Umstieg auf App-Ticket bei Vertragspartner DB?
Verfasst: 17. März 2023, 12:23
Da mein Hauptverkehrsmittel im AVV die Bahn ist, hatte ich mich damals entschieden, mein Monats-ABO über die DB Vertrieb zu beantragen.
Im Wechselformular https://naveo-app.de/ticketformular-wechsel/ kann ich die DB Vertrieb nicht auswählen. Unter https://avv.de/de/service/downloads#deutschlandticket findet sich ein Wechselformular, aber vermutlich wird bei der Verwendung des schriftlichen Wechselformulars eine Chipkarte ausgestellt - zumindest gibt es (auch beim Wechselformular der ASEAG) keine Auswahlmöglichkeit.
Bin ich also nun gezwungen, erstmal auf die Chipkarte umzusteigen, damit ich sie nach einem Monat kündigen kann, um das Deutschlandticket dann in einer App abzuschließen?
Oder warum gibt es nicht gleich ein Sonderkündigungsrecht, damit man sich die App frei aussuchen kann? Ich verstehe die Konkurrenzsituationen der Apps sowieso nicht. Noch dazu, wo die angekündigte Funktionsumfang der "Dein Deutschlandticket" App ziemlich ähnlich der von naveo ist...
Es wäre toll, wenn hier jemand für Aufklärung sorgen könnte. Danke!
Im Wechselformular https://naveo-app.de/ticketformular-wechsel/ kann ich die DB Vertrieb nicht auswählen. Unter https://avv.de/de/service/downloads#deutschlandticket findet sich ein Wechselformular, aber vermutlich wird bei der Verwendung des schriftlichen Wechselformulars eine Chipkarte ausgestellt - zumindest gibt es (auch beim Wechselformular der ASEAG) keine Auswahlmöglichkeit.
Bin ich also nun gezwungen, erstmal auf die Chipkarte umzusteigen, damit ich sie nach einem Monat kündigen kann, um das Deutschlandticket dann in einer App abzuschließen?
Oder warum gibt es nicht gleich ein Sonderkündigungsrecht, damit man sich die App frei aussuchen kann? Ich verstehe die Konkurrenzsituationen der Apps sowieso nicht. Noch dazu, wo die angekündigte Funktionsumfang der "Dein Deutschlandticket" App ziemlich ähnlich der von naveo ist...
Es wäre toll, wenn hier jemand für Aufklärung sorgen könnte. Danke!