Fehler GTFS Linie 6

Antworten
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Fehler GTFS Linie 6

Beitrag von Anbeku »

Ich denke, mit den GTFS Daten für die Linie 6, Route_id 9991_704, Trip-Id 313461526 shape_id 1778 stimmt etwas nicht. Die Reihenfolge der letzten beiden Haltestellen entspricht nicht dem verlauf in der Shape Datei. Hier ein Link zu einem Analyse Tool https://ptna.openstreetmap.de/gtfs/DE/s ... =313461526 Die Daten sollten aus den aktuellen GTFS-Daten ohne SPNV stammen. Bei OSM sieht der linienverlauf so aus, was zumindest zur Reihenfolge der Haltestellen passen würde: https://www.openstreetmap.org/relation/11696212
Thomas (AVV)
Beiträge: 111
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Fehler GTFS Linie 6

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
bitte sei mir nicht böse. So kann ich das leider nicht prüfen.
Wenn ich einen Fehler nachvollziehen soll, muss ich genau wissen, welcher Datensatz von welchem Datum verwendet wurde. Z. B.:
https://opendata.avv.de/archive_GTFS/20 ... 230424.zip
Die in GTFS verwendeten ID sind, anders als die Haltestellennummern, nicht über alle Exporte hinweg konstant. Nur dann hätte ich überhaupt eine Chance, da etwas zu finden. Am besten belegt Du das auch mit aussagekräftigen Ausschnitten aus den entsprechenden Dateien. Mit einem Hinweis, wie "Hier sollte '6789' und nicht '1234' stehen"
In unserem GIS werden keine unbearbeiteten Abschnitte zur Linie 6 gemeldet. Das konnte ich auch so auf die Schnelle prüfen.
Wenn ein solcher Fehler auf Inkonsistenzen in unseren Daten hinweist oder zu einem Bug im Programm führt, bin ich dankbar. Wenn nicht, habe ich zwei oder mehr Stunden in einen Support investiert, den wir für OpenData so nicht leisten können .
Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Fehler GTFS Linie 6

Beitrag von Anbeku »

Ok, dann versuche ich noch mal tiefer rein zu schauen. Der punkt ist, dass ich vermutet habe, die Daten wären auch im Ursprung fehlerhaft, weiß ich aber nicht.
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Fehler GTFS Linie 6

Beitrag von Anbeku »

Ok, dann ziehen wir die Sache mal anders auf: Um zu zeigen, dass der potentielle Fehler auch in der aktuellen Fahrplanauskunft vorhanden ist, gehen wir von einem aktuellen Screenshot aus:
Linie6.png
Linie6.png (985.05 KiB) 3833 mal betrachtet
Hierbei handelt es sich um die Fahrt der Linie 6, die Sonntags um 10:30 Uhr am Bushof in Eschweiler startet und um 10:58 Uhr an Aldenhofen Kapelle endet. Laut dem Screenshot fährt der Bus zunächst die Haltestelle Aldenhofen Friedhof an, um dann danach seine Endhaltestelle Aldenhofen Kapelle zu erreichen. Wenn wir uns jetzt den Linienverlauf auf der Karte ansehen, sehen wir, das der Bus von Süden kommt und laut Fahrplan dann zunächst die Haltestelle Aldenhofen Kapelle ohne Halt durchfahren müsste, nach der Anfahrt der Haltestelle Aldenhofen Friedhof dann irgendwie drehen müsste, was auch nicht genau eingezeichnet ist, um dann wiederum die Haltestelle Aldenhofen Kapelle als Endhaltestelle anzufahren. Das ist nicht unmöglich, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich und eher wahrscheinlich, dass da ein Fehler auf der Karte ist.
Thomas (AVV)
Beiträge: 111
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Fehler GTFS Linie 6

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
so kann ich das prima nachvollziehen. Danke Dir! Wenn es an der Quelle schon falsch ist, sind die Exporte auch selten besser. Ich habe es im GIS jetzt korrigiert. Ich kann Dir nicht versprechen, die angepassten Daten morgen in die Auskunft einzuspielen. Wenn dort alles ok ist, lade ich in den kommenden Tagen auch neues GTFS hoch.
Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Fehler GTFS Linie 6

Beitrag von Anbeku »

Hallo Tomas,

danke, von mir aus eilt das auch nicht, Hauptsache der Fehler wird irgendwann korrigiert.

Viele Grüße
Andreas
Antworten