Freie Entscheidung auch bei Jobticket-Abos? Information durch Abo-Center?

Antworten
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Freie Entscheidung auch bei Jobticket-Abos? Information durch Abo-Center?

Beitrag von wfischer »

Hallo AVV,

auf der Webseite der Bundesregierung steht unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... et-2134074:
"Was wird aus bestehenden Abonnements?
Das Deutschlandticket gibt es im monatlich kündbaren Abonnement. Wer bereits ein Abonnement oder ein Jobticket besitzt, muss in der Regel nicht aktiv werden. Kundinnen und Kunden werden von ihrem Abo-Center über das weitere Vorgehen informiert. Sie können frei entscheiden, ob ihr aktuelles Abo bestehen bleiben soll oder ob sie ins Deutschlandticket wechseln möchten."

Auch unter https://www.d-ticket.info/ (Webseite der Bund/Länder/VDV-Initiative "Deutschland steigt ein") steht: "Muss ich für das D-Ticket mein Abonnement kündigen?
Wenn Sie bereits ein ÖPNV-Abonnement abgeschlossen haben, müssen Sie nichts tun. Ihr Verkehrsunternehmen kontaktiert Sie rechtzeitig. So können Sie frei entscheiden, ob Ihr aktuelles Abo bestehen bleibt oder ob Sie ins D-Ticket wechseln möchten."

Leider entspricht das nicht meinen Erfahrungen. Ich wurde von meinem Abo-Center (ASEAG) nicht über das weitere Vorgehen informiert.

Was stimmt denn nun?
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Freie Entscheidung auch bei Jobticket-Abos? Information durch Abo-Center?

Beitrag von Anbeku »

Ist Sache des Arbeitgebers. Wenn dein Arbeitgeber einen Vertrag über ein „solidarisches“ Jobticket abgeschlossen hat, kann der nicht einzelne Arbeitnehmer daraus entlassen. Er müsste den ganzen Vertrag kündigen, was ggf. nicht zu empfehlen wäre, da manche Arbeitnehmer vielleicht die Mitnahmeregelung und den geringeren Preis behalten möchten. Da hilft wahrscheinlich nur abwarten, bis es beim Deutschlandtticket auch eine Lösung für solidarisch finanzierte Tickets gibt.
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Freie Entscheidung auch bei Jobticket-Abos? Information durch Abo-Center?

Beitrag von Katrin (AVV) »

Hallo wfischer und Anbeku,

die ASEAG als zuständiges Verkehrsunternehmen ist mit allen Vertragspartnern (Arbeitgeber) des AVV-Job-Tickets im Austausch.

Die von der Bundesregierung gewählte Formulierung trifft in diesem Sinne zu, da die ASEAG in Kontakt mit den Kundinnen und Kunden (Arbeitgeber) ist. In welcher Art eine Kommunikation an die Bediensteten erfolgt entzieht sich meiner Kenntnis. Hier müsste bitte direkt beim Arbeitgeber nachfragt werden.

Viele Grüße
Katrin
Antworten