Ticketkauf über naveo: Was tun, wenn eine unberechtigte Abbuchung von naveo/LogPay vorliegt?

Antworten
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Ticketkauf über naveo: Was tun, wenn eine unberechtigte Abbuchung von naveo/LogPay vorliegt?

Beitrag von wfischer »

Hallo zusammen, zum Glück hatte ich den Fall noch nicht, aber in den AGB ist er enthalten:

AGB §4 Nr. 4: "Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen kann. "

An welche Stelle wendet man sich in diesem Fall? Wo sind die Kontaktdaten hinterlegt? Ist mit dieser Stelle wirklich eine Sachklärung, ob und warum die Belastung ggf. nicht richtig war, möglich? Z.B. wenn Kunde sagt "habe Ticket gebucht, aber es ist technisch nicht bei mir angekommen"?

An anderen Stellen der AGB wird auf den "Kundensupport" verwiesen. Wie ist der Kundensupport erreichbar, wo sind die Kontaktdaten hinterlegt?

Viele Grüße

Wilfried Fischer
Marius L. (AVV)
Beiträge: 40
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Ticketkauf über naveo: Was tun, wenn eine unberechtigte Abbuchung von naveo/LogPay vorliegt?

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo Wilfried,

die Fristen zur Lastschriftrückgabe betragen in der EU 8 Wochen ab Fälligkeitsdatum, innerhalb derer sich ein Verbraucher die vollzogene Lastschrift bei seiner Bank zurückbuchen lassen kann. Dies geschieht somit losgelöst von naveo und ist eine Standardregelung für Verbraucher im Hinblick auf die SEPA-Lastschrift.
Wenn man sich nun einfach eine SEPA-Lastschrift zurückerstatten lässt, ohne das mit der einziehenden Stelle Rücksprache gehalten worden ist, ist die Forderung aus Sicht des Einziehenden natürlich weiterhin offen. Sollte es also zu Problemen mit einer fehlerhaften Abbuchung gekommen sein, so empfehlen wir die Kontaktaufnahme zum Kundensupport, welche innerhalb der naveo-App im Burgermenü unter "Hilfe & Kontakt " zu finden ist.

Viele Grüße
Marius L.
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Re: Ticketkauf über naveo: Was tun, wenn eine unberechtigte Abbuchung von naveo/LogPay vorliegt?

Beitrag von wfischer »

so empfehlen wir die Kontaktaufnahme zum Kundensupport, welche innerhalb der naveo-App im Burgermenü unter "Hilfe & Kontakt " zu finden ist.
"Burgermenü" ist gut, die drei Striche übereinander sehen ja auch wie ein Burger aus. Hab ich noch nie gehört....
Kathrin (AVV)
Beiträge: 13
Registriert: 4. Februar 2022, 10:11

Re: Ticketkauf über naveo: Was tun, wenn eine unberechtigte Abbuchung von naveo/LogPay vorliegt?

Beitrag von Kathrin (AVV) »

Hallo Wilfried,

das Burgermenü (oder auch Hamburger Menü genannt) ist ein Begriff, der umgangssprachlich für ein Icon verwendet wird, welches aus drei wagerrechten und parallel zueinander angeordneten Strichen besteht.

Viele Grüße
Kathrin vom AVV
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Re: Ticketkauf über naveo: Was tun, wenn eine unberechtigte Abbuchung von naveo/LogPay vorliegt?

Beitrag von wfischer »

Ich werd alt. Wieder was gelernt...
Antworten