Warum funktionieren die Validatoren bei der ASEAG nicht mehr? Warum kann ich mein Deutschlandticket dort nicht prüfen?

Antworten
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Warum funktionieren die Validatoren bei der ASEAG nicht mehr? Warum kann ich mein Deutschlandticket dort nicht prüfen?

Beitrag von wfischer »

Hallo AVV,

als vor einigen Jahren die ersten Chipkarten ausgegeben wurden, hat die ASEAG in Ihren Bussen am hinteren Einstieg wuchtige Geräte installiert, an denen man - jaja, so dachte man früher - jedes einzelne Mal wenn man den Bus betritt, seine Abokarte davor halten sollte, um sich vom Gerät bestätigen zu lassen, was man sowieso schon wusste: Ja, ich habe ein gültiges Ticket.

Inzwischen habe ich den Eindruck, es gibt in der gesamten Flotte der ASEAG keinen Bus, bei dem das Gerät funktioniert. Entweder steht da was von "Schichtstart" oder das Display ist schwarz.

Bei dem ganzen Hickhack wg. Deutschlandticket - wäre doch klasse, wenn man dort jederzeit prüfen könnte, ob das DT gültig ist. Oder sind diese "Einstiegskontrollsysteme" inzwischen "von gestern"? Das ominöse Wort hat einen prominenten Platz in den Tarif/Beförderungsbedingungen, aber die Realität ist anders.

Könnt ihr das bitte klären? Würde mich sehr freuen.

Und wie sieht es bei Rurtalbus und west aus, gibt es da auch in den Bussen die Möglichkeit, das Ticket selbst zu prüfen?
Marius L. (AVV)
Beiträge: 41
Registriert: 15. Februar 2022, 12:10

Re: Warum funktionieren die Validatoren bei der ASEAG nicht mehr? Warum kann ich mein Deutschlandticket dort nicht prüfe

Beitrag von Marius L. (AVV) »

Hallo wfischer,

wir haben deine Fragestellung an die zuständigen Verkehrsunternehmen zur Klärung weitergeleitet und werden die Rückmeldung hier einstellen.

Viele Grüße
Marius L.
Jan K.
Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Warum funktionieren die Validatoren bei der ASEAG nicht mehr? Warum kann ich mein Deutschlandticket dort nicht prüfe

Beitrag von Jan K. »

Ich hatte vor ein paar Tagen in der Tat den Fall, dass das Gerät in einem Bus eingeschaltet war. Da musste ich mein D-Ticket (ausgestellt von der ASEAG) natürlich sofort ausprobieren. Und ich habe nicht schlecht gestaunt, als das Ticket als "nicht gültig" erkannt wurde.

Auch die ASEAG-Ticket-Automaten, wo man ja auch Chipkarten einlesen kann, erkennen das ASEAG-D-Ticket nicht.

Bei Gelegenheit werde ich mal einen DB-Automaten ausprobieren.
Jan K.
Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Warum funktionieren die Validatoren bei der ASEAG nicht mehr? Warum kann ich mein Deutschlandticket dort nicht prüfe

Beitrag von Jan K. »

Update: Am WE hatte ich erneut einen funktionierenden Ticketleser in einem ASEAG-Bus, und mein D-Ticket wurde erneut als ungültig erkennt.
Inzwischen habe ich das Ticket auch an einem DB-Automaten eingelesen, wo es korrekt erkannt wird.

Fazit: Wer zur Zeit sein D-Ticket auf Gültigkeit prüfen will, kann dies nur an einem Bahnhof mit DB-Automat erledigen.
Thomas (AVV)
Beiträge: 112
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Warum funktionieren die Validatoren bei der ASEAG nicht mehr? Warum kann ich mein Deutschlandticket dort nicht prüfe

Beitrag von Thomas (AVV) »

Es gibt auch die Möglichkeit, das Ticket über verschiedene Apps auszulesen. "VDV KA" ist ein geeigneter Begriff, um diese in den Stores zu finden. Für das Auslesen der Chipkarte wird ein NFC-fähiges Smartphone benötigt.

Ich verwende unter Android die App "KCD eTicketinfo", die vom Kompetenzcenter Digitalisierung NRW herausgegeben wird.

Diese kostenlos für jeden verfügbare App kann nur den Inhalt des Tickets auslesen. Die Prüfgeräte prüfen das Ticket zusätzlich gegen eine Sperrdatei und erkennen dadurch auch ein gekündigtes Abo.
Jan K.
Beiträge: 16
Registriert: 3. Juni 2022, 09:21

Re: Warum funktionieren die Validatoren bei der ASEAG nicht mehr? Warum kann ich mein Deutschlandticket dort nicht prüfe

Beitrag von Jan K. »

[
Screenshot_20230823-235100_eTicketinfo.jpg
Screenshot_20230823-235100_eTicketinfo.jpg (179.79 KiB) 4967 mal betrachtet
Geht nicht. Aber die App "eTicket.app" funktioniert.
Max (AVV)
Beiträge: 37
Registriert: 9. Februar 2022, 15:20

Re: Warum funktionieren die Validatoren bei der ASEAG nicht mehr? Warum kann ich mein Deutschlandticket dort nicht prüfe

Beitrag von Max (AVV) »

Hallo wfischer,

nach Rücksprache mit der ASEAG können wir hierzu mitteilen, dass die Validatoren in den Bussen aktuell geupdatet werden. Während des Aufspielens der neuen Software sind diese nicht im Einsatz.

Bei der Rurtalbus ist eine Neuvergabe der Systeme im Fahrzeug vorgesehen. In Anbetracht dessen ist eine Schätzung bis zur Fertigstellung nur unter Vorbehalt möglich und dürfte sich auf einen Zeitraum zwischen Ende 2024/ Anfang 2025 belaufen.

Bei der WEST wurde die Umstellung der Fahrzeugausrüstung auf EFM bereits beauftragt, aufgrund der enormen Auslastung des zuständigen Systemherstellers (auch im Zusammenhang mit dem DT) und der damit verbundenen hohen Ressourcenbindung muss die Umsetzung jedoch vorerst verschoben werden und wird erst im Laufe des kommenden Jahres aufgenommen.

Sobald wir neuere Informationen von den Verkehrsunternehmen vorliegen haben teilen wir diese hier gerne mit Ihnen.
Ansonsten können Sie sich auch gerne direkt mit dem Verkehrsunternehmen in Verbindung setzen.

Gruß
Max
D-Ticket-Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2023, 02:54

Re: Warum funktionieren die Validatoren bei der ASEAG nicht mehr? Warum kann ich mein Deutschlandticket dort nicht prüfe

Beitrag von D-Ticket-Fahrer »

Jan K. hat geschrieben: 24. August 2023, 00:02 Geht nicht. Aber die App "eTicket.app" funktioniert.
In der App rechts oben bei der Lupe auf die 3 weißen Punkte klicken --> "Expertenansicht" den Haken entfernen und die Karte neu einlesen. Dann siehst Du die korrekte Ansicht mit Deinen Daten auf der Chipkarte. Die Gültigkeit kann allerdings nur der Kontrolleur mit seinem Gerät prüfen!
Antworten