Chipkarte oder App?

D-Ticket-Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 02:54

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von D-Ticket-Fahrer »

Das einzige, was an Naveo gut gelöst ist: Durch die Favoriten der Bahnhöfe kann ich direkt mit einem "Ziehen" die Verbindung "Von" und "Nach" auswählen. Das ist das einzigste, was besser gelöst ist, als bei der Bahn App.

Dafür hat Naveo viele andere Nachteile:
- Verspätungen werden falsch angezeigt (Vergleich mit der Bahn App)
- Ausloggen nach ca. 20-30 Tagen (beim Fahrkartenkauf oder Kontrolle neu Einloggen und zeitraubend)
- Tickets nur im eingeloggten Zustand zu sehen
- Bei Handyverlust kann nur der Support das Ticket auf das Ersatzhandy übertragen (bei Bahn App geht das ohne Probleme)

Bahn App wird von sehr vielen Leuten genutzt. Deshalb ist es dort ausgereifter. Gerade beim D-Ticket würde ich es lieber bei einem großem Anbieter kaufen, als bei einem "kleinen" AVV Verkehrsverbund... :)
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von Anbeku »

Ich mag den DB navigator auch gerne, aber da muss man fairer weise auch sagen, das da sicherlich zwei bis drei Größenordnungen mehr Geld drin steckt. Was Naveo aber sonst für Vorteile hat:
  • Kann eine Live-Karte des ÖPNVs anzeigen.
  • Kann Netzpläne der Region anzeigen.
  • Kann Lagepläne der Haltestellen zum Umsteigen anzeigen (eine Funktion die ich sehr oft nutze)
  • Kann Echtzeitdaten für Busse in den Niederlanden und Belgien anzeigen.
  • Wird demnächst den eezy-Tarif ausgeben können.
Letztendlich nutze ich Naveo trotz aller Schwächen und Unausgereiftheiten doch recht gerne.
D-Ticket-Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 02:54

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von D-Ticket-Fahrer »

Anbeku hat geschrieben: 12. April 2023, 07:38 Was Naveo aber sonst für Vorteile hat:
  • Kann eine Live-Karte des ÖPNVs anzeigen.
Die Live Karte habe ich schon für Bus und Rurtalbahn ausprobiert. Diese ist total ungenau. Der Balken geht (nach Abfahrtzeit) trotzdem weiter, obwohl der Bus bzw. RTB noch gar nicht meine Haltestelle angefahren hat...
Marius B (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 10:20

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von Marius B (AVV) »

Jan K. hat geschrieben: 30. März 2023, 12:28 Wie oft muss die App denn via Internet die Gültigkeit des Tickets verifizieren? Bzw. wie lange kann man das D-Ticket im Offline-Modus nutzen bevor es vom Telefon entfernt wird, weil es ja potentiell schon auf ein anderes Gerät geladen werden konnte?

Nicht jeder hat mobile Daten zur Verfügung...
Hallo Jan K,

sobald das Ticket auf dein Smartphone geladen wurde, kannst du es immer wieder abrufen, auch ohne Internetverbindung.

Viele Grüße
Marius
Antworten