Konditionen des Deutschlandtickets fix?

Antworten
Anbeku
Beiträge: 195
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Konditionen des Deutschlandtickets fix?

Beitrag von Anbeku »

Es ist zwar noch etwas hin, aber was ich mich immer frage ist, ob feststeht, dass das Deutschlandticket einfach 1:1 parallel zum heute bestehenden Angebot eingeführt wird, so dass das zwei komplett getrennte Tarif-Welten entstehen, oder ob man seitens der Verbünde zumindest versucht z.B. durch Zusatzangebote eine Brücke zu bestehenden Angeboten zu schlagen, z.B. für Menschen die das Ticket haben wollen, aber Kinder haben, die sie am Wochenende mitnehmen müssen? Also selbst wenn der Bund da die Eckpunkte sehr stark vorgegeben hätte, könnte man doch drumherum noch passende Angebote oder Erweiterungen kreieren und sei es nur NRW- oder auch nur Verbundweit.
Jan K.
Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Konditionen des Deutschlandtickets fix?

Beitrag von Jan K. »

Der VRS hat schon angekündigt, für eine "Übergangszeit" bestehende Abos in Deutschlandtickets umzuwandeln, unter Beibehaltung der üblichen Abo-Konditionen (Mitnahmeregelung, Fahrradmitnahme - wahrscheinlich dann wohl nur im ursprünglichen Geltungsbereich des Tickets).

Es wäre begrüßenswert, wenn die von AVV/ASEAG ausgegebenen Deutschlandtickets ähnliche Sonderkonditionen beinhalten würden. Ich bin schon am überlegen, mein D-Ticket nicht bei der ASEAG, sondern irgendwo beim VRS zu abonnieren (DB oder so...)
Anbeku
Beiträge: 195
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Konditionen des Deutschlandtickets fix?

Beitrag von Anbeku »

Jan K. hat geschrieben: 2. Februar 2023, 12:53 Der VRS hat schon angekündigt, für eine "Übergangszeit" bestehende Abos in Deutschlandtickets umzuwandeln, unter Beibehaltung der üblichen Abo-Konditionen (Mitnahmeregelung, Fahrradmitnahme - wahrscheinlich dann wohl nur im ursprünglichen Geltungsbereich des Tickets).
Das ist nett. Die interessante Frage ist aber, was danach passiert. Dann muss man doch wieder wählen zwischen "Deutschland ohne Alles" oder den gewohnten Extras, aber dafür beim ca selbem selben Preis nur für Tarifgebiet Heimbach oder vergleichbar? Oder ob die glauben, nach der Übergangszeit ne gute Lösung gefunden zu haben?

Es muss doch irgendwie ne Lösung für beides zusammen geben, darf auch von mir aus mehr kosten.
Max (AVV)
Beiträge: 37
Registriert: 9. Februar 2022, 15:20

Re: Konditionen des Deutschlandtickets fix?

Beitrag von Max (AVV) »

Hallo anbeku,

vielen Dank für deine Frage und deine Anregungen zur künftigen Tarifgestaltung.

Erst einmal wird es so sein, dass das Deutschlandticket zusätzlich zu den bestehenden Tarifen eingeführt wird und wir erst einmal keine Tarifprodukte des AVV-Tarifs vom Markt nehmen. Wir möchten es den Fahrgästen freistellen, ob sie das preisgünstige und pauschale, dafür aber persönliche Deutschlandticket nutzen möchten oder aber weiterhin das regionale Verbundticket, welches eine Übertragbarkeit und Personenmitnahme vorsieht.

Da der Beschluss zum Deutschlandticket erst seit sehr Kurzem feststeht und noch viele Details bis zur Einführung zu klären sind, arbeiten alle Beteiligte aktuell mit Hochdruck an der fristgerechten Umsetzung des Tickets und einem möglichst einfachen und geräuschlosen Handling für die Vertragskunden die in das neue Produkt wechseln möchten. Da gilt die Devise ein Schritt nach dem nächsten.

Es ist richtig, dass es unterhalb des Deutschlandtickets Spielraum für Ad-Ons gibt. Diese machen aber nur Sinn, wenn sie sich preislich in das (dank der Förderung von Bund und Land sehr stark rabattierte) Preisgefüge des Deutschlandticket einfinden. Dies würde nur funktionieren, wenn hierfür ebenfalls Subventionsmöglichkeiten bereitstehen.

Aber wie schon gesagt, erst einmal wird es auch das AVV-Abonnement mit seinen Zusatznutzen weiterhin geben.

Gruß
Max
Anbeku
Beiträge: 195
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Konditionen des Deutschlandtickets fix?

Beitrag von Anbeku »

Hallo Max,
danke für die Auskunft
Max (AVV) hat geschrieben: 3. Februar 2023, 08:16 Aber wie schon gesagt, erst einmal wird es auch das AVV-Abonnement mit seinen Zusatznutzen weiterhin geben.
Also da habe ich die Auswahl für 64€ weiterhin ein Abo nur für Aachen zu nehmen, wo ich bei diversen Strecken noch mal drauf zahlen muss, aber am Wochenende die Kinder und deren Freunde mitnehmen, oder ein Deutschlandticket für 49€ bei denen das alles nicht geht. Ich hab da viel hin und her überlegt, aber nehme dann wohl doch das Deutschlandticket, weil das finanziell so viel attraktiver ist und mir viel mehr Bewegungsfreiheit gibt, wenn ich alleine bin. Heißt dann aber auch, für Familienausflüge am Wochenende muss dann doch wieder vermehrt das Auto genommen werden. Das finde ich sehr Schade, aber ich werde durch die Preispolitik quasi ins Auto gezwungen. Idealismus zahlt halt leider nicht meine Rechnungen und für den Preis von zwei weiteren Deutschlandtickets für die Kinder kann ich auch anderthalb Tankfüllungen kaufen, das rechnet sich nicht. Ob das wirklich Sinn der Sache ist? Wenn es wenigstens auf AVV oder NRW-Ebene so etwas gäbe, wie Kindergruppentickets, Kindertagestickets oder die Möglichkeit nur Kinder bei eezy einzuchecken, aber so ist das einfach zu kompliziert für die Kinder Zusatztickets zu kaufen.
Max (AVV)
Beiträge: 37
Registriert: 9. Februar 2022, 15:20

Re: Konditionen des Deutschlandtickets fix?

Beitrag von Max (AVV) »

Jan K. hat geschrieben: 2. Februar 2023, 12:53 Der VRS hat schon angekündigt, für eine "Übergangszeit" bestehende Abos in Deutschlandtickets umzuwandeln, unter Beibehaltung der üblichen Abo-Konditionen (Mitnahmeregelung, Fahrradmitnahme - wahrscheinlich dann wohl nur im ursprünglichen Geltungsbereich des Tickets).

Es wäre begrüßenswert, wenn die von AVV/ASEAG ausgegebenen Deutschlandtickets ähnliche Sonderkonditionen beinhalten würden. Ich bin schon am überlegen, mein D-Ticket nicht bei der ASEAG, sondern irgendwo beim VRS zu abonnieren (DB oder so...)
Hallo Jan

wir können dir mitteilen, dass es im VRS keine Übergangszeit geben wird und die Zusatznutzen der regionalen ABOs nicht auf das Deutschlandticket übertragen werden können.

Auch im VRS müssen sich die Kunden also entscheiden, ob Sie in Ihrem regionalen ABO bleiben und weiter von den Zusatznutzen profitieren oder in das Deutschlandticket wechseln.

Gruß
Max
Antworten