Übertragbares Monatsticket

Antworten
InaIna
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2022, 09:38

Übertragbares Monatsticket

Beitrag von InaIna »

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich nutzen gemeinsam ein Übertragbares Monatsticket. Wenn einer fahren muss, nutzt derjenige es und am Wochenende nutzen wir es gemeinsam. Der andere nimmt dann meist das Fahrrad oder ist im Homeoffice.

Wie sieht es hier mit dem 9-Euro Ticket aus? Dieses ist ja personengebunden, wenn ich es richtig verstehe? Gibt es dennoch die Möglichkeit unser Ticket zu einem 9-Euro-Ticket zu machen? Es würde sich für uns ja auch lohnen, wenn wir zwei personengebundene 9-Euro-Tickets (also 18€) statt des einen übertragbaren hätten. Gerade da wir auch mehrmals im Monat mit dem AVV-Einfach-Weiter-Ticket bis Erkelenz fahren, lohnt es sich für uns nochmal extra.

Vielen dank für die Auskunft

LG,
Ina
Marius L. (AVV)
Beiträge: 40
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Übertragbares Monatsticket

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo Ina,

grundsätzlich muss man zwischen dem 9-Euro-Ticket (als separat erhältliches Monatsticket) und den Auswirkungen der 9-Euro-Ticket-Aktion auf die Abonnements unterscheiden.
Das 9-Euro-Ticket ist, wie du schon richtig schreibst, ein persönliches Monats-Ticket und gilt nur für denjenigen, der seinen Vor- und Nachnamen dort einträgt oder dessen Name - im Falle des Kaufs über eine Handy-App - in dem 9-Euro-Ticket als Handy-Ticket eingetragen ist.

Übertragbare Abos sind nicht von der 9-Euro-Aktion ausgeschlossen.
Bei übertragbaren AVV-Abonnements ist es so, dass dort kein Name hinterlegt ist und somit im Zuge von Kontrollen nicht nachgewiesen werden kann, wer Inhaber des Abos ist. Übertragbare Abos sind jedoch keine AVV-Besonderheit, sondern in vielen Bundesländern anzutreffen, weswegen ein kulanter Umgang im Rahmen der deutschlandweiten Nutzung vorgesehen ist. Wir haben auch von einem Fahrgast gehört, der zur Sicherheit seinen Kontoauszug mitnehmen wird, auf dem die Abbuchung seines übertragbaren Abos einsehbar ist. Das ist aber, wie gesagt, keine Vorgabe!

Bitte bedenkt in jedem Fall, dass die Mitnahmeregelung eures Abos in jedem Fall nicht bundesweit gilt, sondern nur in dem ursprünglichen Geltungsbereich eures Abos.

Viele Grüße
Marius
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Übertragbares Monatsticket

Beitrag von Anbeku »

Ich hätte es ja toll gefunden, wenn Die Verkehrsunternehmen die Abo Kunden angeschrieben hätten mit Informationen zu 9€-Ticket und da hätte man dann auch direkt ein Schreiben beifügen können das belegt, wer der Abo-Nehmer ist. Leider kam da überhaupt nichts.
Anbeku
Beiträge: 185
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Übertragbares Monatsticket

Beitrag von Anbeku »

Aus der Praxis kann ich bisher berichten, dass das übertragbare Monatsticket bei bisher zwei Kontrollen kein Problem war, allerdings beide hier in der Region.
Antworten