bei mir steht wohl auch demnächst der Wechsel auf das Deutschlandticket an und ich habe die Wahl zwischen Chipkarte und App und bin nicht ganz sicher, was das für Vor- und Nachteile hat. Einerseits wäre ich die Chipkarte gerne los, weil die öfter mal Probleme macht, man dann immer wie im Mittelalter persönlich zum Kundencenter (mit stark eingeschränkten Öffungszeiten) muss und ich das Handy ohnehin immer dabei habe. Beim Handy habe ich aber noch fragen:
- Was ist, wenn mein Handy kaputt geht? Habe ich dann ggf. über Tage kein gültiges Ticket? Kann ich das Ticket ggf auf einem anderen Gerät mit Naveo-App vorzeigen oder ist das gerätegebunden? (Andererseits ist man mit kaputtem Handy im ÖPNV eh ziemlich verloren)
Falls das Ticket gerätegebunden ist, wie viel Stress habe ich damit, das auf ein neues Gerät zu übertragen? Kann ich das selber machen, oder bin ich da dann auf den Support angewiesen, der ggf im Wochenende, krank oder im Urlaub ist? Der AVV ist ja nicht so riesig