Warum QR-Code statt NFC?

Antworten
Anbeku
Beiträge: 218
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Warum QR-Code statt NFC?

Beitrag von Anbeku »

Eine Frage, die ich mir immer schon gestellt habe ist, warum man für Handytickets immer einen QR-Code statt den in praktisch allen Handys verbauten NFC-Chip verwendet. Das hätte doch viele Vorteile: Man könnte die selbe Technik wie zur Kontrolle der Chipkarten verwenden, es wäre zuverlässiger und ginge auch bei gesperrtem Smartphone bzw abgeschaltetem Display und schwierigen Lichtverhältnissen. Man müsste auch nicht erst extra die passende App für die Kontrolle öffnen, was den Kontrollvorgang extrem beschleunigen und viel einfacher machen würde. Theoretisch wohl sogar bei leerem Akku.
Marius B (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 10:20

Re: Warum QR-Code statt NFC?

Beitrag von Marius B (AVV) »

Anbeku hat geschrieben: 22. März 2023, 21:36 Eine Frage, die ich mir immer schon gestellt habe ist, warum man für Handytickets immer einen QR-Code statt den in praktisch allen Handys verbauten NFC-Chip verwendet. Das hätte doch viele Vorteile: Man könnte die selbe Technik wie zur Kontrolle der Chipkarten verwenden, es wäre zuverlässiger und ginge auch bei gesperrtem Smartphone bzw abgeschaltetem Display und schwierigen Lichtverhältnissen. Man müsste auch nicht erst extra die passende App für die Kontrolle öffnen, was den Kontrollvorgang extrem beschleunigen und viel einfacher machen würde. Theoretisch wohl sogar bei leerem Akku.
Hallo Anbeku,

danke für deine Anregung.

Die Ausgabe über den NFC Chip des Smartphones haben wir tatsächlich auf unserer Projektagenda. Hier können wir allerdings noch keine genauen Aussagen zur zeitlichen Umsetzung treffen, da sich aufgrund der internen Priorisierung andere essentielle Themen in der Planung und Umsetzung befinden.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Marius
Antworten