Auch gültig nach Heerlen?

Antworten
Anbeku
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Auch gültig nach Heerlen?

Beitrag von Anbeku »

Ich habe gerade einen Blick in die Beförderungsbedingungen zum 9-Euro-Ticket geworfen (https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:5 ... ahn-de.pdf) und dort steht unter anderem, dass das 9-Euro-Ticket auf allen Strecken und Verkehrsmitteln des NRW-Tarifs gültig ist. Müsste es dann nicht auch bis Heerlen gelten, denn zumindest für die Zugfahrt dorthin wird mit ein Ticket nach NRW-Tarif angeboten. Wie sieht es mit den Busverbindungen aus?
Marius L. (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Auch gültig nach Heerlen?

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Guten Morgen Anbeku,

vielen Dank für den Hinweis. Die Beförderungsbedingungen wurden durch die DB erstellt und widersprechen im Hinblick auf den grenzüberschreitenden Geltungsbereich des 9-Euro-Tickets den landesweiten Abstimmungen in NRW (auch unter Einbezug der ARRIVA). Das für den NRW-Tarif zuständige Kompetenzcenter Marketing NRW befindet sich diesbezüglich bereits im Austausch mit den Kollegen der DB und bittet um Korrektur. Das 9-Euro-Ticket gilt demnach nicht auf den niederl. Streckenabschnitten des NRW-Tarifs und endet somit, mit ganz wenigen Ausnahmen, an der bundesdeutschen Grenze.
Viele Grüße und bis dahin!
wfischer
Beiträge: 67
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Re: Auch gültig nach Heerlen?

Beitrag von wfischer »

Zitat aus "Weitere Fragen" auf https://www.mobil.nrw/9-euro-ticket.html :
Eine regionale Ausnahme gibt es beim Aachener Verkehrsverbund: Dort ist die Nutzung des 9-​Euro-Tickets auch ohne zusätzliches Ticket auf den Linien der ASEAG in Kelmis, Vaals und Kerkarde gestattet. Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem 9-​​Euro-Ticket die Linie „SB 3“ nach Sittard und die MultiBus-​​Linien in die Niederlande zu nutzen.

Kann die Linie arriva 350 zwischen Aachen und Vaals Heuvel ebenfalls mit dem 9-EURO-Ticket genutzt werden?
Marius L. (AVV)
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Auch gültig nach Heerlen?

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo Wilfried,
die Arriva hat uns vergangene Woche darüber informiert, dass sie das 9-Euro-Ticket auf den nachfolgenden Linien der Arriva akzeptieren wird:

Lijn 27 tussen Herzogenrath–Kerkrade Eurode Park
Lijn 44 tussen Aachen – Kerkrade Crombacherstrasse
Lijn 350 tussen Aachen – Vaals Heuvel
Lijn 723 tussen Rimburg, Markt - Übach-Palenberg
Lijn 64 tussen Posterholt Vlodropperweg - Heinsberg

Viele Grüße
Marius L.
Sabs91
Beiträge: 1
Registriert: 14. Juni 2022, 11:59

Re: Auch gültig nach Heerlen?

Beitrag von Sabs91 »

Wenn man kein 9€-Ticket aus Papier hat, sollte man die Info, dass man z.B. mit der Linie 350 zwischen Vaals und Aachen fahren kann anscheinend mit Vorsicht genießen.

Ich habe ein VRS-Monatsticket von der KVB (Chipkarte), das zurzeit auch als 9€-Ticket gilt. Damit bin ich gestern problemlos mit der 350 von Aachen nach Vaals gekommen. Als ich nach hause wollte, hat der Busfahrer derselben Linie mein Ticket nicht akzeptiert (wahrscheinlich weil er es nicht kennt). Er meinte er müsse nur deutsche Studententickets akzeptieren (???). Als ich sagte, ich sei mit dem Ticket aber schon mit der Linie 350 gefahren, sagte er nur "aber nicht bei mir". Bin dann im Endeffekt zu Fuß gelaufen. Fand das etwas willkürlich, wie damit umgegangen wird.
Thomas (AVV)
Beiträge: 122
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Auch gültig nach Heerlen?

Beitrag von Thomas (AVV) »

einen entsprechenden Texthinweis habe ich in der Fahrplanauskunft ergänzt.
Hinweis_Arriva.png
Hinweis_Arriva.png (74.92 KiB) 5158 mal betrachtet
Antworten