Schülerticket - Gültigkeit

Antworten
Kati.G

Schülerticket - Gültigkeit

Beitrag von Kati.G »

Hallo,

ich habe im November 2023 von meinem Gymnasium die Schülerkarte mit dem Deutschlandticket erhalten. In dem Brief, der mit der Karte zusammen verschickt wurde, steht, dass dieses Abo bis 2028 gültig ist. Ich beende aber schon im Sommer 2024 die Schule und fange im Sommer 2025 eine Ausbildung an.

Bleibt die ursprüngliche Gültigkeit des Tickets bestehen oder muss diese aktualisiert werden, sobald ich wieder „Schülerin“ (Azubi) bin?
Beziehungsweise hat man das Recht auf ein vergünstigtes Deutschlandticket, wenn man Azubi ist statt an der FH oder Ähnliches studiert?

Ich bedanke mich im Vorfeld schonmal für alle Anrworten!

LG
Kati
Marius L. (AVV)

Re: Schülerticket - Gültigkeit

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo Kati,

das dir mit der Übersendung deines Schülertickets zugegangene Anschreiben weist das Gültigkeitsdatum deiner Chipkarte aus und bezieht sich somit nicht auf die auf der Chipkarte hinterlegte Fahrtberechtigung des Deutschlandticket für Schüler.
Dein Deutschlandticket für Schüler, welches du über deinen Schulträger beantragt bzw, erhalten hattest, ist auch an den Schulbesuch des jeweiligen Schulträgers gekoppelt. Heißt, mit Beendigung der Schule und dem Start deiner Ausbildung wird dein Deutschlandticket für Schüler automatisch gesperrt und du kannst die über deinen (dann ehemaligen) Schulträger ausgegebene Fahrtberechtigung nicht mehr benutzen.

Derzeit gibt es unter dem Deutschlandticket kein vergünstigtes Angebot speziell für Azubis, weswegen hier idR ein Deutschlandticket
zum regulären Preis erworben werden muss. Erkundige dich ansonsten aber auch gerne bei deinem zukünftigen Arbeitgeber, ob er seinen Mitarbeitern (und Azubis) ein Deutschland Jobticket anbietet und die Kosten des Deutschlandticket anteilig übernimmt.

Viele Grüße
Marius L.
Antworten