RS15 oder RS18?

Antworten
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

RS15 oder RS18?

Beitrag von Anbeku »

20221211_143955_neu.jpg
20221211_143955_neu.jpg (1.52 MiB) 2626 mal betrachtet
Screenshot_20221211_143947_naveo.jpg
Screenshot_20221211_143947_naveo.jpg (365.45 KiB) 2626 mal betrachtet
Mir war das gestern nicht ganz klar, was diese Anzeigen bedeuteten. Ist RS15 und RS18 der selbe Zug? Ist eine von beiden Angaben falsch?

Ansonsten muss ich sagen, dass Zugfahren gestern, insbesondere mit EasyConnect echt ein Abenteuer war. Weder auf der RB20 noch auf dem RE18 konnte auch nur annähernd der Fahrplan gefahren werden. Beide Züge sind reihenweise ausgefallen und das oft abwechselnd, so dass man zweimal lange warten musste. Allerdings ist wohl auch regulär die Rest-Kapazität zwischen Heerlen und Maastricht zu klein gewählt, so dass regelmäßig Leute am Bahnsteig zurückbleiben, wenn alle in einen Zug umsteigen sollen der 30% kleiner und schon 30% voll ist. Da kann der AVV sicherlich nichts für, aber es ist schon ein Problem, in so einer Situation EasyConnect Tickets zu verkaufen, weil die ja so extrem unflexibel bei der Verkehrsmittelwahl sind. Ich hatte schon überlegt, mir für die Rückfahrt doch ein Euregioticket zu kaufen, um dann ab Heerlen den Bus nehmen zu können, aber hab es dann doch gelassen. Glücklicherweise konnten wir dann zumindest ab Herzogenrath den Bus nehmen, dank der Abo-Aktion, weile ich hätte es meinen Sohn nicht mehr zumuten können noch 40 Minuten in der Kälte draußen auf die nächste RB20 zu warten. So etwas wie warme Warteräume gibt es ja an Bahnhöfen praktisch nicht mehr. Im Januar sind wir dann leider nicht mehr so flexibel und das machen wir dann sicherlich nicht noch mal.
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: RS15 oder RS18?

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
die Linienbezeichnung in der Auskunft ist falsch. Der RS15 fährt temporär Kerkrade <-> Maastricht. Morgen erhalte ich neue niederländische Bahndaten. Dann wird das korrigiert. Vsl. im Laufe des Mittwoch online.
Viele Grüße
Thomas
Julia (AVV)
Beiträge: 5
Registriert: 23. November 2022, 08:25

Re: RS15 oder RS18?

Beitrag von Julia (AVV) »

Hallo Anbeku,

wie mein Kollege schon geantwortet hat, ist die Angabe der Linie in unseren Systemen leider momentan noch falsch.

Momentan leiden nahezu alle Unternehmen im ÖSPV und SPNV in Deutschland, aber auch den Niederlanden unter sehr erschwerten Betriebsbedingungen wie z.B. stark erhöhte Krankenstände. Dadurch lassen sich Ausfälle nicht immer so einfach kompensieren wie zu anderen Zeitpunkten. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir haben gegenüber den Kollegen der Arriva auch nochmals angegeben, dass der Sicherstellung einer hinreichenden Betriebsqualität die höchste Priorität zukommen muss.

Ursprünglich war geplant, mit dem Piloten im Rahmen von easyConnect deutlich früher zu starten, der Start hat sich allerdings aufgrund von Engpässen bei unserem Systemhersteller verzögert und war erst Ende November möglich. Aufgrund des Weihnachtsmarkts haben wir uns auch trotz der aktuellen Betriebslage dazu entschlossen mit dem Piloten bereits im Dezember zu starten.

Viele Grüße
Julia
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: RS15 oder RS18?

Beitrag von Anbeku »

Hallo Julia
Julia (AVV) hat geschrieben: 12. Dezember 2022, 20:11 Momentan leiden nahezu alle Unternehmen im ÖSPV und SPNV in Deutschland, aber auch den Niederlanden unter sehr erschwerten Betriebsbedingungen wie z.B. stark erhöhte Krankenstände. Dadurch lassen sich Ausfälle nicht immer so einfach kompensieren wie zu anderen Zeitpunkten. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir haben gegenüber den Kollegen der Arriva auch nochmals angegeben, dass der Sicherstellung einer hinreichenden Betriebsqualität die höchste Priorität zukommen muss.
Ich habe für vieles Verständnis, aber die Lage wird immer dramatischer. Die Aseag kann ja schon seit Monaten de facto keinen Regelfahrplan mehr fahren, auch wenn sie das selber nicht so kommunizieren möchte und jetzt kommt da auch noch der SPNV dazu. Ich sehe da auch nichts wo man sagen kann, das wird sicherlich in absehbarer Zeit besser, oder übersehe ich da etwas? Ich denke daher nicht, dass man das jetzt einfach aussitzen und um Verständnis bitten sollte. Ich bin kein Experte, aber ich denke so langsam ist es an der Zeit, mal einen reduzierten Notfallfahrplan zu erstellen. Irgendworauf müssen sich die Menschen doch verlassen können. ÖPNV-Nutzer haben doch auch Termine oder müssen zur Arbeit oder zur Schule. Ich tue mich da gerade echt schwer, weiterhin dafür zu stehen, auf den ÖPNV zu setzen.
Julia (AVV) hat geschrieben: 12. Dezember 2022, 20:11 Ursprünglich war geplant, mit dem Piloten im Rahmen von easyConnect deutlich früher zu starten, der Start hat sich allerdings aufgrund von Engpässen bei unserem Systemhersteller verzögert und war erst Ende November möglich. Aufgrund des Weihnachtsmarkts haben wir uns auch trotz der aktuellen Betriebslage dazu entschlossen mit dem Piloten bereits im Dezember zu starten.
Das kann ich verstehen. Am Sonntag dachte ich ja auch noch, das wäre eine Gute Idee mit EasyConnect zum Weihnachtsmarkt in Valkenburg zu fahren. Rückwirkend denke ich das allerdings nicht mehr.
Antworten