OVPay in Aachen?

Antworten
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

OVPay in Aachen?

Beitrag von Anbeku »

Die Niederlande rollen gerade das System OV-Pay aus. Dabei kann man mit einer beliebigen Bankkarte Ein- und Auschecken und braucht nicht mehr unbedingt die OV-Chipkaart, siehe https://ovpay.nl/ Laut der Homepage soll das auch schon in Aachen für den RE 18 funktionieren. Stimmt das wirklich? Wurden die Lesegeräte an dem Bahnhöfen hier schon umgerüstet?
Kathrin (AVV)
Beiträge: 13
Registriert: 4. Februar 2022, 10:11

Re: OVPay in Aachen?

Beitrag von Kathrin (AVV) »

Hallo Anbeku,

vielen Dank für deine Anfrage.

Es ist richtig und die Funktion steht für Fahrten mit dem RE18 ab Aachen Hbf bereits zur Verfügung. Noch im Februar soll die Funktionalität nach aktuellem Planungsstand auch in den Arriva-Bussen starten, spätestens steht sie dort aber ab Ende März zur Verfügung. Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung, die wir AVV-seitig mitbegleiten und die den nächste Meilenstein für eine einfachere Nutzung des grenzüberschreitenden ÖPNV markiert.

Viele Grüße
Kathrin vom AVV
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: OVPay in Aachen?

Beitrag von Anbeku »

Hallo Kathrin,

das finde ich super. Ich persönlich bin ein großer Fan von "Fahren mit Bankkarte". Ein ähnliches System konnte ich bereits in Brüssel nutzen. Das ist ein System, das sehr zugänglich ist und niemanden ausschließt. Man braucht kein Smartphone, keine Registrierung, im Extremfall nicht mal ein Konto, da es auch eine Prepaid-Kreditkarte tut. Gerade für Touristen sehr gut.
Antworten