Gruppenfahrten/Kauf von sehr vielen Tickets

Antworten
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Gruppenfahrten/Kauf von sehr vielen Tickets

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,

immer wieder stoße ich auf Fragen, welche Tickets man kaufen soll, wenn man mit 10 bis 20 Personen irgendwohin mit dem Zug fahren will. Auch ich bin öfters, z.B. mit einem Kindergeburtstag Zug gefahren. Ganz früher gab es wohl die Möglichkeit dafür spezielle Gruppentickets zu kaufen, aber das ist offenbar leider für Gruppen über 5 Personen komplett weggefallen. Schade eigentlich, ist doch das gesellige reisen in einer Gruppe eine der Alleinstellungsmerkmale des ÖPNV gegenüber dem PKW. Oft läuft das dann darauf hinaus, dass man sehr viele Tickets kaufen muss. Dies wird gerade auch durch das EinfachWeiterTicket wieder vielfach nötig. Bevor ich dafür einen teuren Versuch mache, wollte ich mal fragen, ob es da ein Limit gibt, wie viele Tickets Naveo gleichzeitig vorhalten kann. Darüber hinaus wollte ich anmerken, dass es sehr umständlich ist, viele Tickets über Naveo zu kaufen. Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der man mehrere gleiche Tickets in den Einkaufswagen legen und dann auf einmal bezahlen kann. Es würde auch schon helfen, Tickets als Favorit speichern zu können.

Spannend ist übrigens, wie das mit eezy funktioniert. Hier scheint es von der app abzuhängen, wie viele Personen man gleichzeitig einchecken kann. Bei Mova kann man 5 Erwachsene und 5 Kinder gemeinsam einchecken. Bei mobil.nrw 10 Erwachsene und 30 (!) Kinder. Wäre also schon nicht schlecht für mittlere Gruppen, aber wohl nicht zu empfehlen, da es keinen Gruppenrabatt gibt und damit unnötig teuer.
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Gruppenfahrten/Kauf von sehr vielen Tickets

Beitrag von Anbeku »

Zusatzfrage: Ist es ok, wenn ich testweise 20 EasyConnect Tickets für 0€ kaufe? Ich werde damit natürlich nicht fahren, da ich kein Student bin, nur um zu sehen, wie gut das funktioniert.
Marius B (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 10:20

Re: Gruppenfahrten/Kauf von sehr vielen Tickets

Beitrag von Marius B (AVV) »

Anbeku hat geschrieben: 6. Februar 2023, 12:04 Zusatzfrage: Ist es ok, wenn ich testweise 20 EasyConnect Tickets für 0€ kaufe? Ich werde damit natürlich nicht fahren, da ich kein Student bin, nur um zu sehen, wie gut das funktioniert.
Hallo Anbeku,

danke für dein Feedback und deine Frage.

In der naveo App wird es so umgesetzt, dass mit eezy ebenfalls insgesamt 11 Erwachsene und (technisch) bis zu 99 Kinder eingecheckt werden können.

Die easyConnect Tickets für Semesterticket Inhaber/innen können für 0€ gekauft werden. Damit ohne entsprechenden Berechtiungsnachweis eine Fahrt durchzuführen, wäre allerdings nicht zulässig.
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Gruppenfahrten/Kauf von sehr vielen Tickets

Beitrag von Anbeku »

Falls es jemanden interessiert: Es ist problemlos möglich mit Naveo 21 Tickets zu kaufen und vorzuhalten. Wahrscheinlich sogar mehr, aber das habe ich nicht getestet. Das kaufen von vielen Gleichen Tickets ist recht mühsam, aber man kann zumindest etwas abkürzen: nach dem kauf der Tickets nicht wieder auf den "kaufen" Knopf drücken sondern auf den "zurück-Pfeil". Dann kann hat man zumindest schon mal das richtige Ticket für den nächsten Kauf ausgewählt.
Antworten