Gleichzeitige Verbindungen werden ausgeblendet?

Antworten
Anbeku
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Gleichzeitige Verbindungen werden ausgeblendet?

Beitrag von Anbeku »

Hallo zusammen,

zumindest bei Naveo scheint es mir so zu sein, dass in einer Fahrplanauskunft bei zwei gleichwertigen Verbindungen nur eine angezeigt wird. Auffallen tut mir das immer bei der Verbindung morgens um 7:40 Uhr zwischen Kaiserstraße und Barbarakirche in Aachen, die zur selben Zeit von der 7 als auch der 2 gefahren wird. Die Idee, redundante Verbindungen auszublenden, mag sich zwar zunächst sinnvoll anhören, aber erzeugt doch diverse Probleme: Durch die Echtzeitdaten ändern sich Abfahrtzeiten oft geringfügig mit der Zeit, was dann dazu führt, dass Verbindungen bei aktualisieren der Auskunft verschwinden oder neu auftauchen. Das ist eher verwirrend. Oft wäre es auch hilfreich, beide Verbindungen genannt zu bekommen, denn in der Praxis kommt immer eine früher und daher auch oft die andere. Ein Bus kann zudem auch sehr voll sein, so dass es besser ist, den anderen zu nehmen.
Thomas (AVV)
Beiträge: 104
Registriert: 24. Februar 2022, 09:27

Re: Gleichzeitige Verbindungen werden ausgeblendet?

Beitrag von Thomas (AVV) »

Hallo Andreas,
ein Entwickler unseres Auskunfts-Herstellers hat es mal auf den Punkt gebracht. "Verbindungen finden kann jeder. Die Kunst ist es, die Verbindungen auszuwählen, die dargestellt werden."
Ich erwarte, dass die allermeisten Kundinnen und Kunden dort, wo es wirklich nahezu zeitgleiche Verbindungen zu meinem Fahrtziel gibt, wie z. B. auf dem Adalbertsteinweg einfach in den nächsten Bus der kommt einsteigen. Wenn ich von der Scheibenstraße zur Elsassstraße fahren will, ist es mit egal, welche der 2er oder 5er Linien gerade kommt.

Ich denke, hier ist die Darstellung alternativer Abfahrten besser geeignet. Ansonsten geht jede Übersicht verloren.
altenative_Abfahrten_2020.png
altenative_Abfahrten_2020.png (52.01 KiB) 1867 mal betrachtet
Der Screenshot ist aus 2020. Leider gibt es bei der Darstellung aktuell Probleme, die erst mit einer späteren Version behoben werden können. Ärgert mich auch.

Viele Grüße

Thomas
Anbeku
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Gleichzeitige Verbindungen werden ausgeblendet?

Beitrag von Anbeku »

Naja, In den nächsten Bus steigen der kommt, ist zwischen Elsasstraße und Scheibenstraße, wo alle 5 Min ein Bus kommt sicherlich auch praktikabel. Wenn man bis Rothe erde fahren will, muss man aber auch wissen, dass da z.B. die 2er vorher abbiegen. Bei der Kaiserstraße kommst schon regulär oft 15 Min keiner und bei der momentanen Ausfallrate kann das auch noch weit länger dauern. Da ist es wenig praktikabel einfach zur Haltestelle zu laufen in der Hoffnung, da kommt schon was. Und ja, wenn man gute Ortskenntnisse hat, ist das im ÖPNV viel wert, aber wer kann das voraussetzen, man muss doch auch den Bus wo anders nehmen können. Schon meine Bekannten aus Aachen-Mitte haben in der Regel keine Ahnung welcher 2er Linie wo in Eilendorf abbiegt und wo die 7 fährt. Ich persönlich habe erst eine halbwegs intuitive Übersicht des Aachener Liniennetzes bis in die Außenbezirke entwickelt seit ich nach dem Studium aus der Innenstadt raus gezogen bin. Darstellung alternativer Abfahrten wäre natürlich super.
Antworten