Name der App

Antworten
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Name der App

Beitrag von Anbeku »

Ich fand den Namen "Naveo" ja ursprünglich ganz nett. Klingt irgendwie freundlich und modern und nicht so gezwungen denglisch wie vieles andere in diesem Bereich. Dann ist mir aber letztens wieder aufgefallen wie übel das ist, wenn man auf seinem Gerät eine App finden muss, deren Titel nichts mit dem Betreiber und Anwendungszweck zu tun hat. Ich bin sehr froh, das z.B. die App der HVV "HVV" im Titel hat, sonst hätte ich bei Besuchen im Hamburg echt Probleme die schnell wieder zu finden. Ja ich weiß, theoretisch soll man irgendwann mit der App seines lokalen Anbieters überall gut zurecht kommen, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass ich das noch erleben werde. Bisher ist die App des lokalen Anbieter auf dessem Gebiet fast überall immer noch die beste. Ich habe momentan ca 40 Mobilitätsapps installiert und das werde immer mehr und nie weniger.
Demnächst soll doch hier alles unter der Marke "go.rheinland" oder so ähnlich vereinigt werden. Den Namen mag ich zwar auch nicht besonders, aber könnte man dann nicht zumindest auch die App so nennen, dass das dann wenigstens wieder einheitlich und nachvollziehbar wäre?
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Name der App

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
es gibt das Kooperationsnetzwerk DELFI aller Bundesländer und weiterer Partner. Dieses schafft die technischen Voraussetzungen zur Beauskunftung länderübergreifender Reiseketten.

Wir planen naveo bzw. die dahinter liegende AVV-Fahrplanauskunft so zu ertüchtigen, dass diese für Fahrten außerhalb unseres Datenbestandes auf den DELFI-Server des Landes NRW zugreift. Auf dem Landesserver liegen tagesaktuelle Soll-Daten bereit. Über entsprechende Anreicherungen erhalten diese vom "zuständigen" Landesserver Echtzeit- sowie künftig auch Tarifinformationen. Aktuell arbeiten wir in einem Forschungsprojekt mit, dass diese Tarifanreicherung, einschließlich des Deutschlandtarifs (früher C-Tarif der DB), ermöglichen soll.

Auch unabhängig von der tatsächlichen Routensuche ist DELFI ein wichtiger Motor zur Verbesserung der Fahrplanauskünfte durch die Schaffung von Standards und Anforderungen. Ohne DELFI wäre der Austausch und vor allem das Zusammenfügen der Daten auch innerhalb von NRW längst nicht so reibungslos wie es heute der Fall ist.

Ansonsten gibt es ja auch noch "Öffi" mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche für ganz viele Auskunftssysteme. Auch wenn Du das sicher kennst.
Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Name der App

Beitrag von Anbeku »

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Bundesweite Echtzeit- und Tarifinformationen wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Was natürlich auch hilfreich ist, ist das anzeigen lokaler Netzpläne oder allgemeiner Störungen in der Umgebung. Tickets buchen für andere Orte kann aber, soweit ich weiß, bisher nur der DB-Navigator und das ist oft essentiell. Öffi habe ich natürlich auch, nutze das aber gar nicht mehr so oft, seit der AVV und viele andere eine brauchbare App haben. Bei Öffi finde ich die Verbindungsübersicht sehr gut. Was ich aber definitiv vermisse, ist die Möglichkeit, eine Verbindung "festzupinnen". Davon mache ich sehr häufig Gebrauch und Naveo kann das ja auch mit der "Alarm"-Funktion zumindest rudimentär, auch wenn diese Funktion meines Erachtens merkwürdig benannt ist. Manche Apps haben da einen richtigen Reiseassistenten, der einen immer sagt, wo man gerade auf seiner Reise ist und was als nächstes ansteht. Das finde ich gerade wenn man sich vor Ort nicht auskennt, sehr hilfreich. Leider ist das häufig im Fehlerfall zu unflexibel. Ich kenne mit dem DB-Navigator nur eine App die in der Lage ist, für eine laufende Verbindung im Verspätungsfall eine Alternative zu finden. Die alte Aseag-App konnte das auch, aber das hat zum Schluss auch nicht mehr funktioniert. Letztendlich kann man sagen, dass viele Apps bestimmte Dinge gut können aber andere nicht. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich da noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Andreas
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Name der App

Beitrag von Thomas (AVV) »

Guten Morgen Andreas,
geplant ist im Rahmen von DELFI die Haltestellen mit der Information zu versorgen, welche Tarife dort gelten. Im AVV-Kerngebiet gilt im Nahverkehr nicht nur der AVV-Tarif, sondern auch der VRS- und NRW-Tarif. In der Eisenbahn der Deutschlandtarif. Dazu, zumindest an einzelnen Haltestellen, auch noch belgische oder niederländische Tarife. Ebenso macht es ggf. Sinn bei einer Fahrt, die in Bad Münstereifel beginnt den AVV-Tarif anzufragen, da dort das euregioticket gültig ist. Mit dieser recht allgemeinen Information lassen sich die Tarifserver gezielt anfragen. Erst dann kann man überhaupt an das Verkaufen denken. Auch dazu gibt es auch entsprechende Überlegungen und Ansätze.

Aus meiner technischen Warte ist es nicht immer zielführend, wenn bestehende Prozesse mittels IT umgesetzt werden. Oftmals ist es besser, wenn Althergebrachtes hinterfragt wird und mit dem Wissen über die Funktion ein effizient und gut funktionierender digitaler Weg gewählt wird. Gerade bei gewachsenen, komplexen Strukturen wie ÖPNV-Tarifen. Neben den Pauschalpreistickets dürfte auch eezy.nrw ein gut verkaufbares Ticket sein.

Eine "Fahrtassistenz" steht bei uns seit vielen Jahren ganz oben auf der Wunschliste. Das, was wir von unserem Hersteller im Rahmen des App-Standardprodukts angeboten bekommen haben, hat unserer Erwartungen in keiner Weise erfüllt. Insbesondere auf aktuelle Verspätungsänderungen werden dabei nicht berücksichtigt. Der DB-Navigator kommt zwar vom selben Hersteller, gehört aber nicht zu dessen Standardprodukt. Wenn man sich im Rahmen der XiXo-Tarife (check-/ be- in/out) vom "Check" zum "Be" weiterentwickeln möchte, werden verlässliche Echtzeitdaten auch für die Abrechnung wichtiger. Die Methoden zur Erkennung welcher Fahrgast sich in welcher Fahrt befindet werden über diese Anforderung mit deutlich mehr Entwicklungsaufwand verbessert werden, als es heute der Fall ist. Vielleicht kommt man auch zu der Ergebnis, dass BLE-Beacons in jedem Fahrzeug solche Funktionen erheblich verbessern.

Bei Großstörungen (z.B. "Notarzteinsatz") ist die DB Netz Livemap für mich übrigens die beste und zuverlässigste Informationsquelle. Solche "Freaklösungen" sind dem Normalfahrgast nicht bekannt. Und mir den Informationen kann er auch nicht wirklich etwas anfangen.

Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Name der App

Beitrag von Anbeku »

Hallo Thomas
Thomas (AVV) hat geschrieben: 22. November 2022, 08:04 geplant ist im Rahmen von DELFI die Haltestellen mit der Information zu versorgen, welche Tarife dort gelten. Im AVV-Kerngebiet gilt im Nahverkehr nicht nur der AVV-Tarif, sondern auch der VRS- und NRW-Tarif. In der Eisenbahn der Deutschlandtarif. Dazu, zumindest an einzelnen Haltestellen, auch noch belgische oder niederländische Tarife. Ebenso macht es ggf. Sinn bei einer Fahrt, die in Bad Münstereifel beginnt den AVV-Tarif anzufragen, da dort das euregioticket gültig ist. Mit dieser recht allgemeinen Information lassen sich die Tarifserver gezielt anfragen. Erst dann kann man überhaupt an das Verkaufen denken. Auch dazu gibt es auch entsprechende Überlegungen und Ansätze.

Aus meiner technischen Warte ist es nicht immer zielführend, wenn bestehende Prozesse mittels IT umgesetzt werden. Oftmals ist es besser, wenn Althergebrachtes hinterfragt wird und mit dem Wissen über die Funktion ein effizient und gut funktionierender digitaler Weg gewählt wird. Gerade bei gewachsenen, komplexen Strukturen wie ÖPNV-Tarifen. Neben den Pauschalpreistickets dürfte auch eezy.nrw ein gut verkaufbares Ticket sein.

Es ist sicherlich so, dass der Fahrpreisermittlung mit dem bestehenden System klare Grenzen gesetzt sind. Die App weiß ja überhaupt nicht, ob sich für mich ein Tages- oder Gruppenticket lohnt. Ich informiere mich da immer anderweitig und bin schon glücklich, wenn ich mit einer App das gesamte Ticketsortiment einfach über eine Auswahlliste kaufen kann.

Sicherlich braucht es da einen anderen Ansatz und Eezy geht da prinzipiell in die richtige Richtung, ist aber in der jetzigen Ausgestaltung auch nur wieder ein weiterer Spezialtarif für bestimmte Fälle. In meinem persönlichen Fall sind da die größten Probleme:

Keine Berücksichtigung von vorhandenen Zeitkarten. Keine Möglichkeit, Kinder dazu zu buchen, weil man keine Kinder einzeln einchecken kann. Das führt dazu, dass eezy nur ganz oder gar nicht nutzen kann, es fügt sich nicht in die bestehenden Strukturen ein.

Keine Berücksichtigung von Gruppenermäßigung: Recht absurd, dass man zwar alle gemeinsam einchecken kann, aber dann doch jeder einzeln veranlagt wird. Das macht das Sorglos-Prinzip des Tarifs vollständig zu Nichte, wenn man dann doch Tarifkentnisse braucht um kein Vielfaches zu bezahlen. Meines Erachtens würde der eezy-Tarif nur Sinn machen, wenn man die Sicherheit hätte, zumindest nicht extrem drauf zu zahlen.

Thomas (AVV) hat geschrieben: 22. November 2022, 08:04 Eine "Fahrtassistenz" steht bei uns seit vielen Jahren ganz oben auf der Wunschliste. Das, was wir von unserem Hersteller im Rahmen des App-Standardprodukts angeboten bekommen haben, hat unserer Erwartungen in keiner Weise erfüllt. Insbesondere auf aktuelle Verspätungsänderungen werden dabei nicht berücksichtigt. Der DB-Navigator kommt zwar vom selben Hersteller, gehört aber nicht zu dessen Standardprodukt. Wenn man sich im Rahmen der XiXo-Tarife (check-/ be- in/out) vom "Check" zum "Be" weiterentwickeln möchte, werden verlässliche Echtzeitdaten auch für die Abrechnung wichtiger. Die Methoden zur Erkennung welcher Fahrgast sich in welcher Fahrt befindet werden über diese Anforderung mit deutlich mehr Entwicklungsaufwand verbessert werden, als es heute der Fall ist. Vielleicht kommt man auch zu der Ergebnis, dass BLE-Beacons in jedem Fahrzeug solche Funktionen erheblich verbessern.
Ich weiß gar nicht, ob man es immer so komplex machen muss. Mir würde oft ein Knopf reichen der dazu führt, dass die bestehende Verbindung für meine aktuelle Position neu berechnet wird für den Fall, dass ich einen Anschluss nicht bekommen habe, oder unerwartet früh da bin. Wenn das System das natürlich selber erkennt um so besser.
Thomas (AVV) hat geschrieben: 22. November 2022, 08:04 Bei Großstörungen (z.B. "Notarzteinsatz") ist die DB Netz Livemap für mich übrigens die beste und zuverlässigste Informationsquelle. Solche "Freaklösungen" sind dem Normalfahrgast nicht bekannt. Und mir den Informationen kann er auch nicht wirklich etwas anfangen.
Ja, die Karte ist gut, wenn man damit etwas anfangen kann. Mir für unterwegs aber auch zu unhandlich. Selbst auf dem Tablett ist das schwierig zu bedienen.

Viele Grüße
Andreas Kuntze
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Name der App

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
Deine Erwartung würde ich so zusammenfassen:

"Du erwartest, dass eine App, die Dein vorhandenes Ticket kennt, dir für Deine Fahrten die günstigste Ergänzung vorschlägt. Am besten unter Berücksichtigung weiterer Mitfahrer:innen mit ggf. weiteren eigenen Tickets sowie weiterer Fahrten innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Am besten sollte das auch grenzüberschreitend funktionieren".

Aus Fahrgastsicht absolut nachvollziehbar. Durch die weiteren Anforderungen wird das enorm komplex. Bereits auf Ebene der Benutzeroberfläche.

Vielleicht warten wir erst mal ab, ob es in einem Jahr Tickets gibt, die solche Beauskunftungen erleichtern könnten.

Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Name der App

Beitrag von Anbeku »

Thomas (AVV) hat geschrieben: 22. November 2022, 11:09
"Du erwartest, dass eine App, die Dein vorhandenes Ticket kennt, dir für Deine Fahrten die günstigste Ergänzung vorschlägt. Am besten unter Berücksichtigung weiterer Mitfahrer:innen mit ggf. weiteren eigenen Tickets sowie weiterer Fahrten innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Am besten sollte das auch grenzüberschreitend funktionieren".
Nein, das bezog sich ausschließlich auf den eezy-tarif und da würde ich in erster Linie nur erwarten, dass er nicht bei mehrerern Personen ggf erheblich teurer ist als herkömmliche Tagestickets. Ich stelle mir das vielleicht etwas einfach vor, aber da würde es doch reichen, einen gruppenbezogenen Preisdeckel zu implementieren.

Und ja es wäre auch nett, wenn zumindest feste Abos berücksichtigt werden können, da das ja über 80% der Kunden ausmacht. Aber das ist sicherlich technisch anspruchsvoll, das sehe ich ein.
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Name der App

Beitrag von Thomas (AVV) »

Dann nehme ich folgendes mit in die Weiterentwicklung der App:
- Ticket in App hinterlegen.
a) Anzeige, ob Ticket für die gewünschte Verbindung gültig.
b) ggf. Anzeige der gültigen Ergänzugstickets zum vorhandenen Ticket
Nur für eine Person wird der Aufwand überschaubar sein. ggf. Hinweise wie "Du darfst für diese Fahrt x Erwachsene sowie y Kinder unter 15 Jahren mitnehmen"

für die Weiterentwicklung von eezy.nrw gebe ich diese Anregungen weiter:
- Berücksichtigung einer vorhandenen Zeitkarte bei der Preisbildung
a) für eine Person
b) für alle Mitreisenden
mit Deckelung auf den Preis des EinfachWeiterTicket/SchönerTagTicket NRW.
- Angebot eines Mini-Gruppentickets im Rahmen von eezy.nrw mit Preisdeckel auf die Verbund- und NRW-Mini-Gruppen-Tickets.
Antworten