Aussehen Kundenkarte

Eifelpeter
Beiträge: 4
Registriert: 20. April 2023, 15:54

Aussehen Kundenkarte

Beitrag von Eifelpeter »

Habe heute mein Deutschlandticket von der ASEAG bekommen. Die sieht aber genauso aus, wie mein bisheriges Abo.
Im Grunde ist mir das ja egal, solange das Teil funktioniert, und zwar überall, auch in anderen Bundesländern.
Muß das Ticket nicht das D-Ticketdesign haben?
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Aussehen Kundenkarte

Beitrag von Katrin (AVV) »

Hallo Eifelpeter,
schön, dass du dein Deutschlandticket schon den Händen hältst. Die Sorge zum Design der Karte können wir dir nehmen.

Es ist nicht vorgeschrieben, dass die Chipkarte im Deutschlandticket-Design sein muss. Da die Verkehrsunternehmen noch einen Bestand an AVV-Chipkarten hatten und diese ja keine Ticketbezeichnungen wie AVV-ABO, Aktiv-ABO o.ä. aufgedruckt haben und daher neutral sind, ist die Verwendung auch ökologisch betrachtet sehr sinnvoll. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Beschaffung von Chipkarten sich derzeitig sehr schwer gestaltet. Es gibt mitunter Regionen, die faktisch keine Chipkarten mehr haben bzw. beschaffen konnten und die Tickets nur als Handy-Tickets ausstellen können.

Wie bei allen elektronischen Ticket ist entscheidend, welches Ticket sich auf der Chipkarte befindet. Und auf dem Chip deiner Karte ist das Deutschlandticket nach den bundesweiten Vorgaben geschrieben, so dass eine Kontrolle deutschlandweit erfolgen kann.

Wir wünschen dir gute Fahrt mit deinem Deutschlandticket.

Viee Grüße
Katrin
Anbeku
Beiträge: 195
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Aussehen Kundenkarte

Beitrag von Anbeku »

Ich finde es super, dass selbst "alte" Abo-Chipkarten beim AVV weiter genutzt werden können. Da ist der AVV technisch ganz weit vorne. Bei der Kontrolle bin ich allerdings etwas weniger optimistisch. Aus den Veröffentlichungen des VDV geht hervor, dass einige Verkehrunternehmen da technisch noch weit hinterher hinken und man zwar davon ausgeht, dass zum 1.5. eine breite Mehrheit in der Lage ist, das Ticket auszulesen, aber nicht alle. Ich würde mich daher auch deutlich besser fühlen, wenn zumindest mein Name auf der Chipkarte stehen würde. So ein schickes Deutschlandticket-Logo wäre natürlich auch schön, aber man kann wohl nicht alles gleichzeitig haben. Dann lieber nachhaltiger.
Zuletzt geändert von Anbeku am 21. April 2023, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Honselmann
Beiträge: 5
Registriert: 12. April 2023, 10:21

Re: Aussehen Kundenkarte

Beitrag von Honselmann »

Finde das richtig gut, dass AVV auf die Nachhaltigkeit achtet. Klar wäre es schön wenn das D-Ticket Logo drauf wäre aber wichtig ist ja was drin steckt :lol:
Eifelpeter
Beiträge: 4
Registriert: 20. April 2023, 15:54

Re: Aussehen Kundenkarte

Beitrag von Eifelpeter »

Ja, finde Nachhaltigkeit auch wichtig. @Anebeku: Name steht drauf, da es ja ein persönliches Abo ist.
Anbeku
Beiträge: 195
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Aussehen Kundenkarte

Beitrag von Anbeku »

Eifelpeter hat geschrieben: 21. April 2023, 17:41 Ja, finde Nachhaltigkeit auch wichtig. @Anebeku: Name steht drauf, da es ja ein persönliches Abo ist.
Auf meiner steht kein Namen drauf, da ich momentan ein übertragbares Abo habe.
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Aussehen Kundenkarte

Beitrag von Katrin (AVV) »

Der Name und alle weiteren Informationen zum Deutschlandticket stehen in jedem Fall in der Fahrtberechtigung, die auf dem Chip geschrieben ist.
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Aussehen Kundenkarte

Beitrag von Katrin (AVV) »

Noch ein HInweis in Sachen Aussehen Deutschlandticket und Kontrolle in anderen Regionen.

Die digitale Ausgabe des Tickets war explizite Vorgabe des Bundes. So wie Anbeku aber sagt, wird es Regionen geben, die nicht in der Lage sind die Tickets digital zu kontrollieren. Hier besteht aber die Klare Ansage, dass diese technische Lücke bei den Unternehmen nicht zu Lasten der Fahrgäste gehen darf. Sollte ein Fahrgast mit AVV-Deutschlandticket Probleme bei der Kontrolle haben, nehmen wir Hinweise gerne entgegen und tragen das an die jeweiligen Regionen heran.
Jan K.
Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Aussehen Kundenkarte

Beitrag von Jan K. »

Man könnte sich ja auch einen Aufkleber mit D-Ticket-Logo erstellen, und bei dm ausdrucken lassen... Aufkleber auf alten Chipkarten scheint ja bei den Nachbarn im VRR zur Zeit das Standardvorgehen zu sein. Und in "exotischen Gefilden" wird eine Chipkarte mit aufgeklebten Logo sicherlich einfacher akzeptiert als eine AVV-Karte ohne Logo.
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Aussehen Kundenkarte

Beitrag von Katrin (AVV) »

Jan K. hat geschrieben: 26. April 2023, 15:54 Man könnte sich ja auch einen Aufkleber mit D-Ticket-Logo erstellen, und bei dm ausdrucken lassen... Aufkleber auf alten Chipkarten scheint ja bei den Nachbarn im VRR zur Zeit das Standardvorgehen zu sein. Und in "exotischen Gefilden" wird eine Chipkarte mit aufgeklebten Logo sicherlich einfacher akzeptiert als eine AVV-Karte ohne Logo.
Ich würde davon abraten eigenständig die Chipkarte im Aussehen zu verändern. Alle Kundinnen und Kunden, die ein Deutschlandticket bestellt und mittels Chipkarte im neutralen AVV-Design erhalten haben, halten ein gültiges Ticket in den Händen. Glücklicherweise lagen im AVV genug (neutral gestaltete) Chipkarten vor, um alle Bestellungen des Deutschlandtickets bedienen zu können. Da die Chipkarten im VRR ein produktbezogenes Design (z. B. Bärenticket, SchokoTicket etc.) aufweisen und in ihrer Gestaltung eben nicht neutral sind, sah man sich wahrscheinlich gezwungen möglichen Kontrollproblemen entgegenzuwirken.

Aus unserer Sicht spricht einiges auch weiterhin für ein neutrales Design der Karte, da ja auch ein Deutschlandticket monatlich gekündigt werden kann und dann wieder ein anderes Produkt auf der Chipkarte aufgespielt werden kann. Außerdem würde alles was dazu einlädt eine optische Kontrolle mittels Chipkartendesign vorzunehmen die noch rückständigen Unternehmen wenig motivieren in die Technologie zur digitalen Kontrollierbarkeit zu invenstieren. Denn letztendlich haben sich Bund und Länder ganz deutlich für die digitale Ausgabe des Deutschlandtickets ausgesprochen, was zwangsweise eine elektronische Kontrolle nach sich zieht.
Antworten