Deutschlandticket für Schüler - einige Fragen

Antworten
Dueren
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juli 2023, 16:02

Deutschlandticket für Schüler - einige Fragen

Beitrag von Dueren »

Hallo,

ich wohne in Düren. Mein Sohn hatte bislang kein Schülerticket, wir haben aber das Deutschlandticket für ihn gebucht.
Nun kommt ab August ein Deutschlandticket für Schüler zum Preis von 29 Euro.

Nachdem ich endlos im Netz nach einer digitalen Buchungsmöglichkeit über Bahnapp etc. gesucht habe und mir auch das Bahnpersonal nicht helfen konnte, habe ich mich an die Schule gewandt. Dort habe ich erfahren dass man das Ticket als Dürener nur über die Rurtalbus Gesellschaft kaufen kann und das an die ASEAG ausgegliedert wäre.

Ich bekam dann einen pdf Antrag, habe den ausgefüllt, von der Schule abstempeln lassen und an schoolandfun@aseag.de geschickt. Auf dem Antrag steht schon das Anträge die nach dem 10. eines Monats eingehen erst zum übernächsten Monat mit einem Abo versehen werden können. Es irritiert leicht, denn eine digitale Freischaltung für das Handy kann doch nur wenige Augenblicke an Bearbeitung bedeuten.

Mittlerweile habe ich erfahren dass ein elektronisches Ticket noch nicht existiert, sondern eine Chipkarte per Post versandt wird.
Nun habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

1) Auf dem Antrag musste man die Vertragsbedingungen anerkennen, aber ich habe diese gar nicht. Eine Suche auf der ASEAG Seite brachte mich auch nicht weiter. Bekommt man die Vertragsbedingungen mit Kündigungsfristen etc. mit der Chipkarte?

2) Wie läuft das wenn man mal einen Monat wegen Urlaub etc. unterbrechen möchte? Ist das überhaupt möglich bei dem doch eher komplizierten Verfahren?

3) Wenn wir das Ticket auf der Chipkarte haben und es so Gott will ab 01.09. läuft, läuft es dann unbegrenzt weiter bis man kündigt? Muss man nachweisen dass man noch Schüler ist? Mein Sohn wird noch mindestens 2 Jahre die Schule besuchen. Klar das es sogar verstärkt in den Ferien genutzt wird und es wäre schlecht wenn es da deaktiviert wird. Leider gibt es keine Stelle wo man das nachlesen kann? Wenn jemand einen Link zu einer Informationsseite hat - gerne!

4) Oder muss man am Ende den Beantragungsprozess jedes Jahr neu durchlaufen um nachzuweisen dass man noch ansruchsberechtigt ist?

5) Zu guter letzt: Wie ist die Kündigungsfrist und geht das per Mail?

Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber es fehlen halt die Informationen an jeder Ecke. Und so wie es bei meinem Deutschlandticket geht - pausieren oder kündigen per Knopfdruck - so geht es leider ja auch nicht.
Woran liegt das nur?

Viele Grüße
Dueren
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Deutschlandticket für Schüler - einige Fragen

Beitrag von Anbeku »

Hallo,

ich bin zwar nicht vom AVV, aber ich denke ich kann hier schon mal mehrere Dinge beantworten. Wie du schon festgestellt hast, gibt es das Deutschlandticket für Schüler nur als Chipkarte wie alle Schülertickets im AVV. Wie bisherige Schülertickets kann es auch immer nur für ein ganzes Schuljahr bezogen werden, abgesehen von Sonderregelungen z.B. bei einem Umzug. Ob man das Ticket jedes Schuljahr neu beantragen muss, oder ob das der Schulträger bis auf Widerruf selbstständig verlängert ist wohl je nach Schulträger unterschiedlich. Erfahrungsgemäß teilt die Schule zum Ende des Schuljahres schriftlich mit, was genau zu tun ist.

Viele Grüße
Andreas
Dueren
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juli 2023, 16:02

Re: Deutschlandticket für Schüler - einige Fragen

Beitrag von Dueren »

Hallo Andreas und alle andere Erfahrenen Eltern!

Wenn das Ticket für ein Schuljahr geht, dann endet es vor den Ferien oder läuft es durch? Ich finde doch dass es gerade in den Ferien versttärkt für Ausflüge/Aktivitäten genutzt werden kann.

Experte ist die Schule und nicht der AVV wenn ich das richtig verstehe? Woanders habe ich jetzt gelesen dass es nur als Jahresticket abonniert werden. Bedeutet das wenn der AVV uns erst ab September verwaltungstechnisch in das System bekommt, wir den August dennoch zahlen müssen?

Wir haben jetzt für August schon das teurere Deutschlandticket für 49 Euro gekauft. Leider steht uns kein Schülerticket zu sondern wir müssen es als Selbstzahler finanzieren.

Dennoch ein super Angebot - das soll nicht in den falsch Hals kommen.

Überhaupt sind meine Fragen nicht als Kritik zu verstehen - ich muss nur mal das System verstehen und ich kann kaum verstehen das man diese Sachen nicht komfortabel online nachlesen kann.

Ich hoffe wirklich das mit dem Ticket auch ein Vertrag übersandt wird in dem die ganzen Formalien drinstehen.

LG
Dueren
Marius L. (AVV)
Beiträge: 41
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Deutschlandticket für Schüler - einige Fragen

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo dueren,

anbeku hat ja schon einiges beantwortet, aber gerne ergänzen wir noch :)

Es ist korrekt, dass einige Schulträger an ihren Schulen ab dem Schuljahr 23/24 ein vergünstigtes Deutschlandticket jenen Schülern bereitstellen, bei denen kein Anspruch auf Übernahme von Schülerfahrkosten gemäß Schülerfahrkostenverordnung (SchfkVO) des Landes Nordrhein-Westfalen besteht (siehe auch https://avv.de/de/aktuelles/deutschland ... und-azubis). Scheinbar ist dies ja auch an der Schule deines Sohnes zutreffend.

Bei dem vergünstigten Deutschlandticket handelt es sich tariflich betrachtet um ein reguläres Deutschlandticket, nur eben preislich herabgesenkt. Die entsprechenden Abonnementbedingungen zum Deutschlandticket sind in unseren AVV-Tarifbestimmungen nachzulesen.

Inwiefern Vertragsbedingungen mit der Übersendung der Chipkarte mitgeschickt werden, kann unternehmensspezifisch unterschiedlich ausfallen. Hier möchten wir dich bitten, mit dem zuständigen Unternehmen direkt in Kontakt zu treten, um dies zu klären. Grundsätzlich kann dort aber nichts anderes als in den Abonnementbedingungen stehen.
Das Deutschlandticket beginnt mit Ausstellung (also in eurem Fall ab September) und verlängert sich fortlaufend, insofern es nicht gekündigt wird. Da das vergünstigte Deutschlandticket jedoch nur Schülerinnen und Schülern teilnehmender Schulen vorbehalten ist, bedarf es bei Erstausstellung sowie ab Vollendung des 15. Lebensjahres - wie beim School&Fun-Ticket auch - eines jährlichen Nachweises des Schülerstatus bei dem ausstellenden Verkehrsunternehmen. In der Regel wird der Ticketinhaber, sobald dies erforderlich ist, aber auch von seinem ausstellenden Verkehrsunternehmen hierzu angeschrieben.
Eine Kündigung klappt auch per Mail und ist beim vergünstigten Deutschlandticket - wie beim Deutschlandticket auch - monatlich bis zum 10. des Vormonats grundsätzlich möglich.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Bei Fragen rund um die Ausstellung und Abwicklung empfehlen wir dir aber, dich zuständigkeitshalber vertrauensvoll an dein Vertragspartnerunternehmen zu wenden :)
Viele Grüße
Marius
Dueren
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juli 2023, 16:02

Re: Deutschlandticket für Schüler - einige Fragen

Beitrag von Dueren »

Hallo Marius,

Du hast Dir Mühe mit der Beantwortung gegeben und ich möchte das würdigen. Vielen Dank hierfür.

Erst mal habe ich die für mich wichtige Information dass das Deutschlandticket für Schüler als Selbstzahler (nehmen wir mal den Arbeitsbegriff) bis zu einer aktiven Kündigung immer weiter läuft und man auf Anfrage in der Regel zum neuen Schuljahr den Nachweis erbringen muss dass man noch berechtigt ist. So weit so gut.

Ich komme nicht umhin zu 2 Themen nochmal nachzuhaken.

Wir wohnen in Düren, die Schule ist dass Berufskolleg kaufm. Schulen und der Antrag geht an die AVV und da steht dann noch "Rurtalbusgesellschaft". Wer ist denn jetzt das Vertragsunternehmen? Die Schule, der AVV oder die Rurtalbusgesellschaft? Das ist für mich als Neuling nicht klar.

Der 2. Punkt hängt damit zusammen. Wir haben den Antrag per 01.09. beim AVV gestellt. Wir hätten lieber den 01.08. gewählt, aber aufgrund der im Antrag angegebenen Bearbeitungszeiten wurde es leider der 01.09. Gestern habe ich notgedrungen noch mal das 49 Euro Ticket für den Sohn gebucht.
Heute sichte ich mein Bankkonto und finde eine Abbuchung von 29 Euro seitens der "Aachener Straßenbahn und Energieversorgung" (kein Tippfehler, Strasenbahn).
Daraus erschließt sich für mich dass der AVV doch mein Vertragspartner sein sollte und die Abbuchung ist doch nicht korrekt für den August. Ich will das jetzt nicht einfach zurückziehen lassen, aber zahlen will ich das natürlich auch nicht.
Was tun? Ich könnte die genauen Daten per PN/Mail schicken wenn Du bereit wärst das intern zu prüfen. Ein ruckeliger Start wie ich finde und im Widerspruch zu Antrag und Auskunft.
Bitte um Info was ich machen soll.

Ich finde es aber toll dass es dieses Forum gibt und auch Mitarbeiter des AVV hier Auskunft geben.

Ich bin gespannt auf die Antwort. Es eilt nicht.

Grüße Dueren
Marius L. (AVV)
Beiträge: 41
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Deutschlandticket für Schüler - einige Fragen

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo dueren,

sehr gerne :)

Als Verkehrsverbundgesellschaft nehmen wir gemeinsam mit unseren Verkehrsunternehmen vielfältige Aufgaben rund um die Gestaltung des ÖPNV in unserer Region wahr (u. a. Tarifgestaltung, Schaffung einheitlicher Qualitätsstandards im Verbund, Informationsangebote usw.). Mehr zu den Aufgaben des AVV kannst du dir bei Interesse auch auf unserer Homepage unter https://avv.de/de/ueber-uns/der-avv-seine-aufgaben anschauen.

Die vertriebliche Zuständigkeit (Ticketausgabe, Abo-Verwaltung etc.) liegt bei den Verkehrsunternehmen. In eurem Fall ist die Rurtalbus das zuständige Verkehrsunternehmen, welches die Schülertickets an dem betreffenden Berufskolleg über die ASEAG (Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs AG und nicht zu verwechseln mit dem AVV ;) ) ausgibt. Da die ASEAG die Abonnementverwaltung für die Rurtalbus als deren Dienstleister übernimmt, ist auch deren Firmenbezeichnung in dem Abbuchungstext enthalten. Also nicht weiter wundern. Dies trifft natürlich auch auf das normale Deutschlandticket zu.
Auf der Chipkarte selbst ist aber die Rurtalbus abgebildet.

Wie bereits gesagt übernehmen wir als Verbundgesellschaft keinerlei vertrieblichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Verwaltung von Abonnements, weswegen wir auch keinerlei Möglichkeiten haben, etwas (bspw. Abbuchungen) intern auf Basis von zugelieferten Kundendaten zu überprüfen.

Bitte wendet euch daher gerne an die Rurtalbus. Anbei der Link mit den Kontaktdaten https://www.rurtalbus.de/service/#dialog

Bei Problemen und weiteren Fragen gerne melden!

Viele Grüße
Marius L.
Antworten