Umstieg für Abo-Kunden

Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Umstieg für Abo-Kunden

Beitrag von Anbeku »

Langsam rückt der 1.Mai näher und ich habe als Abo-Kunde noch keine Informationen zum möglichen Umstieg bekommen. Wann kommt das?
Thomas (AVV)
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Umstieg für Abo-Kunden

Beitrag von Thomas (AVV) »

Unter https://avv.de/de/service/downloads findest Du Bestellschein und Wechselantrag zum Deutschlandticket. Die zugehörige Microsite kommt in den nächsten Tagen.
Max (AVV)
Beiträge: 37
Registriert: 9. Februar 2022, 15:20

Re: Umstieg für Abo-Kunden

Beitrag von Max (AVV) »

Hallo anbeku,

wie Thomas bereits ausgeführt hat, kann ein Umstieg über den Wechselantrag, welcher auf unserer Homepage verlinkt ist, vorgenommen werden.

Die Verkehrsunternehmen werden die Kunden zeitnah in einer breit angelegten Marketingkampagne über die Möglichkeit des Wechsels in das Deutschlandticket und die hierfür erforderlichen Schritte informieren. Die Informationen sollen sowohl digital als auch analog gestreut werden.

VG
Max
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Umstieg für Abo-Kunden

Beitrag von Katrin (AVV) »

Anbeku hat geschrieben: 10. März 2023, 08:32 Langsam rückt der 1.Mai näher und ich habe als Abo-Kunde noch keine Informationen zum möglichen Umstieg bekommen. Wann kommt das?
Hallo Anbeku,
mittlerweile ist auch die Microsite für Bestandskunden am Start. Hier kannst du ganz bequem dein bestehendes ABO in ein Deutschlandticket wechseln.

https://naveo-app.de/ticketformular-wechsel/

Viele Grüße
Katrin
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Umstieg für Abo-Kunden

Beitrag von Anbeku »

Danke Katrin, ich persönlich werde das sicherlich hinbekommen, da mache ich mir wenig Gedanken. Mein Sorge gilt eher den Menschen, die nicht ständig digital unterwegs sind, ob die das mitbekommen. Ich habe bisher nicht gehört, dass ein Abo-Kunde angeschrieben worden wäre was doch eigentlich passieren sollte und die Bestellfrist für Mai sind keine drei Wochen mehr.
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Umstieg für Abo-Kunden

Beitrag von Katrin (AVV) »

Hallo Anbeku,
AVV-seitig haben wir gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen eine umfangreiche Marketingkampagne entwickelt, die sich durch unterschiedliche Motive sowohl an Neu- als auch an Bestandskunden richtet. Ob die Verkehrsunternehmen darüber hinaus weitere Kommunikationswege wie z. B. ein direktes Anschreiben an die Bestandskunden ergreifen, liegt in ihrem eigenen Ermessen.

Neben der naveo Seite haben wir aber auch noch analoge oder teil-analoge Bestell- und Wechselanträge erstellt. Diese sind unter https://avv.de/de/service/downloads runterladbar oder aber über die Kunden-Center der Verkehrsunternehmen zu beziehen.

Viele Grüße
Katrin
ErikSta
Beiträge: 1
Registriert: 24. März 2023, 11:45

Re: Umstieg für Abo-Kunden

Beitrag von ErikSta »

Hallo,

ich habe mir gerade die Seite angesehen und an sich ist die gut. Aber ich habe eine Frage: Ich bin erst seit 6 Monaten Abo-Kunde. Wenn man im ersten Vertragsjahr kündigt, muss man ja eigentlich nachzahlen. Das möchte ich natürlich nicht, sondern wie Sie schreiben, mein bestehendes Abo umwandeln. Aber auf der Seite steht "Dein bestehendes Abo wird zum Ende des Vormonats gekündigt" Das ist eine super unglückliche Formulierung. Ich bitte hier um Aufklärung, wie der Übergang funktioniert. Denn neue Abokunden sollen ja sicherlich nicht diskriminiert werden. Und dann sollte die Seite angepasst werden.

Danke und viele Grüße
Erik
Max (AVV)
Beiträge: 37
Registriert: 9. Februar 2022, 15:20

Re: Umstieg für Abo-Kunden

Beitrag von Max (AVV) »

Guten Morgen ErikSta,

vielen Dank für dein Feedback.

Selbstverständlich musst du als bestehender ABO-Kunde keine Nachzahlung leisten, wenn du in das Deutschlandticket wechselst.

Wenn du deinen Wechselantrag übermittelt hast, wird dein bestehendes ABO zum Ende des Monats vor gewünschtem Eintritt in das Deutschlandticket gekündigt.

Viele Grüße
Max
oulay1337
Beiträge: 1
Registriert: 4. April 2023, 12:58

Re: Umstieg für Abo-Kunden

Beitrag von oulay1337 »

Ich werde dass Gefühl nicht los, dass es im AVV besonders kundenunfreundlich geregelt ist.

Man muss manuell bis zum 10.04 wechseln um rechtzeitig für den Mail die Ticketumstellung zu schaffen.
Da es sich beim Deutschlandticket um ein ausschließlich persönliches Ticket ohne Übertragbarkeit und Mitnahmemöglichkeiten handeln wird, bleiben die bekannten Abo-Tickets im AVV mit all ihren Zusatznutzen zunächst bestehen, so dass die Fahrgäste frei wählen können.
Ich kann das ja für die "günstigen" Tickets nachvollziehen, insbesondere weil es ja keine Unterscheidung zwischen übertragbar und nicht übertragbar mehr gibt. Aber jemand bspw. der 164€ im Monat für das Preisstufe 4 Abo zahlt, der will doch nie im Leben für die geringen Vorteile 115€ draufzahlen.
Auch die nicht übertragbaren Tickets wie bpsw. das Aktiv-Abo. Das sollte doch automatisch umgestellt werden. Das geht ja in anderen Verbünden auch.

Ich vermute mal dass es komplizierter ist als man denkt. Vielleicht könnt ihr vom AVV etwas Details verraten?
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Umstieg für Abo-Kunden

Beitrag von Katrin (AVV) »

oulay1337 hat geschrieben: 4. April 2023, 15:39 Ich werde dass Gefühl nicht los, dass es im AVV besonders kundenunfreundlich geregelt ist.

Man muss manuell bis zum 10.04 wechseln um rechtzeitig für den Mail die Ticketumstellung zu schaffen.
Da es sich beim Deutschlandticket um ein ausschließlich persönliches Ticket ohne Übertragbarkeit und Mitnahmemöglichkeiten handeln wird, bleiben die bekannten Abo-Tickets im AVV mit all ihren Zusatznutzen zunächst bestehen, so dass die Fahrgäste frei wählen können.
Ich kann das ja für die "günstigen" Tickets nachvollziehen, insbesondere weil es ja keine Unterscheidung zwischen übertragbar und nicht übertragbar mehr gibt. Aber jemand bspw. der 164€ im Monat für das Preisstufe 4 Abo zahlt, der will doch nie im Leben für die geringen Vorteile 115€ draufzahlen.
Auch die nicht übertragbaren Tickets wie bpsw. das Aktiv-Abo. Das sollte doch automatisch umgestellt werden. Das geht ja in anderen Verbünden auch.

Ich vermute mal dass es komplizierter ist als man denkt. Vielleicht könnt ihr vom AVV etwas Details verraten?

Ich kann an dieser Steller versichern, dass dies mit Sicherheit nicht unser Ziel ist, im Gegenteil!

Die Verkehrsunternehmen im AVV als zuständige Vertragspartner haben sich dafür ausgesprochen, dass Fahrgäste aktiv eine Umstellung ihres Vertrages vornehmen müssen und somit einer Empfehlung aus Verbraucherschutzsicht gefolgt. Hier sind andere Verkehrsunternehmen andere Wege gegangen.

Damit der Wechsel so einfach und bequem wie möglich von Statten gehen kann, haben wir eine Webseite eingerichtet, die sowohl am PC als auch über die naveo Webseite abrufbar ist. Zudem stehen konventionelle Anträge in Papier oder teildigital zur Verfügung.

Unserem Kenntnisstand nach werden bzw. wurden alle bestehenden Kunden von den Verkehrsunternehmen angeschrieben und mit allen Infos zum Wechsel ins Deutschlandticket versorgt.

Da gerade im ersten Monat der Ansturm groß sein wird, wurde die Frist so weit es geht ausgeweitet. Somit können Neu- und Wechselkunden bis zum 21.04.2023 ihre Anträge einreichen. Das bedeutet für alle Beteiligten eine Menge Arbeit in kurzer Zeit - was aber gerne als Servicebeitrag im Sinne der Kundenfreundlichkeit gestemmt wird.
Antworten