Papierform?!

Melanie
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2023, 19:53

Papierform?!

Beitrag von Melanie »

Hallo, wie erhalte ich mein Deutschlandticket in Papierform? In den Medien wird darauf hin gewiesen, dass das Ticket auch in Papierform erhältlich ist, jedoch existieren keine Angaben dazu auf den verschiedenen Webseiten ... Bestellmöglichkeiten scheinen es nur für die digitale Version zu geben. Kann mir jemand konkret weiter helfen?
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Papierform?!

Beitrag von Anbeku »

Deutschlandtickets auf Papier gibt es nur bei Verkehrsunternehmen, die nicht in der Lage sind, das Ticket digital auszugeben. Solche Verkehrsunternehmen gibt es hier in weitem Umkreis nicht und mir wäre auch keins bekannt. Vielleicht weiß hier jemand anderes mehr.
mathis
Beiträge: 1
Registriert: 26. April 2023, 13:57

Re: Papierform?!

Beitrag von mathis »

Möglicherweise ist nicht ein Ticket in Papierform, sondern die Bestellung am Automaten gemeint. Gibt es Informationen, ob und in welcher Form dies möglich sein wird?
Jan K.
Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Papierform?!

Beitrag von Jan K. »

Ja, da habe ich was drüber gelesen, und es dank Google sogar wiedergefunden. In manchen Regionen (z.B. Greiz) kann man das D-Ticket ganz normal beim Busfahrer gegen Bargeld und ohne Abo auf Papier kaufen.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... pierticket

Ob es sich dafür lohnt, erst mal so weit zu fahren, wage ich zu bezweifeln.

Oder man fahrt mit Normalpreis hin, holt sich Tickets für ein paar Monate im Voraus, und nutzt dann gleich das erste D-Ticket wieder für die Rückfahrt...

Der Weg ist das Ziel...

Edit: Auch die Papiertickets sind digital, da sie als QR-Code ausgestellt werden.
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Papierform?!

Beitrag von Katrin (AVV) »

Melanie hat geschrieben: 25. April 2023, 20:09 Hallo, wie erhalte ich mein Deutschlandticket in Papierform? In den Medien wird darauf hin gewiesen, dass das Ticket auch in Papierform erhältlich ist, jedoch existieren keine Angaben dazu auf den verschiedenen Webseiten ... Bestellmöglichkeiten scheinen es nur für die digitale Version zu geben. Kann mir jemand konkret weiter helfen?
Hallo Melanie,
im AVV werden bereits seit dem 01.08.2017 Abonnements nicht mehr auf Papier ausgegeben sondern auf Chipkarte. Auf der Chipkarte ist das Ticket digital hinterlegt. Das macht es zum einen fälschungssicherer und aus Sicht der Fahrgäste flexibler. Letztendlich ist es aber so wie Jan K. sagt, auch Tickets, die ÜBERGANGSWEISE auf Papier ausgegeben werden, sind digitale Tickets, da sie einen Barcode mit allen wichtigen Infos zum Ticket enthalten.
Die Ausgabe beim Busfahrer als Monatskarte ist nicht konform mit den bundesweiteren Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket. Dort ist deutlich vermerkt, dass das Deutschlandticket als Abonnement ausgegeben werden soll. Aber Not macht wahrscheinlich erfinderich, wenn man nicht in der Lage ist die Voraussetzungen zur Ausgabe des Deutschlandtickets zu erfüllen. Wir im AVV sind zumindest in der glücklichen Lage frühzeitig den Weg der Digitalisierung eingeschlagen zu haben, so dass wir unseren Fahrgästen das Deutschlandticket konform zu den bundesweiten Vorgaben ausgeben können.
In einem anderen Beitrag im Forum ist beschrieben, wie du das Deutschlandticket über z. B. naveo-app.de oder Bestellscheine beantragen kannst.
Viele Grüße
Katrin
Melanie
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2023, 19:53

Re: Papierform?!

Beitrag von Melanie »

Danke für eure Antworten, ich habe mich nun für den Erwerb einer Chipkarte entschieden :-)
D-Ticket-Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 02:54

Re: Papierform?!

Beitrag von D-Ticket-Fahrer »

Melanie hat geschrieben: 25. April 2023, 20:09 Hallo, wie erhalte ich mein Deutschlandticket in Papierform? Kann mir jemand konkret weiter helfen?
In Papierforum erhaltest Du bei VRS, weiter unten scrollen: https://www.vrs.de/tickets/ticketkauf/onlinetickets
Schon krass, wie schwer es für manche Leute sind, diese einfache Frage zu beantworten...
Benutzeravatar
Honselmann
Beiträge: 5
Registriert: 12. April 2023, 10:21

Re: Papierform?!

Beitrag von Honselmann »

Warum man auch immer ein Ticket in Papierform haben möchte in der heutigen Zeit. Wenn ich das mal verlege ist es weg :lol: und wer ist denn so eingeschränkt um nach Greiz nähe Chemnitz zu fahren um sich mehrere Deutschlandtickets im Vorraus zu kaufen. Ich hätte es gut gefunden das D-Ticket wie das 9-Euro-Ticket aufzuziehen aber es kommt oft anders im Leben :P ;)
D-Ticket-Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 02:54

Re: Papierform?!

Beitrag von D-Ticket-Fahrer »

Honselmann hat geschrieben: 27. April 2023, 10:43 Warum man auch immer ein Ticket in Papierform haben möchte in der heutigen Zeit. Wenn ich das mal verlege ist es weg :lol: und wer ist denn so eingeschränkt um nach Greiz nähe Chemnitz zu fahren um sich mehrere Deutschlandtickets im Vorraus zu kaufen. Ich hätte es gut gefunden das D-Ticket wie das 9-Euro-Ticket aufzuziehen aber es kommt oft anders im Leben :P ;)
Das D-Ticket in Papierform bekommst Du per mail. Papierform hat auch Vorteile. Hatte ich mal in einem Thread erklärt...
Katrin (AVV)
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2022, 09:46

Re: Papierform?!

Beitrag von Katrin (AVV) »

D-Ticket-Fahrer hat geschrieben: 27. April 2023, 10:31
Melanie hat geschrieben: 25. April 2023, 20:09 Hallo, wie erhalte ich mein Deutschlandticket in Papierform? Kann mir jemand konkret weiter helfen?
In Papierforum erhaltest Du bei VRS, weiter unten scrollen: https://www.vrs.de/tickets/ticketkauf/onlinetickets
Schon krass, wie schwer es für manche Leute sind, diese einfache Frage zu beantworten...
Hallo D-Ticketfahrer,
ich möchte dich bitten deine Antwort zu reflektieren. Meine Intention war der Kundin eine Information aus AVV-Sicht zu geben, denn wir sind ja hier in einem AVV-Forum. Und scheinbar ist Melanie ja auch mit meiner Antwort zufrieden ;-).
Antworten