Bus zur Thermae 200

Antworten
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Bus zur Thermae 200

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen

Inspiriert durch euren Blogartikel habe ich mal geschaut, wie man zur Thermae 2000 in Valkenburg kommt. Nach Valkenburg kommt man ja super mit der Bahn. Leider liegt die Therme am anderen Ende der Stadt auf einem Berg. Da fährt zwar ein Bus vom Bahnhof aus hin (Linie 4), aber der fährt immer genau zwei Minute ab nachdem der Zug ankommt. Ich hab gedacht, vielleicht ist der auf einen anderen Zug abgestimmt, aber das passt auch alles nicht. Oder ist das ein gesicherter Anschluss und der wartet? Wird aber offenbar auch von den niederländischen Auskunftssystemen nicht als Anschluss betrachtet. Total seltsam. Wisst ihr da näheres? Wenn könnte man da fragen, ob der Bus vielleicht doch als Anschluss geplant ist, oder falls nicht, warum das so knapp daneben ist und ob man da nichts dran ändern kann?
Hanna (AVV)
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2023, 16:51

Re: Bus zur Thermae 200

Beitrag von Hanna (AVV) »

Hallo Andreas, vielen Dank für die Anfrage! Wir haben bei unseren Kolleginnen und Kollegen bei Arriva nachgefragt.

Tatsächlich gibt es am Bahnhof Valkenburg keinen direkten Anschluss vom RE 18 zur Linie 4 Richtung Cauberg / Maastricht. Dies ist leider nicht möglich, da verschiedene Abwägungen getroffen werden mussten. Beispielsweise hängen die Ankunfts- und Abfahrtsmuster der Linie 4 mit einer Anschlussmöglichkeit zum IC von Maastricht Richtung Eindhoven zusammen, dieser Anschluss hat Priorität. Des Weiteren ist in Valkenburg ein gewisser Zeitraum zum Aufladen der Busse eingeplant und die Linie 4 wird als Linie 56 weitergeführt, die dann wiederum in Nuth und in Hoensbroek Anschlussverpflichtungen hat. So gibt es viele Faktoren, die bei der Planung und Priorisierung eine Rolle spielen und nicht alle Anschlussmöglichkeiten lassen sich miteinander vereinbaren.

Sollte es in der Zukunft die Möglichkeit geben, den Anschluss des RE 18 an die Linie 4 anzubieten, wird Arriva das natürlich entsprechend anpassen. Kurzfristig ist dies aber leider nicht möglich.

Wir hoffen, dass der Tipp aus unserem Blog trotzdem interessant ist - immerhin gibt es ja alle 30 Minuten die direkte Busverbindung zur Therme und im Zweifel lassen sich vielleicht auch weitere schöne Zwischenstopps in Valkenburg mit dem Weg zur Therme verbinden.

Beste Grüße, Hanna
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Bus zur Thermae 200

Beitrag von Anbeku »

Hallo Hanna,

danke für die Antwort. Ja die Thermae 2000 steht so oder so noch weit oben auf der Liste der Orte, die ich noch besuchen möchte. Wahrscheinlich nicht ganz so kurzfristig, da das ja nur für ein kinder-freies Wochenende in Frage kommen würde. Sicherlich ist Valkenburg auch so schön zu besichtigen, da waren wir schon öfter mit dem Zug, aber vom Bahnhof mit schweren Badetaschen den Beg rauf laufen wäre für meine Frau wahrscheinlich momentan noch schwierig, da sie nach einem Unfall noch nicht so gut zu Fuß ist, aber das gibt sich wahrscheinlich auch bald wieder. Zur Not müssten wir halt gut 30 Minuten auf den Bus warten.

Viele Grüße
Andreas
Antworten