Deutschlandticket von der ASEAG - eine Odysee ohne absehbares Ende. Ein Erfahrungsbericht.

Antworten
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Deutschlandticket von der ASEAG - eine Odysee ohne absehbares Ende. Ein Erfahrungsbericht.

Beitrag von Anbeku »

Meine Frau hat am 4.4 den Wechsel von ihrem Abo zum Deutschlandticket beantragt. Sie hat bis heute kein Deutschlandticket aber dafür seit Anfang des Monats auch kein gültiges Azubiticket mehr und das war eigentlich schon Ende letzter Woche abzusehen, dass das nichts gibt, aber wir mussten trotzdem sehenden Auges in die Katastrophe laufen, weil die Aseag bei den Anrufen immer darauf bestanden hat dass wir abwarten bis es zu spät ist. Heute hat sie auf telefonische Nachfrage erfahren, dass das Schreiben wohl bei der Post verloren gegangen ist (sie ist offenbar nicht die einzige), und sie persönlich zum Kundencenter kommen muss um ihr Ticket umschreiben zu lassen. Mal sehen, wann sie dafür das nächste mal Zeit hat und so lange hat sie immer noch kein gültiges Ticket. Muss sie sich dafür jetzt einen halben Tag frei nehmen? Die ganzen Zusatzkosten die jetzt auf uns dafür zu kommen ersetzt wahrscheinlich auch keiner? Die Frage die ich mir stellen: Warum muss man per Post auf einen Online-Antrag antworten? Email wäre nicht gegangen? Warum kann man am Telefon nicht das sagen, was auch im Schreiben gestanden hätte, nämlich, dass sie das Ticket umschreiben lassen muss? Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir es einfach rechtzeitig gemacht. Hieß es nicht mal, das könnte man auch am Automaten machen lassen? Dann würde ich es zumindest machen lassen können, wenn ich morgen in der Stadt bin, aber geht wohl auch nicht. Mir fehlen da echt die Worte um zu sagen, wie ich das finde. Rückschrittlich trifft es nicht vollständig.
Christian_Ma
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2023, 17:39

Re: Deutschlandticket von der ASEAG - eine Odysee ohne absehbares Ende. Ein Erfahrungsbericht.

Beitrag von Christian_Ma »

Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe Deutschlandticket schon früh verfolgt. Ich habe die Umwandlung meiner ABO für das Deutschlandticket am 13.03.2024 über den Link https://naveo-app.de/ticketformular-wechsel/ beantragt.

Aber leider habe ich meine neuen Deutschlandticket nie erhalten. Außerdem hat mir meine Bank mitgeteilt, dass die ASEAG mir für Mai weiterhin Monats-Abo Preise berechnen wird. Ich weiß nicht, warum ASEAG meinen Umtauschantrag nicht bearbeitet haben. Ich bin sehr unglücklich über den Ärger, der dadurch entstanden ist.
Ich habe die folgenden Ansprüche:
1. mein ABO in ein Deutschlandticket umzuwandeln.
2. dass ich mein Deutschlandticket ab Mai wie gewohnt nutzen kann und den Preis des deutschen Tickets von 49 € zahle.
Marius L. (AVV)
Beiträge: 40
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Deutschlandticket von der ASEAG - eine Odysee ohne absehbares Ende. Ein Erfahrungsbericht.

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo anbeku,

wenngleich wir als Verbundgesellschaft keinerlei vertrieblichen Zuständigkeiten rund um die Abwicklung und Ausstellung von Abos innehaben, so bedauern wir die von dir geschilderte Situation, die offenbar auch ein stückweit Ergebnis von einer Verkettung unglücklicher Umstände zu sein scheint.

Ich empfehle dir/ euch, bezüglich des von dir beschriebenen Sachverhaltes umgehend und zuständigkeitshalber mit dem Support der ASEAG in Kontakt zu treten, um die offenen Fragen mit dem Servicepersonal zu klären.

Hinsichtlich der von dir angesprochenen Möglichkeit, sich ein bestelltes Abo auf seine bereits vorhandene Chipkarte aufspielen zu lassen (bspw. am Fahrausweisautomaten), befinden sich die Hersteller derzeit noch in der Umsetzung. Natürlich hätten auch wir uns gewünscht, den Fahrgästen diese Möglichkeit bereits zum Start des Deutschlandtickets anbieten zu können.
Leider kam es jedoch aufgrund von Kapazitätsengpässen auf Seiten der verschiedenen Hersteller zu größeren Verzögerungen, die leider weder die Verkehrsunternehmen noch wir beeinflussen konnten. Die Thematik hat jedoch weiterhin einen sehr hohen Stellenwert im Verbund, weswegen wir auch weiterhin alles im Rahmen unserer Möglichkeiten daran setzen, so schnell wie möglich eine Umsetzung gewährleisten zu können.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir immer gerne zur Verfügung!

Viele Grüße
Marius L.
Marius L. (AVV)
Beiträge: 40
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Deutschlandticket von der ASEAG - eine Odysee ohne absehbares Ende. Ein Erfahrungsbericht.

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo Christian Ma,

auch hier würden wir dich bitten, mit der für die Ausstellung des Abonnements zuständigen ASEAG in Kontakt zu treten, da nur dort nachvollzogen werden kann, weswegen der Wechsel in das Deutschlandticket offensichtlich nicht vollzogen wurde.
Wenn du den Wechsel über die naveo-Webseite beantragt hattest, achte bitte darauf, die im Anschluss an dich versandte Mail zu bestätigen (ggf. Spam-Ordner kontrollieren), da andernfalls keine Weiterleitung deines Antrags an das Verkehrsunternehmen erfolgen konnte/ erfolgen durfte.

Viele Grüße
Marius L.
Antworten