Deutschlandticket für die 1. Klasse

Hehe77
Beiträge: 1
Registriert: 31. März 2023, 23:23

Deutschlandticket für die 1. Klasse

Beitrag von Hehe77 »

In der Presse wurde berichtet, dass die Verkehrsverbünde in NRW ein Upgrade-Abo zum Deutschlandticket anbieten würden, mit dem in NRW auch die 1. Klasse genutzt werden kann. Ist dieses Upgrade auch beim AVV erhältlich? Wie kann ich es bestellen?

(Quelle: https://rp-online.de/wirtschaft/49-euro ... d-87588845)
Max (AVV)
Beiträge: 37
Registriert: 9. Februar 2022, 15:20

Re: Deutschlandticket für die 1. Klasse

Beitrag von Max (AVV) »

Guten Morgen Hehe77,

vielen Dank für deine Anfrage.

Die Upgrademöglichkeit in die 1. Klasse sowie das ABO zur Fahrradmitnahme für ganz NRW wurden erst kürzlich beschlossen. Die beiden Produkte werden nicht zum Start des Deutschlandtickets am 01.05.2023 verfügbar sein. Mit einer Einführung ist vorraussichtlich zum 01.07.2023 zu rechnen.

Detailierte tarifliche Details zu den beiden Produkten befinden sich derzeit noch in der Abstimmung. An der vertrieblichen Umsetzung wird umgehend gearbeitet, damit die Produkte selbsverständlich auch im AVV püntklich zur Einführung angeboten werden können.
Zu den weiteren Entwicklungen halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

Bis zur Einführung der NRW-Zusatztickets können Sie die Angebote der jeweiligen Verbünde in NRW nutzen. Für den AVV können Sie beispielsweise das 1.Klasse Monats-Ticket nutzen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier https://avv.de/de/tickets/tickets-fuer- ... s-1-klasse

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Honselmann
Beiträge: 5
Registriert: 12. April 2023, 10:21

Re: Deutschlandticket für die 1. Klasse

Beitrag von Honselmann »

Was wird denn ein Upgrade für die erste Klasse kosten? Ist dass dann auch ein Abo oder kann ich das flexibel dazu buchen?
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Deutschlandticket für die 1. Klasse

Beitrag von Katrin (AVV) »

Honselmann hat geschrieben: 12. April 2023, 10:25 Was wird denn ein Upgrade für die erste Klasse kosten? Ist dass dann auch ein Abo oder kann ich das flexibel dazu buchen?
Sobald alle Details beschlossen sind, werden wir die Informationen hier mit euch teilen.
Benutzeravatar
Honselmann
Beiträge: 5
Registriert: 12. April 2023, 10:21

Re: Deutschlandticket für die 1. Klasse

Beitrag von Honselmann »

Danke Katrin (AVV)! ;)
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Deutschlandticket für die 1. Klasse

Beitrag von Katrin (AVV) »

Honselmann hat geschrieben: 12. April 2023, 10:25 Was wird denn ein Upgrade für die erste Klasse kosten? Ist dass dann auch ein Abo oder kann ich das flexibel dazu buchen?
Wenn die regionalen Gremien der Tariforganisationen in NRW zustimmen, wird es ab dem 1. Juli 2023 ein 1. Klasse-Aboticket für ganz NRW für 69 Euro pro Monat geben.
Benutzeravatar
Honselmann
Beiträge: 5
Registriert: 12. April 2023, 10:21

Re: Deutschlandticket für die 1. Klasse

Beitrag von Honselmann »

Katrin (AVV) hat geschrieben: 24. April 2023, 08:52
Honselmann hat geschrieben: 12. April 2023, 10:25 Was wird denn ein Upgrade für die erste Klasse kosten? Ist dass dann auch ein Abo oder kann ich das flexibel dazu buchen?
Wenn die regionalen Gremien der Tariforganisationen in NRW zustimmen, wird es ab dem 1. Juli 2023 ein 1. Klasse-Aboticket für ganz NRW für 69 Euro pro Monat geben.
Super gerade erst die Rückmeldung gesehen. Danke. Schönes Wochenende.
moinmoinleude
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2023, 19:34

Re: Deutschlandticket für die 1. Klasse

Beitrag von moinmoinleude »

Wie sieht das bei Einzelfahrten im AVV aus ? Ist das auch möglich ein 1Klasse Aufpreis (2.1€) damit zu kombinieren für einfache Fahrten ? oder gibs nur die Abo Variante für den Aufstieg in die erste glasse
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Deutschlandticket für die 1. Klasse

Beitrag von Katrin (AVV) »

Das Einzel-Ticket Zusatz 1. Klasse ist gültig für eine einmalige Fahrt innerhalb des AVV und kann auch in Verbindung mit dem Deutschlandticket verwendet werden.

Auch die anderen AVV-Produkte zur Nutzung der 1. Klasse können weiterhin erworben werden.

Bei dem Monatsabo handelt es sich um ein Angebot zur Nutzung in ganz NRW.
moinmoinleude
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2023, 19:34

Re: Deutschlandticket für die 1. Klasse

Beitrag von moinmoinleude »

Hallo,

wenn ich jetzt dieses 1 Klasse Einzel Zusatz Ticket kaufe und ich fahre damit Fahrtrichung Mönchengladbach mit der RB33 gilt das Ticket dann nur bis Herrath oder auch bis Mönchengladbach Hbf ( in der App ist AVV Netz plus Kragen genannt)
Antworten