easyConnect im Vorlauf nur im Bus nutzbar?

Antworten
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

easyConnect im Vorlauf nur im Bus nutzbar?

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich über meine Kanäle etwas Werbung für easyConnect insbesondere in Eilendorf machen, da man von hier ja eine gut Verbindung nach Maastricht hätte. Ich hab mir aber die Sache jetzt noch mal durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe, kann man nicht die RB20 im Vorlauf verwenden, um zum Hauptbahnhof zu kommen. Das ändert die ganze Sache leider von "sehr hilfreich" zu "praktisch unbrauchbar", da es von Eilendorf aus nicht mal eine direkte Busverbindung zum Hauptbahnhof gibt, so dass ich das hier niemandem mit gutem Gefühl empfehlen kann, der sonst selten bis gar nicht den ÖPNV nutzt.

Ganz übel wird es dann ja im Dezember, wenn die RE18 im 30-Minuten-Takt fährt. Für easyConnect-Kunden dann aber weiterhin nur jede Stunde oder wie kommt man nach Herzogenrath?
Julia (AVV)
Beiträge: 5
Registriert: 23. November 2022, 08:25

Re: easyConnect im Vorlauf nur im Bus nutzbar?

Beitrag von Julia (AVV) »

Hallo Anbeku,

leider mussten wir die Anerkennung der easyConnect Tickets in diesem Fall tatsächlich auf den Vor- und Nachlauf bei der ASEAG beschränken. Dies hat den Hintergrund, dass es sich dabei um Tickets zum technischen Test handelt, bei dem auch angepasste Kontrollgeräte zum Einsatz kommen werden. Hier können wir leider nur darauf hinweisen, dass ab Eilendorf Bahnhof zum Aachener Hauptbahnhof beispielsweise der eezy-Tarif genutzt werden kann. Bei dem Produkt handelt es sich eben um ein vorübergehendes Aktionsangebot, bei dem es leider Einschränkungen gibt.

Bezüglich der Regelung für die zweite Leistung von Herzogenrath nach Maastricht sind wir derzeit in Abstimmungen mit den beteiligten Akteuren, um Übergangsregelungen auf der RB 20 abzustimmen. Aufgrund der Verzögerungen bei unseren Systemherstellern fällt dann der Start der zweiten Leistung mit dem Pilotprojekt zusammen, was zuvor nicht so absehbar war. Vor dem Fahrplanwechsel werden wir dann zu der getroffenen Regelung informieren.

Viele Grüße
Julia
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: easyConnect im Vorlauf nur im Bus nutzbar?

Beitrag von Anbeku »

Julia (AVV) hat geschrieben: 23. November 2022, 15:31 Bezüglich der Regelung für die zweite Leistung von Herzogenrath nach Maastricht sind wir derzeit in Abstimmungen mit den beteiligten Akteuren, um Übergangsregelungen auf der RB 20 abzustimmen. Aufgrund der Verzögerungen bei unseren Systemherstellern fällt dann der Start der zweiten Leistung mit dem Pilotprojekt zusammen, was zuvor nicht so absehbar war. Vor dem Fahrplanwechsel werden wir dann zu der getroffenen Regelung informieren.
Wenn man da ohnehin mit der RB 20 eine Regelung schafft, kann man das dann nicht gleich so machen, dass die RB 20 generell innerhalb Aachens genutzt werden darf?
Julia (AVV)
Beiträge: 5
Registriert: 23. November 2022, 08:25

Re: easyConnect im Vorlauf nur im Bus nutzbar?

Beitrag von Julia (AVV) »

Leider geht das nicht, hierbei handelt es sich um eine bestehende Absprache, die alleine für den Korridor Herzogenrath – Aachen Hbf getroffen wurde.
Ziel ist, dass Kunden durch die aufgrund von Kapazitätsengpässen auf der Strecke bestehende Brechung der Leistung in Herzogenrath keine Nachteile haben und die auf dem RE 18 gültigen Produkte auch auf der kurz nach der Ankunft des RE 18 abfahrenden RB 20 gültig sind. Die Regelung ist hier dann für alle grenzüberschreitenden Produkte gleich.
In der zweiten Phase arbeiten wir dann allerdings daran genau diese Tarifgrenzen abzuschaffen und durchgehendes Ticketing zu ermöglichen.
Wir bitten aber um Verständnis, dass es sich hierbei zunächst nur um einen technischen Test mit einigen Restriktionen handelt, denn auch nur so können wir das Ticket für die Aktionsphase zu diesem Preis anbieten und so auch günstiger als das euregioticket anbieten.
Antworten