Naveo und Mova liefern unterschiedliche Netliner Verbindungen

Antworten
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Naveo und Mova liefern unterschiedliche Netliner Verbindungen

Beitrag von Anbeku »

Bei der Verbindung vom Bushof nach Vetschau Schmiede liefern Mova und Naveo andere Ergebnisse. Mova will bereits in Laurensberg in den Netliner umsteigen lassen, während Naveo das erst bei der Berensberger Straße in Richterrich macht. Das finde ich merkwürdig. Ich hätte erwartet. dass es bei einer konkreten Verbindung klare Regeln gibt, wo in den Netliner umgestiegen werden muss, z.B. so dass ein möglichst großer Anteil mit dem Linienverkehr zurückgelegt werden muss.. Gerade die Aseag sollte ja ein Interesse daran haben, die teuren Netliner-Kilometer zu minimieren. Daher scheint mir die Naveo-Verbindung die ökonomischste, auch wenn die Mova-Verbinung vielleicht die schnellere ist.
Screenshot_20231030_200242_naveo.jpg
Screenshot_20231030_200242_naveo.jpg (383.85 KiB) 2523 mal betrachtet
Screenshot_20231030_200003_movA.jpg
Screenshot_20231030_200003_movA.jpg (439.03 KiB) 2523 mal betrachtet
Thomas (AVV)
Beiträge: 112
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Naveo und Mova liefern unterschiedliche Netliner Verbindungen

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
die klaren Regelungen bezüglich des Umstiegs zwischen Linienbus und Netliner gibt es.
Zu movA kann ich Dir nur soviel sagen, dass die ReST-Api unseres HAFAS-Systems genutzt wird. Vom Grundsatz her sollten daher dort auch identische Verbindungen wie auf den Webseiten von AVV und ASEAG sowie in der naveo-App ausgegeben werden.

Welche Parameter im Rahmen der Möglichkeiten der API für die Suche genutzt werden und ob oder welche nachgeordneten Prozesse, gerade im Hinblick auf den Bedarfsverkehr auf Seiten von movA ggf. stattfinden, musst Du ASEAG oder Bettermobility fragen.

Unter netliner.aseag.de kannst Du nach Anmeldung direkt auf das Buchungssystem des Netliners zugreifen. Welche Auskunft wird dort gegeben? Das ist noch mal von einem anderer Hersteller.

Viele Grüße
Thomas
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Naveo und Mova liefern unterschiedliche Netliner Verbindungen

Beitrag von Anbeku »

Hallo Thomas,
Thomas (AVV) hat geschrieben: 31. Oktober 2023, 08:48 die klaren Regelungen bezüglich des Umstiegs zwischen Linienbus und Netliner gibt es.


Der Link ist nicht zutreffend, es geht um den Aachener Norden: https://www.aseag.de/fahrplan/netliner/aachener-norden

Wenn ich die Karte dort korrekt interpretiere, auf der leider wenig zu erkennen ist, sind sowohl Laurensberg, als auch Behrensberger Straße Umsteigehaltestellen für den Netliner. Da die auch beide von der 43 angefahren werden, wären somit nach allen mir vorliegenden Informationen, beide Varianten denkbar. Auf der Seite habe ich auch nichts gefunden, woraus hervorgehen würde, dass ich einer der beiden Varianten den Vorzug geben müsste zumal es auch keinen gesonderten Beförderungsbedingungen für den Netliner zu geben scheint.
Was mir aufgefallen ist: Die Haltestelle Behrensberger Straße ist zwar auf der Karte rot markiert, aber nicht wird im Gegensatz zu den anderen nicht im Text erwähnt. Sieht für mich fast so aus, dass "Behrensberger Straße" zwischenzeitlich als Umsteigehalt gestrichen wurde, aber das nicht sauber an euch kommuniziert wurde. Andere Informationen sprechen aber gegen diese These, siehe weiter unten.
Thomas (AVV) hat geschrieben: 31. Oktober 2023, 08:48 Zu movA kann ich Dir nur soviel sagen, dass die ReST-Api unseres HAFAS-Systems genutzt wird. Vom Grundsatz her sollten daher dort auch identische Verbindungen wie auf den Webseiten von AVV und ASEAG sowie in der naveo-App ausgegeben werden.
Was mir in jedem Fall aufgefallen ist, ist das Anfragen mit Netliner bei mova in der Regel deutlich länger brauchen, oft unabhängig vom Linienverkehr fälschlicherweise fehlschlagen, daher denke ich nicht, dass das über die selbe API läuft. Ich werde noch mal bei der aseag nachfragen, bin diesbezüglich aber recht frustriert. Auf meine Emails mit anfragen über den Netliner und Mova habe ich in beiden Fällen keine Antwort erhalten.
Thomas (AVV) hat geschrieben: 31. Oktober 2023, 08:48 Unter netliner.aseag.de kannst Du nach Anmeldung direkt auf das Buchungssystem des Netliners zugreifen. Welche Auskunft wird dort gegeben? Das ist noch mal von einem anderer Hersteller.
Als ob es nicht so schon heterogen und verwirrend genug wäre, gibt es da noch einen Weg... Hier wird die selbe Auskunft gegeben, wie bei Naveo.
Netliner.png
Netliner.png (86.04 KiB) 2493 mal betrachtet
Übrigens lassen sich beide Verbindungen buchen, wenn auch nicht auf dem selben Weg.
Ich selber mag ja den Netliner, aber die Buchung und Auskunft ist extrem unübersichtlich und funktioniert oft nicht und die Informationen auf der ASEAG-Homepage sind oft auch verwirrend und unverständlich. Naveo macht es dabei eigentlich recht gut, aber darüber lässt sich leider nicht buchen.

Viele Grüße
Andreas
Antworten