Leitfaden zum Kauf des Semesterticket-Upgrades in der naveo-App

Antworten
Max (AVV)
Beiträge: 37
Registriert: 9. Februar 2022, 15:20

Leitfaden zum Kauf des Semesterticket-Upgrades in der naveo-App

Beitrag von Max (AVV) »

Ab 01.05.2023 kannst du mit dem Deutschlandticket den gesamten ÖPNV in Deutschland nutzen. Wenn du bereits im Besitz eines AVV-/NRW-Semestertickets bist, kannst du deinen Beitrag, den du für das regionale Ticket leistest, beim Kauf des Deutschlandtickets anrechnen lassen. Mit dem Semesterticket-Upgrade wird dein bisheriges Ticket zum Deutschlandticket und somit auf ganz Deutschland erweitert.

Das Ticket kannst du in unserer naveo-App zum Preis von 15,39 Euro als Monatsticket erwerben. Lade dir die App ganz einfach im App-Store oder im Google Play Store herunter.
Ganz links findest du das Menü. Tippe auf „Ticket kaufen“, um in den Ticketkatalog zu kommen. Unter Tarifauswahl wählst du dann das Deutschlandticket Semesterticket-Upgrade aus.

Bild1.png
Bild1.png (351.39 KiB) 19589 mal betrachtet


In einem nächsten Schritt wählst du dann deine Hochschule und den Monat, ab wann dein Ticket gültig sein soll aus. Das Semesterticket-Upgrade kann frühstens ab 01.05.2023 genutzt werden. Da es als Monatsticket ausgegeben wird, ist es zudem nur für jeweils einen Kalendermonat gültig.

Bild2.png
Bild2.png (332.31 KiB) 19589 mal betrachtet


Durch Tippen auf „WEITER“ gelangst du in den Warenkorb und kannst entscheiden, ob du dich für den Kauf registrierst oder diesen unangemeldet abschließen möchtest. Im Bezahlprozess wählst du das Zahlungsmittel (z. B. PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte) für deinen Kauf aus. Falls du keinen naveo-Account hast und das Ticket unregistriert erwerben möchtest, musst du das Ticket noch auf deinen Namen personalisieren. Bitte beachte, dass dir als unregistrierter Nutzer nur PayPal als Zahlungsmittel zur Verfügung steht.


Dein Ticket findest du dann unter „Meine Tickets“. Bitte beachte, dass das Semesterticket-Upgrade nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis und einem gültigen Semesterticket der ausgewählten Hochschule gültig ist.

Bild3.png
Bild3.png (185.35 KiB) 19589 mal betrachtet
Aktuell erhalten wir vermehrt Rückmeldungen von Studierenden, die in den Fahrzeugen der Deutschen Bahn deutschlandweit mit ihren in naveo gekauften Deutschlandticket Semesterticket-Upgrades auf die Gültigkeit ihrer Tickets angesprochen werden. In einigen Fällen werden wegen anscheinend ungültiger Tickets sogar Erhöhte Beförderungsentgelte in Höhe von 60€ erhoben.


An dieser Stelle können wir noch einmal unterstreichen, dass die ausgestellten Tickets gültig sind. Wir sind bereits mit den Kollegen der DB in technischen Gesprächen zur kurzfristigen Lösung des Problems und haben um Kulanz in der Kontrolle gebeten, sodass bei einem gültigen Deutschlandticket Semesterticket-Upgrade keine zusätzlichen Entgelte erhoben werden.


Falls dennoch Probleme auftreten sollten, meldet euch bitte bei hallo@naveo.info
semubr87
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2023, 16:58

Re: Leitfaden zum Kauf des Semesterticket-Upgrades in der naveo-App

Beitrag von semubr87 »

Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit als die naveo-App, um das Upgrade zu nutzen? Die App funktioniert auf meinem Handy nicht ("An unexpected error occured"), und ich würde generell lieber ein richtiges Ticket haben.
Marius B (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 10:20

Re: Leitfaden zum Kauf des Semesterticket-Upgrades in der naveo-App

Beitrag von Marius B (AVV) »

semubr87 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 17:02 Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit als die naveo-App, um das Upgrade zu nutzen? Die App funktioniert auf meinem Handy nicht ("An unexpected error occured"), und ich würde generell lieber ein richtiges Ticket haben.
Hallo semubr87,

bitte wende dich mit diesem Fehler am besten an den Support: hallo@naveo.info

Ideal wäre es, wenn du einen Screenshot der Fehlermeldung, dein Smartphone Model, die Version deines Betriebssystems und eine kleine Beschreibung beifügst, wann der Fehler kommt.

Viele Grüße
Marius
Antworten