Tariffrage: Fahrt nach Kerkrade

Antworten
Anbeku
Beiträge: 245
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Tariffrage: Fahrt nach Kerkrade

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,

Ich wollte mal Fragen welcher Tarif zur Anwendung kommt, wenn man von Aachen nach Kerkrade mit der 44 fährt und bereits ein Deutschlandticket oder AVV-Abo hat. Es gibt ja den Übergangstarif Heerlen, aber da gibt es nur Preisstufe H2 oder größer, so ich denke das zahlt man dann in dem Fall doppelt. Also nur ein Ticket für den Niederländischen Teil, aber wo bekomme ich das und was gilt da? Einchecken in der Linie 44 geht ja nicht, also am besten Ticket beim Fahrer kaufen?
Max (AVV)
Beiträge: 39
Registriert: 9. Februar 2022, 15:20

Re: Tariffrage: Fahrt nach Kerkrade

Beitrag von Max (AVV) »

Hallo anbeku,

auf der Linie 44 kannst du für Fahrten innerhalb der Niederlande den OVC-Tarif nutzen.

In den Bussen von Arriva kannst du mit der OV-Chipkaart bzw. Kreditkarte ein- und auschecken. In den ASEAG-Bussen erhältst du ein Papierticket.

Viele Grüße
Max
williamwill001
Beiträge: 4
Registriert: 19. August 2024, 14:44

Re: Tariffrage: Fahrt nach Kerkrade

Beitrag von williamwill001 »

Hallo,

wenn du bereits ein Deutschlandticket oder ein AVV-Abo hast und von Aachen nach Kerkrade mit der Linie 44 fährst, benötigst du für den niederländischen Teil der Strecke tatsächlich ein zusätzliches Ticket, da das Deutschlandticket und AVV-Abo nur in Deutschland gelten.

Für den niederländischen Teil der Strecke gibt es den Übergangstarif Heerlen, aber wie du richtig vermutest, könnten größere Preisstufen dabei anfallen. Um das doppelte Zahlen zu vermeiden, kannst du ein separates Ticket nur für den niederländischen Abschnitt kaufen. Am besten ist es, das Ticket direkt beim Fahrer zu erwerben, da das Einchecken in der Linie 44 mit einer niederländischen OV-Chipkarte nicht möglich ist.

Das sollte dir helfen, die Fahrt reibungslos zu gestalten, ohne unnötig doppelt zu zahlen.
Antworten