Deutschlandticket Kündigung zurückgewiesen

Antworten
Chrizl123
Beiträge: 1
Registriert: 25. August 2023, 10:45

Deutschlandticket Kündigung zurückgewiesen

Beitrag von Chrizl123 »

Guten Tag

Ich habe am 16.08. Ein Deutschlandticket gebucht um es lediglich im August nutzen zu können. Heute versuchte ich dies zu kündigen um nicht den September ebenfalls bezahlen zu müssen doch man verwies mich auf die AGBs dass bis spätestens 10. Jedes Monats gekündigt werden muss!

Ich habe hier aber überhaupt gar keine Möglichkeit da ich erst am 16. Bestellt habe und ohnehin schon 50% mehr bezahlt habe als ich Leistung in Anspruch nehmen kann. Für mich liegt hier eine Art betrug am Endverbraucher vor dass man quasi Kündigungsfrist 0,00 Tage hat sobald man später als dem 10. Ein Abo abschließt.

Kann mir hier jemand was zu sagen?
wfischer
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2022, 14:16

Re: Deutschlandticket Kündigung zurückgewiesen

Beitrag von wfischer »

Sofern der Vertrag mit einem AVV-Verkehrsunternehmen geschlossen wurde, verstößt dieses Verhalten wahrscheinlich gegen die Tarifbestimmungen. Diese sind hier https://avv.de/de/service/downloads ganz unten bei "Tarifbestimmungen" als Erstes zu finden.
In Anlage 17 zum AVV-Tarif steht auf Seite 132 des Gesamtdokument unter Nr. 6 Kündigung des Abonnements (Hervorhebungen durch mich):

(1) Das Abonnement kann zum Ende eines jeden Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung
sollte möglichst bis zum 10. des letztgenutzten Abonnementsmonats in Textform bei
dem Verkehrsunternehmen eingehen, damit der Bankeinzug rechtzeitig gestoppt werden kann.

Die Kündigung muss in Textform bzw. kann bei Ausgabe des Abonnements als Handy-Ticket des
Abonnementvertragspartners in digitaler Form (bspw. Kündigungs-Button) erfolgen.

Sollten Abrechnungsläufe schon erfolgt sein, wird rückwirkend eine Erstattung vorgenommen. Für den
Zugang der Kündigung ist das Datum des Poststempels bzw. das Datum der digitalen Kündigung
über die Mobilitäts-App maßgeblich. Das Abonnement und der Vertrag enden bei wirksamer
Kündigung am letzten Tag des Kündigungsmonats.
Antworten