Chipkarte oder App?

Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Chipkarte oder App?

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,

bei mir steht wohl auch demnächst der Wechsel auf das Deutschlandticket an und ich habe die Wahl zwischen Chipkarte und App und bin nicht ganz sicher, was das für Vor- und Nachteile hat. Einerseits wäre ich die Chipkarte gerne los, weil die öfter mal Probleme macht, man dann immer wie im Mittelalter persönlich zum Kundencenter (mit stark eingeschränkten Öffungszeiten) muss und ich das Handy ohnehin immer dabei habe. Beim Handy habe ich aber noch fragen:

  • Was ist, wenn mein Handy kaputt geht? Habe ich dann ggf. über Tage kein gültiges Ticket? Kann ich das Ticket ggf auf einem anderen Gerät mit Naveo-App vorzeigen oder ist das gerätegebunden? (Andererseits ist man mit kaputtem Handy im ÖPNV eh ziemlich verloren)


    Falls das Ticket gerätegebunden ist, wie viel Stress habe ich damit, das auf ein neues Gerät zu übertragen? Kann ich das selber machen, oder bin ich da dann auf den Support angewiesen, der ggf im Wochenende, krank oder im Urlaub ist? Der AVV ist ja nicht so riesig
Marius B (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 10:20

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von Marius B (AVV) »

Anbeku hat geschrieben: 22. März 2023, 16:52 Hallo zusammen,

bei mir steht wohl auch demnächst der Wechsel auf das Deutschlandticket an und ich habe die Wahl zwischen Chipkarte und App und bin nicht ganz sicher, was das für Vor- und Nachteile hat. Einerseits wäre ich die Chipkarte gerne los, weil die öfter mal Probleme macht, man dann immer wie im Mittelalter persönlich zum Kundencenter (mit stark eingeschränkten Öffungszeiten) muss und ich das Handy ohnehin immer dabei habe. Beim Handy habe ich aber noch fragen:

  • Was ist, wenn mein Handy kaputt geht? Habe ich dann ggf. über Tage kein gültiges Ticket? Kann ich das Ticket ggf auf einem anderen Gerät mit Naveo-App vorzeigen oder ist das gerätegebunden? (Andererseits ist man mit kaputtem Handy im ÖPNV eh ziemlich verloren)


    Falls das Ticket gerätegebunden ist, wie viel Stress habe ich damit, das auf ein neues Gerät zu übertragen? Kann ich das selber machen, oder bin ich da dann auf den Support angewiesen, der ggf im Wochenende, krank oder im Urlaub ist? Der AVV ist ja nicht so riesig
Update 13.04.23

Hallo Anbeku,

danke für dein Interesse am Deutschlandticket in der naveo App.


WICHTIG: Das Deutschland-Ticket ist in der naveo App nicht Gerätegebunden und wird auf allen Geärten angezeigt, auf denen man sich einloggt.


Viele Grüße
Marius
Jan K.
Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von Jan K. »

Wie oft muss die App denn via Internet die Gültigkeit des Tickets verifizieren? Bzw. wie lange kann man das D-Ticket im Offline-Modus nutzen bevor es vom Telefon entfernt wird, weil es ja potentiell schon auf ein anderes Gerät geladen werden konnte?

Nicht jeder hat mobile Daten zur Verfügung...
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von Katrin (AVV) »

Hallo Jan,
wir geben diese Fragestellungen an die Fachabteilung und melden uns zeitnah mit einer Antwort.
Viele Grüße
Katrin
crimsonfripp
Beiträge: 1
Registriert: 4. April 2023, 08:58

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von crimsonfripp »

Ich hätte gerne das Ticket sowohl auf dem Handy als auch als Chip Karte.
Finden kann ich aber nur Anträge für entweder oder...
Wie bekomme ich das hin?
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von Katrin (AVV) »

crimsonfripp hat geschrieben: 4. April 2023, 09:03 Ich hätte gerne das Ticket sowohl auf dem Handy als auch als Chip Karte.
Finden kann ich aber nur Anträge für entweder oder...
Wie bekomme ich das hin?
Hallo crimsonfripp,
der deutschlandweit geltende Standard für digitale Tickets im ÖPNV (VDV-Kernapllikation) sieht vor, dass die Fahrtberechtigung nur auf einem Medium - also Chipkarte oder Smartphone - zur gleichen Zeit aktiv sein darf. Daher ist es nicht möglich dein Ticket sowohl auf Chipkarte als auch auf Smartphone gleichzeitig ausgeben zu lassen.
Viele Grüße
Katrin
D-Ticket-Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 02:54

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von D-Ticket-Fahrer »

Anbeku hat geschrieben: 22. März 2023, 16:52 Hallo zusammen,
  • Was ist, wenn mein Handy kaputt geht? Habe ich dann ggf. über Tage kein gültiges Ticket? Kann ich das Ticket ggf auf einem anderen Gerät mit Naveo-App vorzeigen oder ist das gerätegebunden? (Andererseits ist man mit kaputtem Handy im ÖPNV eh ziemlich verloren)
Ist Dein Handy defekt, Akku leer usw. dann hast Du kein gültiges Ticket und wirst vom Schaffner aufgeschrieben. Dein Ticket bei Naveo ist "Geräte gebunden". Auf einem Ersatzhandy wird Dein gekauftes Ticket gar nicht angezeigt. Habe ich selbst bei anderen Tickets ausprobiert. Kann sein, daß der Support es frei schalten kann. (mir zu umständlich und zeitaufwändig)

Ich rate generell von Naveo ab. Und zwar aus weiteren Gründen:

Die Naveo Sitzung läuft nach einigen Tagen ab. Bei der Kontrolle mußt Du Deinen Benutzernamen und Kennwort neu eingeben, damit Du im eingeloggten Zustand Deine Fahrkarte abrufen kannst. Finde ich umständlich und zeitaufwändig.

Die Bahn App ist da besser gelöst: Dort kannst Du auch im ausgeloggten Zustand unter "Meine Tickets" Deine Tickets abrufen. Also Bahn App öffnen und ein Klick weiter hast Du Deine Tickets. Bei defektem Handy kannst Du auf dem Zweitgerät weiter die Bahntickets abrufen. Einmal einloggen reicht aus, um das Ticket unter "Meine Tickets" hinzu zu fügen.

Falls Du das D-Ticket in Papierform haben willst, bietet das VRS an: https://www.vrs.de/tickets/ticketkauf/onlinetickets
(nach unten scrollen)
Marius B (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 10:20

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von Marius B (AVV) »

Hallo D-Ticket-Fahrer,

Wir haben ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag:
„Ist Dein Handy defekt, Akku leer usw. dann hast Du kein gültiges Ticket und wirst vom Schaffner aufgeschrieben.“
Korrekt. Dies ist gleichzusetzen mit dem nicht Mitführen der Chipkarte oder des Papiertickets. Vergisst du also beispielsweise dein Handy oder ist es nicht aufgeladen, bist du erst einmal ohne Fahrausweis unterwegs.
„Dein Ticket bei Naveo ist "Geräte gebunden". Auf einem Ersatzhandy wird Dein gekauftes Ticket gar nicht angezeigt. Habe ich selbst bei anderen Tickets ausprobiert. Kann sein, daß der Support es frei schalten kann. (mir zu umständlich und zeitaufwändig)“
Die Tickets sind bewusst gerätegebunden. Beim Deutschlandticket, welches vermutlich das meist genutzte Ticket in Deutschland werden wird, soll es allerdings möglich sein, die Berechtigung nach Einloggen, auf unterschiedlichen Smartphone anzeigen zu lassen. Bei anderen Tickets (nicht Abos) werden diese zwar auf anderen Geräten angezeigt, allerdings kann man den QR-Code nicht einsehen. Hier muss der naveo-Support kontaktiert werden.
„Die Naveo Sitzung läuft nach einigen Tagen ab. Bei der Kontrolle mußt Du Deinen Benutzernamen und Kennwort neu eingeben, damit Du im eingeloggten Zustand Deine Fahrkarte abrufen kannst. Finde ich umständlich und zeitaufwändig.“
Deine Aussage trifft so nicht zu. Die Sitzung läuft aus Sicherheitsgründen nach 30 Tagen ab. Nach den 30 Tagen ist eine erneute Anmeldung erforderlich
„Falls Du das D-Ticket in Papierform haben willst, bietet das VRS an: https://www.vrs.de/tickets/ticketkauf/onlinetickets

Im AVV bieten wir das Ticket nicht zum Selbstausdruck auf Papier an. Wir haben uns im Zuge der Digitalisierungsstrategie bewusst dafür entschieden, das Ticket insbesondere aus sicherheitsrelevanten Gründen auf Chipkarte auszugeben. Unter diesem Link kannst du das Deutschlandticket auf Chipkarte bestellen: https://naveo-app.de/deutschlandticket/

Viele Grüße
Marius
D-Ticket-Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 02:54

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von D-Ticket-Fahrer »

Marius B (AVV) hat geschrieben: 11. April 2023, 15:52
Deine Aussage trifft so nicht zu. Die Sitzung läuft aus Sicherheitsgründen nach 30 Tagen ab. Nach den 30 Tagen ist eine erneute Anmeldung erforderlich

Wir haben uns im Zuge der Digitalisierungsstrategie bewusst dafür entschieden, das Ticket insbesondere aus sicherheitsrelevanten Gründen auf Chipkarte auszugeben.

Viele Grüße
Marius
Bei mir lief die Sitzung nach ca. 20 Tagen ab. Selbst nach 30 Tagen ist das zu viel. Die Bahn App ist da besser programmiert. Im ausgeloggten Zustand sehe ich weiter meine Tickets. Das spart Zeit bei der Kontrolle...

Ob das Ticket auf Karte mehr Sicherheit bietet als auf einem Papier, ist zweifelhaft: Bei beiden Varianten wird der Fahrschein zentral gespeichert und abgerufen. Es liegt mehr am Schaffner, ob er den Perso mit überprüft! Einen Screenshot mit ggf. nach gestellten animierten Grafiken vom Ticket Handy würde dann dem Schaffner auffallen, weil das Ticket einer anderen Person gehört.

Die meisten Schaffner kontrollieren nicht den Perso bei den Handy Tickets, weil die davon ausgehen, daß das Entsperren des Handy nur der Besitzer kann. Und hier liegt der Knackpunkt, wegen dem Screenshot vom Handy-Ticket, das weiter gegeben wird...
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Chipkarte oder App?

Beitrag von Anbeku »

D-Ticket-Fahrer hat geschrieben: 11. April 2023, 17:07 Bei mir lief die Sitzung nach ca. 20 Tagen ab. Selbst nach 30 Tagen ist das zu viel. Die Bahn App ist da besser programmiert. Im ausgeloggten Zustand sehe ich weiter meine Tickets. Das spart Zeit bei der Kontrolle...
Ehrlich gesagt, finde ich es völlig inakzeptabel, dass die App einen auch bei zwischenzeitlicher Aktivität kommentarlos im Hintergrund ausloggt und das war mir bisher auch gar nicht bewusst, ich hab das immer für einen Fehler oder ein Versehen gehalten. Das fällt dem Benutzer nämlich so erst auf, wenn es zu spät ist und er z.B. schnell noch ein Ticket vor dem Einsteigen kaufen will! Das mindeste wäre, dass die App bei einem Auto-Logout aktiv warnt und zum wieder anmelden auffordert.

D-Ticket-Fahrer hat geschrieben: 11. April 2023, 17:07 Ob das Ticket auf Karte mehr Sicherheit bietet als auf einem Papier, ist zweifelhaft: Bei beiden Varianten wird der Fahrschein zentral gespeichert und abgerufen. Es liegt mehr am Schaffner, ob er den Perso mit überprüft! Einen Screenshot mit ggf. nach gestellten animierten Grafiken vom Ticket Handy würde dann dem Schaffner auffallen, weil das Ticket einer anderen Person gehört.
Der trend soll ja zu Tickets gehen, die tatsächlich technisch an ein gerät gebunden sind und sich nicht einfach kopieren lassen, Stichwort "Motics". Ob das für die Kunden immer das beste ist, kann natürlich dennoch bezweifelt werden.
Antworten