Aachen: Umstellung von School&Fun auf Deutschlandticket

Antworten
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Aachen: Umstellung von School&Fun auf Deutschlandticket

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,

Aachen (unter anderem) hat ja jetzt beschlossen, die School&Fun Tickets zum kommenden Schuljahr auf das Deutschlandticket umzustellen. Ist bekannt wie das technisch und organisatorisch ablaufen soll, insbesondere für Schüler die schon eine Chipkarte haben und für das kommende Schuljahr schon das School&Fun Ticket beantragt haben? Ich hatte gehofft, da gäb es noch Infos vor den Ferien, aber leider überhaupt nichts. Ich hoffe echt, das mein Sohn Anfang August ein gültiges Ticket hat und wir auch wissen welches und nicht wieder so ein Chaos erleben wie bei der Umstellung des Abos meiner Frau auf das Deutschlandticket.
Marius L. (AVV)
Beiträge: 41
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Aachen: Umstellung von School&Fun auf Deutschlandticket

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo Anbeku,

vorab die gute Nachricht: Schülerinnen und Schüler, deren School&Fun-Ticket / Schülerjahreskarte zum Schuljahreswechsel auf ein Deutschlandticket umgestellt wird, erhalten sämtliche relevanten Informationen zum weiteren Vorgehen noch durch Ihr zuständiges Verkehrsunternehmen und / oder ihre Schule übermittelt. Die Information wird vrsl. gegen Mitte Juli erfolgen, sobald die Verträge der Schüler auf das Deutschlandticket umgestellt worden sind.

In Anbetracht der Tatsache, dass die landesseitige Entscheidung zur Umsetzung des Deutschlandtickets für Schülerinnen und Schüler in NRW nur wenige Wochen vor den Sommerferien gefällt wurde, fand in den zurückliegenden Wochen unter extremer Aufwendung von Ressourcen ein intensiver Austausch zwischen den Verkehrsunternehmen, den Schulträgern und der Verbundgesellschaft statt, um das vertriebliche und organisatorische Vorgehen gemeinsam zum Schuljahreswechsel abzustimmen.

Eine generelle Neuausstellung von Chipkarten für sämtliche Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahreswechsel auf das Deutschlandticket umgestellt werden, wäre aufgrund der knappen Vorlaufzeiten zum Schuljahreswechsel und in Anbetracht von Lieferschwierigkeiten bei der Beschaffung von Chipkarten (Halbleiterkrise), schlichtweg nicht darstellbar gewesen. Mit der Konsequenz, dass dann voraussichtlich viele Schülerinnen und Schüler - wie von Ihnen befürchtet - kein Deutschlandticket zu Beginn des Schuljahres gehabt hätten.

Als AVV sind wir daher froh ein - für NRW einmaliges - Verfahren pünktlich zum Schuljahreswechsel umzusetzen, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre vorhandenen Chipkarten zum neuen Schuljahr selbstständig an den DB-Automaten aktualisieren können. Hierbei wird es möglich sein, dass sich die Schülerinnen und Schüler ihr Deutschlandticket gegen Vorhalten ihrer vorhandenen Chipkarten an einem DB-Fahrausweisautomaten übertragen lassen können. Wie das alles genau funktioniert, kann einer eigens hierzu erstellten Anleitung entnommen werden. Die Infos hierzu stehen in dem Infoanschreiben der Verkehrsunternehmen / der Schule.

Wir sind froh, mit der Umsetzung dieses Verfahrens unseren Bestandskunden den Mehrwert, nämlich selbst Änderungen des Produktes auf der eigenen Chipkarte dezentral an den Fahrausweisautomaten vornehmen zu können und eben nicht hierfür extra ein Kundencenter aufsuchen zu müssen, anbieten und den Schülerinnen und Schülern somit eine fristgerechte Ausgabe ihres Deutschlandtickets zum Schuljahreswechsel ermöglichen zu können.
Die Neuausstellung von Chipkarten wird somit lediglich bei Schülerinnen und Schülern notwendig, die bislang noch kein entsprechendes Schülerticket hatten.

Zudem besteht NRW-weit Konsens, dass übergangsweise in den Fällen wo die Tickets nicht pünktlich ausgeliefert werden können, eine Bestellbestätigung von allen Partnerunternehmen in NRW als gültiger Fahrausweis für Fahrten in NRW anerkannt wird.

Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende,
Marius L.
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Aachen: Umstellung von School&Fun auf Deutschlandticket

Beitrag von Anbeku »

Hallo Marius,

danke für die umfangreiche Antwort. Ich weiß, dass dass für alle Beteiligte, sehr kurzfristig gekommen ist und bin froh, dass es dennoch zu einer Lösung vor der Sommerpause gekommen ist. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben. Dann warte ich darauf, weitere Informationen zu bekommen.
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Aachen: Umstellung von School&Fun auf Deutschlandticket

Beitrag von Anbeku »

Viele Schulen haben offenbar noch keine Deutschlandtickets bestellt und auch die bisherigen Bezieher von School & Fun Tickets benachrichtigt. Ich hab heute erst mal ein Schreiben von der Aseag bekommen, dass das School&Fun Ticket meines Sons zum 31.7. endet, da keine Folgebestellung vorliegt. Sehr verwirrend für die Eltern, die das mit dem Deutschlandticket gar nicht mitbekommen haben und denen vor 1 Monat gesagt wurde, die Schule bestellt das School & Fun Ticket für das nächste Schuljahr, man müsse sich um nichts kümmern. Ich hoffe das geht alles gut. Werde nächste Woche mal beim Sekretariat nachfragen.
Antworten