Ticketkauf EasyConnect funktioniert nicht.

Antworten
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Ticketkauf EasyConnect funktioniert nicht.

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,

Gestern sind wir als vierköpfige Familie (drei Personen über 11 Jahre) nach Heerlen gefahren. Leider hat das Buchen einen EasyConnect-Tickets über die App auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert, siehe Screenshot. Wir mussten daher ein Euregioticket kaufen und eine Person mit EC-Karte nach OV-Tarif einchecken. Die Fahrt hat daher 32,40 € (20€ Euregioticket + zweimal 6,20 € OV-Tarif Aache Hbf -Heerlen) statt der veranschlagten 8€ (8 mal EasyConnect mit Abo) gekostet. Das war extrem ärgerlich und wir hätten die Fahrt wohl so nicht gemacht, wenn wir das vorher gewusst hätten. Allerdings wäre den Kindern wohl schlecht zu vermitteln gewesen, am Hbf wieder zurück zu fahren.
Screenshot_20231022_101729_naveo.jpg
Screenshot_20231022_101729_naveo.jpg (382.98 KiB) 2113 mal betrachtet
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Ticketkauf EasyConnect funktioniert nicht.

Beitrag von Anbeku »

Ich habe mich heute in der App abgemeldet, die App neu gestartet und mich wieder angemeldet. Dann habe ich testweise ein EasyConnect-Tickets für Studierrnde gekauft und das hat funktioniert. Scheint wohl ein vorübergehendes Problem gewesen zu sein, aber trotzdem sehr ärgerlich.
Dominik (AVV)
Beiträge: 1
Registriert: 23. November 2022, 15:22

Re: Ticketkauf EasyConnect funktioniert nicht.

Beitrag von Dominik (AVV) »

Lieber Anbeku,

vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige die späte Rückmeldung.

Es ist in der Tat unerfreulich, wenn der Dienst easyConnect zum besagten Zeitpunkt nicht zur Verfügung stand. Wir lassen derzeit prüfen, welche Gründe hierfür verantwortlich waren und arbeiten daran, Fehlfunktionen sukzessive zu eliminieren. Es handelte sich um eine temporäre Einschränkung, Tickets über easyConnect konnten der Verkaufsstatistik nach in den Folgestunden problemlos gekauft werden. Dennoch bedauern wir zu hören, dass es bei eurem Fahrtversuch nicht so reibungslos geklappt hat, wie wir uns dies eigentlich wünschen.

Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei easyConnect um eine Pilotphase handelt, in der wir die Funktionalität der für grenzüberschreitendes Ticketing notwendigen Systeme erproben. Im Rahmen einer solchen Pilotphase sind Fehlfunktionen leider nicht auszuschließen, genau aus diesem Grund führen wir Testphasen durch bevor wir ein Angebot in den Produktivbetrieb übernehmen und es der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Mit der Registrierung als Pilotkunde profitiert man von einem sehr stark rabattierten Fahrtangebot und nimmt wissentlich an einer Testphase teil. Ein Risiko, dass einmal etwas schief geht besteht daher. Selbstverständlich wünschen wir uns aber dennoch für alle Fahrgäste auch in einer Testphase eine möglichst reibungslose Nutzung und arbeiten daran, dies zu gewährleisten.

Wir hoffen es hat euch nicht den Spaß verdorben und freuen uns, wenn ihr auch weiterhin mit uns testet :)

Viele Grüße
Dominik
Antworten