Fragen zur aktuellen Gültigkeit des EasyConnect-Tickets

Antworten
victorwilvert
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dezember 2023, 00:11

Fragen zur aktuellen Gültigkeit des EasyConnect-Tickets

Beitrag von victorwilvert »

Kürzlich habe ich in einem News-Update über den RE18-Zug auf der avv-Website festgestellt, dass die Registrierung für die Pilotphase 1 geschlossen wurde. Wenn ich jedoch in der Naveo-App nachschaue, sehe ich immer noch die Option, das EasyConnect-Ticket zu kaufen (ich nutze das Ticket seit Anfang 2023) und die Website "easyconnect.avv.de" hat keine Informationen über dieses Update. Da es keine Kommunikation oder Nachrichten über den Status des Tickets und des Projekts direkt gibt, und ehrlich gesagt die einzigen Dinge, die ich über das Ende der Phase 1 gefunden habe, sehr vage und in Form einer Notiz in einem anderen Nachrichtenartikel sind, würde ich gerne wissen, ob das Ticket über die Naveo-App wirklich noch gültig ist, da es noch möglich ist, es zu kaufen. Ich möchte klarstellen, dass das Ticket wirklich sehr nützlich ist, vor allem, weil es den Umgang mit diesem Zug über eine Grenze erleichtert, vorher habe ich nur den 350er Bus benutzt, wenn ich nach Maastricht gefahren bin, weil es einfacher war. Mein einziger Kritikpunkt ist das Fehlen von Informationen darüber, wie dieses Projekt funktioniert, so dass man sich andere Nachrichten auf der avv-Website ansehen muss, um wichtige Details zu finden, da alles immer als Hinweis in einer separaten Nachricht erscheint.
Hanna (AVV)
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2023, 16:51

Re: Fragen zur aktuellen Gültigkeit des EasyConnect-Tickets

Beitrag von Hanna (AVV) »

Hallo Victor,

danke für die Anfrage! Wir freuen uns sehr über das Interesse an unserem Projekt für interoperables Ticketing über die Grenze hinweg und natürlich über alle eure Testfahrten, vor allem weil ihr selbst auch so davon profitiert. Da der Start der zweiten Pilotphase des Projekts kurz bevor steht, haben wir bereits darüber informiert, dass eine Registrierung für Tests nicht mehr möglich ist. Da du aber schon registriert bist und den Ablauf kennst, kannst du die Tickets ruhig weiter nutzen. Sie verlieren nicht ihre Gültigkeit, solange sie in Naveo verfügbar sind. Der genaue Starttermin von Phase 2 (und somit das Ende von Phase 1) kann nicht langfristig genannt werden, da er von vielen verschiedenen technischen Begebenheiten und Entwicklungen abhängt.

Viele Grüße,
Hanna
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Fragen zur aktuellen Gültigkeit des EasyConnect-Tickets

Beitrag von Anbeku »

Meines Erachtens wird der Nutzen des EasyConnect-Tickets momentan ganz schwer dadurch vermindert, dass der Re 18 schon seit Monaten so extrem unzuverlässig ist. Fällt ständig auf Teilstrecken oder ganz aus und ich weiß nicht ob überhaupt mal in der Realität ein 30 Minuten-Takt zwischen Aachen und Maastricht gefahren wurde. Ich nehme eigentlich fast nur noch den Bus, bzw halte mir diese Option offen.
Hanna (AVV)
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2023, 16:51

Re: Fragen zur aktuellen Gültigkeit des EasyConnect-Tickets

Beitrag von Hanna (AVV) »

Hallo Andreas,

noch eine kurze nachträgliche Anmerkung dazu: Wir haben bereits Anfang Dezember darüber informiert, dass der RE18 aufgrund von notwendigen Fahrzeug-Tests vorerst nur bis Heerlen fährt (https://avv.de/de/aktuelles/neuigkeiten ... is-heerlen) und auch berichtet, als diese Tests beendet waren (https://avv.de/de/aktuelles/neuigkeiten ... maastricht).

Natürlich gibt es ungeplante Ausfälle, die darüberhinaus gehen, das ist aber bekanntermaßen nicht nur auf grenzüberschreitenden Strecken der Fall. Es wird aber so gut wie möglich darüber informiert und wir stehen im engen Austausch mit den niederländischen Kollegen.

Viele Grüße
Hanna
Anbeku
Beiträge: 196
Registriert: 25. Mai 2022, 10:30

Re: Fragen zur aktuellen Gültigkeit des EasyConnect-Tickets

Beitrag von Anbeku »

Hallo Hanna,

Der RE18 ist aber ein ganz anderes Kaliber als andere Linien in AVV. Hier beispielsweise mal die Daten für letzten Mittwoch: https://en.treinposities.nl/treinseries ... 2024-04-10 Teilausfälle auf mehr der Hälfte der Fahrten muss man glaube ich nicht weiter kommentieren. Und das ist fast jeden Tag so. Ich bin damit aus guten Grund schon länger nicht mehr gefahren, aber meine letzte Fahrt war eine absolute Katastrophe. Samstags Vormittags standen viele Leute bei Aachen Hbf am Bahnsteig und es kam einfach kein Zug. Der verschwand einfach kommentarlos von der Anzeigetafel und irgendwann kam dann die RB33 auf dem selben Bahnsteig und so ging es immer weiter. Wirklich Null Informationen. Die Leute waren verzweifelt, sind zum Reisezentrum gelaufen wo man ihnen gesagt hatte sie seien nicht zuständig, aber wer zuständig war, wusste auch keiner. Kinder weinten, da war ein ganzer Kindergeburtstag unterwegs. Absolute Katastrophe. Ich hab mich da dann hingestellt und die Leute über alternative Fahrmöglichkeiten mit dem Bus informiert, nachdem ich mit Hilfe umstehender eine niederländische Meldung auf der Arriva-Homepage übersetzt hatte und mich gefragt, warum steht da keiner von Arriva an meiner Stelle und informiert die Leute? Aber deren Zeit ist wahrscheinlich wertvoller als die eines Fahrgastes. In den deutschen Auslkunftssystemen kamen die Meldungen erst erheblich später. Nirgendwo sonst könnten Unternehmen so mit seinen Kunden umgehen und weiter bestehen. Der 30-Minuten-Takt war von Anfang an eine Farce, weil Arriva schon den Stundentakt nicht fahren konnte, was jedem klar war, der das mal selber erlebt hat. Aber anscheinend will man das weiter rechtfertigen, schön reden und die Augen verschließen.

Viele Grüße
Andreas
Antworten