Mit naveo-Ticketingaccount auf ein anderes Smartphone umziehen: Wie geht das?

Antworten
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Mit naveo-Ticketingaccount auf ein anderes Smartphone umziehen: Wie geht das?

Beitrag von wfischer »

Wenn ich das Smartphone wechsle, wie kann ich dort nach der Installation von naveo dafür sorgen, dass ich "der gleiche naveo-Kunde" bin wie vorher? Wie kann ich beispielsweise das Handy-Deutschlandticket auf das neue Smartphone mitnehmen?

Bei der Bestellung des Deutschlandtickets ist mir aufgefallen: Meine Naveo-App kennt nicht einmal meine naveo-Kundennummer - dafür muss ich extra in ein Rechnungs-PDF einer alten Tickete-Buchung reinschauen und dort die Kundennummer ausfindig machen, um sie anschließend in die Vorbestellung des Deutschlandtickets zu übertragen. So richtig digital und medienbruchfrei ist das ja nicht...

Aus diesem Grund frage ich - es wird noch ein paar Monate dauern, bis ich mir ein neues Smartphone zulege.

Viele Grüße

Wilfried
Marius B (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 10:20

Re: Mit naveo-Ticketingaccount auf ein anderes Smartphone umziehen: Wie geht das?

Beitrag von Marius B (AVV) »

Hallo wfischer,

danke für deine Anfrage.

Die personenbezogene Fahrtberechtigung des Deutschlandtickets wird immer auf das Gerät geladen, auf dem man mit seinem Account eingeloggt ist.

WICHTIG: Technisch ist dieser Prozess ausschließlich beim Deutschlandticket möglich, da es sich hier um ein Abo handelt.

Danke auch für deine Kritik. Bei der Vorbestellseite des Deutschlandtickets handelt es sich bzgl. Deutschlandticket in der naveo App um eine Zwischenlösung. Die Entwicklung der Abo-Online Funktion innerhalb der App läuft auf hochtouren. Soblad diese fertiggestellt ist, wird die naveo Kundennummer für Neuanträge nicht mehr benötigt.

Viele Grüße
Marius
dannyM
Beiträge: 6
Registriert: 17. März 2023, 12:09

Re: Mit naveo-Ticketingaccount auf ein anderes Smartphone umziehen: Wie geht das?

Beitrag von dannyM »

Hallo Marius!
Die personenbezogene Fahrtberechtigung des Deutschlandtickets wird immer auf das Gerät geladen, auf dem man mit seinem Account eingeloggt ist.
Wie ist das denn umgesetzt? Wenn ich mich auf einem zweiten (z.B. neuen) Gerät einlogge, erscheint das Deutschlandticket dort und ich werde auf dem ersten Gerät ausgeloggt und das Ticket verschwindet auf jedem?

Und warum ist das überhaupt so? Das Deutschlandticket ist im Gegensatz zu den AVV-Abos personengebunden und ist laut den Infos in der App (DB Navigator, weil bisheriger Vertragspartner des AVV Abos bei mir die DB) auch nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Damit fällt der Grund für eine nicht mehrfache Anzeige doch weg?

Und was passiert, wenn mein Handy kaputt geht und ich nicht sofort ein neues habe? Wie kann ich dann mit dem Ticket fahren? Warum gibt es dann keine Möglichkeit, es einfach auszudrucken?

Das sieht mir leider noch nicht vollständig durchdacht aus.

Viele Grüße
Daniel
D-Ticket-Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 02:54

Re: Mit naveo-Ticketingaccount auf ein anderes Smartphone umziehen: Wie geht das?

Beitrag von D-Ticket-Fahrer »

dannyM hat geschrieben: 7. April 2023, 09:49
Und warum ist das überhaupt so? Das Deutschlandticket ist im Gegensatz zu den AVV-Abos personengebunden und ist laut den Infos in der App (DB Navigator, weil bisheriger Vertragspartner des AVV Abos bei mir die DB) auch nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Damit fällt der Grund für eine nicht mehrfache Anzeige doch weg?

Und was passiert, wenn mein Handy kaputt geht und ich nicht sofort ein neues habe? Wie kann ich dann mit dem Ticket fahren? Warum gibt es dann keine Möglichkeit, es einfach auszudrucken?
Das Abschalten der "Mehrfachanzeige" der Tickets auf mehreren Handys halte ich für Unsinn: Mit einem Screenshot könnte jeder das Ticket auf einem anderen Gerät übertragen. Die animierten blinkenden Grafiken bei Naveo lassen sich ebenfalls (mit Wissen) überwinden. Deshalb gilt bei der Kontrolle der Ausweis.

Ist Dein Handy defekt, Akku leer usw. dann hast Du kein gültiges Ticket und wirst vom Schaffner aufgeschrieben. Falls Du das D-Ticket in Papierform haben willst, bietet das VRS an: https://www.vrs.de/tickets/ticketkauf/onlinetickets (nach unten scrollen)

Die Bahn App ist da besser gelöst: Dort kannst Du auch im ausgeloggten Zustand unter "Meine Tickets" Deine Tickets abrufen. Also Bahn App öffnen und ein Klick weiter hast Du Deine Tickets. Bei defektem Handy kannst Du auf dem Zweitgerät weiter die Bahntickets abrufen. Einmal einloggen reicht aus, um das Ticket unter "Meine Tickets" hinzu zu fügen.
Marius B (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 10:20

Re: Mit naveo-Ticketingaccount auf ein anderes Smartphone umziehen: Wie geht das?

Beitrag von Marius B (AVV) »

Hallo dannyM,


vielen Dank für dein Feedback.

dannyM hat geschrieben: 7. April 2023, 09:49Wie ist das denn umgesetzt? Wenn ich mich auf einem zweiten (z.B. neuen) Gerät einlogge, erscheint das Deutschlandticket dort und ich werde auf dem ersten Gerät ausgeloggt und das Ticket verschwindet auf jedem?
Wenn du dich auf einem zweiten Gerät einloggst, wird auch dort das Deutschlandticket angezeigt. Du wirst auf dem ersten Gerät nicht ausgeloggt.

dannyM hat geschrieben: 7. April 2023, 09:49Warum gibt es dann keine Möglichkeit, es einfach auszudrucken?
Im Zuge der Digitalisierungsstrategie haben wir uns bewusst gegen eine Ausgabe auf Papier entschieden.
 
Du kannst das Ticket in den verschiedenen Ausgabeformen hier beantragen: https://naveo-app.de/deutschlandticket/

Viele Grüße
Marius
linusmmueller
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2023, 11:55

Re: Mit naveo-Ticketingaccount auf ein anderes Smartphone umziehen: Wie geht das?

Beitrag von linusmmueller »

Hallo Marius,
Ich hatte mir das Upgradeticket auf meinem alten Handy gekauft, jetzt wird es mir auf meinem neuen Handy angezeigt, aber als nicht gültig und ich kann es auch nicht öffnen. Auf dem alten Handy ist es aber immernoch verfügbar
Marius B (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 10:20

Re: Mit naveo-Ticketingaccount auf ein anderes Smartphone umziehen: Wie geht das?

Beitrag von Marius B (AVV) »

Hallo Linus,

das Upgradeticket lässt sich nicht wie das Deutschlandticket auf jedem Gerät abrufen, nur auf dem man es gekauft hat.

Du müsstest dich für einen Umzug deines Upgradetickets beim Support melden: hallo@naveo.info / 0241 1688-8000

Hier wird dir schnell geholfen.

Viele Grüße
Marius
Antworten