Berücksichtigung der Lini 744

Antworten
Anbeku
Beiträge: 195
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Berücksichtigung der Lini 744

Beitrag von Anbeku »

Will man vom Museum in Zülpich zurück zum Bahnhof fahren, bekommt man nur den TaxiBus+ 811 angezeigt. Der Linienbuss 744, der zwei Minuten früher fährt, wird nicht berücksichtigt. Dieser dürfte jedoch für die Mehrheit der Fahrgäste die attraktiver Wahl sein, da der Taxibus einen Aufpreis kostet und vorher angemeldet werden muss.
Screenshot_20230108_144529_naveo.jpg
Screenshot_20230108_144529_naveo.jpg (401.38 KiB) 2303 mal betrachtet
Screenshot_20230108_144511_naveo.jpg
Screenshot_20230108_144511_naveo.jpg (316.27 KiB) 2303 mal betrachtet
Thomas (AVV)
Beiträge: 110
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Berücksichtigung der Lini 744

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
es wird immer die schnellste Verbindung zu einer Ankunftszeit gefunden. Da sowohl Taxibus, als auch Linienbus um 15:40 in Zülpich Bahnhof ankommen, wird die Fahrt mit spätester Abfahrtszeit bevorzugt.
Du kannst den Bedarfsverkehr grundsätzlich von der Suche ausschließen. Das wirst Du wissen und das ist nicht das was Du erwarten wirst.
Über die Sortierung der Produktklassen, Du siehst diese bei der Verkehrsmittelauswahl, können Verkehrsmittel bei gleichwertigen Verbindungen bevorzugt werden. Dort stehen die anrufpflichtigen Verkehre schon ziemlich weit unten.
HAFAS kennt zur an einigen Stellen "Umsteigestrafen". Damit kann ich z.B. den Umstieg an besonders unattraktiven Haltestellen wie zwei oder mehr Umstiege bewerten. Zum Einsatz dieses Merkmals für bestimmte Gattungen habe ich in der Dokumentation nichts gefunden. Ich frage diesbezüglich beim Hersteller an.
Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 195
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Berücksichtigung der Lini 744

Beitrag von Anbeku »

Hallo Thomas,

danke für die Auskunft. Ja ich weiß, dass ich Bedarfsverkehr ausblenden kann, aber ehrlich gesagt, auf die Idee bin ich erst hinterher gekommen. Den Fall, dass Bedarfsverkehr eine nahezu gleichwertige Linienverbindung überdeckt, hatte ich bisher nicht. Bedarfsverkehr deckt ja ansonsten bestimmungsgemäß Verbindungen ab, für die es räumlich und zeitlich keine Alternative gibt, daher ist es meisten erst mal keine gute Idee, den auszublenden. Mich würde wirklich mal interessieren was passiert wäre, wenn ich diese Verbindung wirklich gebucht hätte. Ob man mich dann auf die Linienverbindung verwiesen hätte? Ich werde es aber wohl so schnell nicht erfahren. Klar, die App findet jede Verbindung mit den "richtigen" Einstellungen. Ich bin allerdings der Meinung, dass die App auch für Menschen ohne Spezialkenntnisse und -Fähigkeiten mit Standardeinstellungen ein brauchbares Ergebnis liefern sollte. Ok zugegeben, das macht sie auch in 95% der Fälle, das hier ist eher ein Spezialfall. Ich selber bin ja ein Freund von der Lösung im Zweifelsfall den Menschen entscheiden zu lassen: Also wenn zwei Verbindungen auf einen "Score" kommen der sich nicht ausreichend unterscheidet, einfach beide anzeigen und den Benutzer entscheiden lassen. Aber das ist wohl in der vorhandenen Software so nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Andreas
Antworten