsste vermutlich lediglich den OSM-Renderer so einstellen, dass die entsprechenden Tags (highway=bus_stop und local_ref=H1) ausgewertet und dargestellt werden.

Ist es möglich, die Haltestellenpositionen und -nummern in die Kartendarstellung zu integrieren? Mir ist bekannt, dass man teilweise auch Lageplan-PDFs öffnen kann, aber das ist kein äquivalenter Ersatz für eine direkte Kartendarstellung.

Viele Grüße
Marc
Anbeku
Beiträge: 175
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Haltestellenpositionen/-nummern in Kartendarstellung

Beitrag von Anbeku »

Hallo Marc,

dem schließe ich mich an. Ich denke auch immer, wenn es eine Gute Kartendarstellung gäbe, die zumindest die Haltestellennummern enthalten würde, dann könnte man in vielen Fällen auf die Lagepläne verzichten, was auch viel Zeit bei der Umsteigerecherche sparen würde.
Thomas (AVV)
Beiträge: 104
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Haltestellenpositionen/-nummern in Kartendarstellung

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei, all unsere Haltestellen in der Kartenansicht zu "Zermasten" und entsprechende Umsteigebauwerke zu erstellen.
Aktuell haben wir gut 400 von rund 3.000 Haltestellen so umgearbeitet. In diesem Zusammenhang werden auch immer mal wieder Fehler in der Darstellung des Linienwegs korrigiert. Insgesamt wird das ein Projekt mit dem Umfang eines "Personenjahr" sein. In wie weit wir damit bereits mit Zwischenergebnissen an den Start gehen wird sich zeigen.

Vorher sind auch noch Anpassungen an der Oberfläche erforderlich. Auch die Ursachen einige Unschönheiten sind noch zu klären.

In wie weit sich in der Kartendarstellung im Text auch noch das "Gleisattribut" darstellen lässt, kläre ich mit dem Hersteller ab.

Hier schon mal zwei Screenshots aus der Demo:
Screenshot 2023-11-24 at 09-03-07 AVV Aachen - Fahrplanauskunft.png
Screenshot 2023-11-24 at 09-03-07 AVV Aachen - Fahrplanauskunft.png (744.44 KiB) 3675 mal betrachtet
Screenshot 2023-11-24 at 09-02-12 AVV Aachen - Fahrplanauskunft.png
Screenshot 2023-11-24 at 09-02-12 AVV Aachen - Fahrplanauskunft.png (1.38 MiB) 3675 mal betrachtet
Das Gleisattribut wird in den Fahrtdetails angezeigt. Egal ob Direkt- oder Umsteigeverbindungen. Bei einer Direktverbindung klickt man allerdings gar nicht erst so weit.

Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 175
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Haltestellenpositionen/-nummern in Kartendarstellung

Beitrag von Anbeku »

Hallo Thomas,

das sieht ja super aus. Wenn ihr noch einen Betatester oder ähnliches sucht, sagt gerne bescheid.
Magneto
Beiträge: 2
Registriert: 23. November 2023, 23:15

Re: Haltestellenpositionen/-nummern in Kartendarstellung

Beitrag von Magneto »

Hervorragend! Großartig, dass daran bereits gearbeitet wird!

Vielleicht wäre es ja noch möglich, der Übersichtlichkeit halber die Ziffern der Haltestellennummern im lilafarbenen Haltestellensymbol in der Kartendarstellung anzuzeigen.

Sollten im Rahmen Ihrer Arbeit Fehler (z. B. an Haltestellen) im OSM-Datenbestand auffallen, so würde sich das OpenStreetMap-Projekt auch sehr über offizielle Korrekturen seitens des AVV-Teams freuen. Der Nutzen bzw. der Wert solcher Daten dürfte ja aufgrund beispielsweise der (Fußgänger-)Routingfunktion von auskunft.avv.de bereits bekannt sein.
Antworten