Wird es die Chipkarte auch in Zukunft dauerhaft geben?

Antworten
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Wird es die Chipkarte auch in Zukunft dauerhaft geben?

Beitrag von wfischer »

Hallo AVV,

der bayrische Verbund mona sowie der DBV melden, dass sich der Vertrieb des Deutschlandtickets als Chipkarte für die ausgebenden Verkehrsbetriebe finanziell nicht mehr lohnt und deshalb eingestellt wird.

Ist im AVV der Vertrieb des Deutschlandtickets als Chipkarte weiterhin gesichert?

Viele Grüße

Wilfried

Quellen:
https://bahnkunden.de/themen/1092-macht ... ich-kaputt
https://www.mona-allgaeu.de/49-euro-ticket
https://www.mona-allgaeu.de/fileadmin/u ... Ticket.pdf
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Wird es die Chipkarte auch in Zukunft dauerhaft geben?

Beitrag von Anbeku »

Hallo Wilfried,

das sind in der Tat spannende Nachrichten. Ich interpretiere das so: Bisher haben viele Verbünde und Verkehrsunternehmen sehr viel Energie und Ressourcen dafür verwendet, die Deutschlandticket-Kunden bei sich zu behalten bzw sogar bei anderen Unternehmen abzuwerben. Das war auch hier zu beobachten. Bisher ging man nämlich offenbar in der Branche davon aus, dass der Vertrieb des Deutschlandtickets für das ausgebende Unternehmen recht lukrativ sei und verständlicherweise wollte da keiner hinten rüber fallen. Jetzt stellt sich heraus, dass das zuständige Ministerium in Bayern das anders sieht. Jetzt sollen die ausgebenden Unternehmen nicht nur ihre Gewinne abführen, sondern auch auf den Vertriebskosten sitzen bleiben. Damit ändert sich die ganze Situation plötzlich grundlegend, so dass dann plötzlich das Verkaufende Unternehmen im Nachteil ist und damit natürlich auch die ganzen Werbekampagnen rückwirkend kontraproduktiv waren. Das ist natürlich ein großer Hammer. Die frage ist jetzt, ist das ein rein bayrisches Problem, oder besteht die Möglichkeit, dass man das in anderen Bundesländern auch so umsetzen möchte? Prinzipiell sehe ich die Ankündigung, den Chipkartenverkauf einzustellen insbesondere als versuch eine Drohkulisse aufzubauen um dieses Schicksal doch noch abzuwenden. Ein bundesweites einstellen des Chipkartenverkaufs sehe ich nicht, zumal ja die Nachfrage sehr groß ist, wie aus den Quellen ebenfalls hervorgeht und die Kunden beliebig wechseln können. Aber wird spannend.

Persönlicher Kommentar:
Man kann sicherlich geteilter Meinung darüber sein, wie sinnvoll die ganze Ausgangslage war, dass hier jetzt alle ÖPNV-Ticketvertreiber in Deutschland in einen letztendlich aus öffentlichen Mitteln bezahlten Wettbewerb zueinander treten, der wohl Prinzip-bedingt insbesondere zum Nachteil der kleinen Akteure geht. Andererseits hat es natürlich auch einen gewissen sinnvollen Anreiz, wenn Akteure die den Vertrieb gut hin bekommen, dadurch finanzielle Vorteile haben. In jedem Fall besser als umgekehrt. Ich verstehe das auch, dass es für manche Kunden eine gewisse Genugtuung ist jetzt zu sagen: "Mein lokales Unternehmen, dem ich bisher auf Gedeih und Verderb ausgeliefert war, hat Jahrzehntelang beim Service nicht den Arsch hoch bekommen und daher kaufe ich jetzt mein Ticket wo anders". Hierbei denke ich allerdings, dass man es im AVV noch alles recht gut hinbekommen hat angesichts der anspruchsvollen Ausgangslage.
Marius L. (AVV)
Beiträge: 41
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Wird es die Chipkarte auch in Zukunft dauerhaft geben?

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo wfischer,

solche wie die von dir geschilderten Umstände in Bayern sind uns für NRW nicht bekannt.

AVV-seitig können wir sagen, dass wir im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie auch künftig sowohl die Ausgabe auf Smartphone als auch auf Chipkarte weiterhin bei der Ausgabe elektronischer Tickets vorsehen.

Viele Grüße
Marius L.
Antworten