Vaals, Kelmis, Heerlen?

wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Vaals, Kelmis, Heerlen?

Beitrag von wfischer »

Hallo AVV,

wird das Deutschlandticket auch für Fahrten nach Vaals, Kelmis, Heerlen gültig sein?
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Vaals, Kelmis, Heerlen?

Beitrag von Anbeku »

Soweit ich weiß, ist es beim Deutschlandticket so, dass es für Strecken im Ausland keine Automatismen gibt. Im Gegensatz zum 9€-Ticket ist da eine Gültigkeit nicht von vorne herein ausgeschlossen, aber muss bisher für jeden Einzelfall ausgehandelt werden. Beantwortet nicht die konkrete Frage, das müsste der AVV sagen, aber hilft vielleicht trotzdem weiter.
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Vaals, Kelmis, Heerlen?

Beitrag von Katrin (AVV) »

Hallo,
das Deutschlandticket gilt im gesamten Tarifgebiet des AVV in Deutschland. Der AVV plant gemeinsam mit Arriva und perspektivisch auch mit der TEC und der SNCB auf der belgischen Seite für das Deutschlandticket zukünftig eine digitale Lösung für die Anschlusstarifierung zu ermöglichen (easyConnect). Bis diese umgesetzt ist oder andere vertriebliche Lösungen für diese Linien geschaffen werden, wird das Ticket übergangsweise auch weiterhin im kleinen Grenzverkehr (Vaals, Kelmis, Sittard und Kerkrade) anerkannt. In Gebieten, in denen es einen Übergangstarif gibt, wie auf den Linien nach Heerlen (RE 18, 44) und Eupen (14) gilt das Ticket nur bis zur letzten Haltestelle in Deutschland.
Viele Grüße
Katrin (AVV)
kleinjen
Beiträge: 1
Registriert: 20. April 2023, 12:33

Re: Vaals, Kelmis, Heerlen?

Beitrag von kleinjen »

Hallo AVV-Team, eine ergänzende Frage zum Deutschlandticket im kleinen Grenzverkehr. Seit einiger Zeit kann man die Buslinie 350 (nach Vaals) ja auch mit dem gesamten AVV-Ticketsortiment nutzen (Übergangstarif?). Gilt das auch für das Deutschlandticket, oder sind nur die ASEAG-Linien wie z.B. 25 oder 33 mit eingeschlossen? Die Busfahrer der Linie 350 können da keine verbindliche Info zu geben. Wenn die Buslinie einen Unterschied macht, ob das Ticket gilt oder nicht, dann wäre eine offizielle Auflistung der Linien hilfreich. Vielen Dank.
Max (AVV)
Beiträge: 37
Registriert: 9. Februar 2022, 15:20

Re: Vaals, Kelmis, Heerlen?

Beitrag von Max (AVV) »

Hallo kleinjen,

Das Deutschlandticket gilt, wie von Katrin geschildert, im gesamten Tarifgebiet des AVV sowie übergangsweise im kleinen Grenzverkehr, also auch nach Vaals. Da auf der Arriva-Buslinie 350 nach Vaals der AVV-Tarif zur Anwendung kommt, kann die Linie auch mit dem Deutschlandticket genutzt werden.
Jan K.
Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Vaals, Kelmis, Heerlen?

Beitrag von Jan K. »

Seit heute gibt es in der 350 Ansagen auf deutsch und niederländsich, dass das Deutschlandticket bis Vaals Heuvel gültig ist.
Meiner Erfahrung nach tun sich die Busfahrer allerdings schwer, jegliche exotisch aussehende Fahrkarte zu akzeptieren (also alles ohne AVV-Trägerkarte...) Daher bei Nicht-AVV-Deutschlandtickets erst mal auf Diskussionen gefasst machen, und ggf. zahlen und später von der Arriva erstatten lassen...
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Vaals, Kelmis, Heerlen?

Beitrag von Anbeku »

Jan K. hat geschrieben: 26. April 2023, 15:47 Seit heute gibt es in der 350 Ansagen auf deutsch und niederländsich, dass das Deutschlandticket bis Vaals Heuvel gültig ist.
Meiner Erfahrung nach tun sich die Busfahrer allerdings schwer, jegliche exotisch aussehende Fahrkarte zu akzeptieren (also alles ohne AVV-Trägerkarte...) Daher bei Nicht-AVV-Deutschlandtickets erst mal auf Diskussionen gefasst machen, und ggf. zahlen und später von der Arriva erstatten lassen...
Ich würde ja interesseshalber mal die Chipkarte an den Validator halten und schauen, was passiert. Wenn die AVV-Chipkarten mit den bisherigen Abos validieren können, sollte das wohl auch mit dem Deutschlandticket gehen.
Jan K.
Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Vaals, Kelmis, Heerlen?

Beitrag von Jan K. »

Anbeku hat geschrieben: 26. April 2023, 19:20 Ich würde ja interesseshalber mal die Chipkarte an den Validator halten und schauen, was passiert. Wenn die AVV-Chipkarten mit den bisherigen Abos validieren können, sollte das wohl auch mit dem Deutschlandticket gehen.
Die niederländichen Geräte können generell keine AVV-Chipkarten erkennen. Nicht einmal die sporadisch auftretenden Kontrolleure können das.

(Das soll jetzt keine Einladung zum Schwarzfahren sein...)
Marius L. (AVV)
Beiträge: 40
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Vaals, Kelmis, Heerlen?

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo Anbeku,
hallo Jan K.,

es ist richtig, dass die niederl. Kontrollinfrastruktur leider etwas anders aufgebaut ist und unsere AVV-Chipkarten dort nicht ausgelesen werden können.

Im Vorfeld der Einführung des Deutschlandtickets waren die Kollegen der niederl. Arriva, die auch die grenzüberschreitende Linie 350 betreiben, daher eng in unsere verbundinternen Abstimmungen mit eingebunden.

Entsprechend wurden, wie Jan K. schon geschrieben hatte, Lautsprecherdurchsagen in den Verkehrsmitteln eingerichtet, in denen über die Gültigkeit des Deutschlandtickets (bzw. die Endhaltestelle) aufgeklärt wird. Des Weiteren erfolgte ebenfalls die entsprechende Info an die Betriebsleitung bei Arriva, so dass es von dort an die Fahr- und Prüfpersonale weitergegeben werden kann.

Gebt uns bitte gerne Bescheid, wenn ihr dort auf Probleme unter Verwendung des Deutschlandtickets (oder generell bei Verwendung der AVV-Chipkarte) stoßen solltet. Wir nehmen dann umgehend Kontakt zu den Kollegen der Arriva auf.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Marius L.
veipaaa
Beiträge: 4
Registriert: 21. Oktober 2023, 15:08

Re: Vaals, Kelmis, Heerlen?

Beitrag von veipaaa »

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu Fahrten nach Vaals mit dem Deutschlandticket.
Wie weit gilt das Deutschlandticket in Vaals?
Bis zum ersten Halt hinter der Grenze?
Wo kann man das einsehen?

Bin demnächst einige Zeit in Aachen und möchte auch Mal die Niederlande besuchen.

Gruß
Frank
Antworten